Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Schulterpolster:

* Ich habe welche drin

* es sind nur ganz dünne, aber die gleichen wie die ganze Zeit.

 

Entschuldige bitte! :o

Trotzdem finde die ich die Passform schon gar nicht schlecht und ich wäre optimistisch, dass sogar 1 Anprobe reichen könnte.

 

Ja, mit eingesetztem Ärmel sieht man sehr gut, dass die Schulternähte noch nicht gut sind. (Bei den Bilderndavor konnte ich nur raten wie breit die Nahtzugaben sind). Aber das wird. :)

 

Und ich bin sehr gespannt, was sie mit den Ärmeln machen wird. Wenn die Schulter korrigiert ist, wird es natürlich besser. Aber wenn es jetzt schon zu eng ist, wird sie ja vielleicht auch die Armkugel verändern müssen. Da wäre ich schon drauf gespannt wie sie das macht.

 

Vielen Dank für die Bilder und dafür, dass wir dir über die Schulter gucken dürfen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    76

  • stofftante

    21

  • AndreaS.

    16

  • Crusadora

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön sieht das aus, Somi. Du hast recht n.m.M. der Rücken sitzt noch nicht.( bei deiner Haltung würde ich auch das Maß Hals bis Taille hinten nehmen). Aber jeder macht es so, wie er damit gut zurecht kommt.

Die Ärmel - nicht den Mut verlieren:

Mein Armloch hat eine Weite von 52 cm, also soll ich die verschiedenen Ärmelgrößen am Armloch ausmessen und den Ärmel wählen der mind. 55 cm hat. Die 3 cm mehr sind die Einhalteweite.

Da mußt Du was falsch verstanden haben. Du mußt einen Schnitt mit 52 Armlochumfang suchen und diesen Ärmel nehmen. Das wäre großes Glück, wenn ein x-beliebiger Ärmel mit 55 Umfang paßen würde. Nicht umsonst macht man erst das Jackenteil und danach den Ärmel.

 

lg

heidi

 

PS. Die Schulterpolster ragen ungefähr 1 cm über das Armloch oben an der Schulter heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt sieht man (ich), dass die Schulter zu breit ist. Und ja, der Ärmel ist zu enh. Find ich gut, dass du das so zu deiner Schneiderin mitnehmen kannst. Aber ich finde das mit dem Schulterpolster trotzdem noch nicht ok. :o:hug:. Was für ein Polster ist es denn? Hat die das deine Meisterin gegeben? Wenn ja, wenn es das richtige ist, dann ist es auch wirklich wichtig, dass du es weiter nach außen legst. Ich weiß, ich hör mich gerade blöd und zickig an, aber so ist das gar nicht gemeint. Leider sieht man hier nur das Geschriebene und hört mich nicht. Und wie Stofftante sehe ich das auch mt dem Ärmelschnitt.

Das wird bestimmt ein toller Gehrock.

 

Schönen 3. Advent

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich wieder ein bisschen was getan.

 

Habe gestern kurz die Meisterin in Geschäft besucht, da war nicht viel Zeit, aber ein paar kleine Änderungen haben wir schon gemacht.

 

- von der vorderen Schulter 1,5 cm auslaufend zu Hals hin weggenommen.

 

Die Schulternähte sind jetzt gerade. Die Schrägzuge unterm Schulterblatt haben sind dadurch glatt gezogen

 

- in der rückwärtigen Mittelnaht 3 cm raus.

- an den Seiten 1,5 cm weggenommen (nur vom Hüftknochen abwärts) da stand der Stoff ab.

 

Dazu habe ich jetzt zwei verscheidene Ärmelversionen eingenäht. Wir haben den Burdaärmel komplett aussortiert und jetzt den Ärmel von der Jacke Düsseldorf von Schnittquelle verwendet (hab ich vor drei Jahren genäht). Einmal habe ich den Ärmel wie er ist in das ursprüngliche Armloch eingenäht. Einmal haben wir das Armloch weiter ausgeschnitten und ich hab die Armkugel des Schnittes aufgedreht um den Ärmel weiter zu machen. Mal sehen welche Version besser ist.

 

Tut mir leid, ich habe gestern Nacht von der Änderungsphase keine Bilder gemacht.

 

Damit ihr wenigstens ein bisschen Augenfutter habt, hier das Teil auf der Frieda.

 

1839549083_118-Probeteil-1.nderung.jpg.fdec2b961ca20f05f3e0af3b14831a31.jpg

 

Morgen habe ich um 14.00 Uhr ein Termin mit der Meisterin, dann geht es schon weiter.

Ich freu mich wie ein Schneekönig :king:

478879487_117-Probeteil-1.nderung.jpg.239cfff69b32451cbf7120c28e7fb458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für diesen WIP! :)

 

Deine Schneiderin hat sich also zuerst um die Balance gekümmert, sprich die Schulterschräge korrigiert, und dann hat sie den Rücken gesteckt und die Seitennähte. Und der Burda Ärmel war nicht zu gebrauchen... warum auch immer :rolleyes: .

 

Sehr schön nachzuvollziehen ist das mit der Schnittanpassung und jetzt bin ich natürlich gespannt auf Bilder der Probe an dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten :hug:

 

Nein, ich bin nicht im Schnee versumpft :D

Ich habe zwischendurch mal ein Poloshirt genäht (wer gucke will - Post 79)

 

 

Das letzte Mal bei der Schneiderin ist gefühlt schon so lange her, dass ich hoffe, ich erinnere mich noch an alle die Dinge die wir besprochen haben. Das Probeteil schlummert seither in einer Tüte vor sich hin und ruft mich jetzt schon ganz laut ;)

 

Dann pack ich's jetzt aus, mach ein paar Bilder für Euch und melde mich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ihr seht es auch - das Teil war eindeutig zu lang in dieser Tüte.

Da hätte doch mal einer drüber bügeln müssen :o

 

1168548307_124-Probeteil-2.nderung.jpg.ec9d81453e0f1da6395ec46fc209911a.jpg

 

Was wir verändert haben

- Die Taillenlinie begradigt. Das heißt: im Rücken 1,5 cm hoch.

- in den Nähten zwischen Rücken und Seitenteil - in Höhe Hohlkreuz - 1 cm raus, auslaufend zwischen Schulterblatt und Taillenlinie

- aus den Seiten 2 cm raus, auslaufend zwischen Achsel und Taillenlinie

- am Armloch in Höhe Schulterblatt 1 cm rausgelassen, dort hat's gespannt

 

Es ist alles nur sehr provisorisch gesteckt und sieht noch ziemlich nach Kraut und Rüben aus.

Ich werde die Nähte jetzt so abändern und dann nochmal schön drüber bügeln.

 

Wir haben uns für den rechten Ärmel (den engeren) entschieden.

Außerdem wurden mir noch ein paar stärkere Schulterpolster verpasst. Meine waren angeblich nur für Blusen gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuu... :winke: wo seid ihr denn alle?

eingeschneit oder was :D

 

1429604435_128-Probeteil-2.nderung-genhtgebgelt.jpg.396cbb736cd0d21dac88b7905af7f609.jpg

 

Habe fleißig getrennt, genäht und gebügelt und finde, das Ergebnis kann sich doch jetzt sehen lassen.

 

Gibt es Eurer Ansicht nach noch größeres Baustellen?

Für meine Augen

- dürfen es ein paar Millimeter weniger in der Rückenmittelnaht oberhalb der Schulter sein

- hat der Ärmel zum Schulterblatt hin eine Längsfalte, die gibt es (glaube ich) erst seit wir das Armloch rausgelassen haben.

- mit der Vorderansicht bin ich noch etwas unzufrieden, es schaut aus, als hätte ich einen Bauch, einen Rettungsring oder was auch immer, da ist aber nichts der Gleichen wie man von der Seite sehen kann. Was ist falsch?

 

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

 

Meint ihr, es wäre soweit, dass ich nun aus dem richtigen Stoff zuschneiden kann und das Feintuning dann mache, oder muss erst noch ein Probeteil her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wenn du vorn die Mitte bis unten hin gerade zusteckst ist es vorbei mit dem Eindruck von Bauch oder so. Gerade bei so einem Streifenmuster gibt es sonst optische Täuschungen.

 

Rückenmittelnaht oben - du könntest recht haben - ausprobieren?

 

Rückensilhouette - das Gesteckte war steifer als die jetzige Naht und straffte zusätzlich, ich meine allerdings, das Gesteckte war po-betonender, jetzt ist es umfließender ( mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein).

 

mit den Ärmeln :confused: keine Ahnung

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

eigentlich wage ich es nicht hier fachzusimpeln. Auf der anderen Seite sollte man dich hier ja auch nicht im Regen/Schnee stehen lassen, wenn du uns so einen tollen WIP machst.

 

Finde es sieht alles recht gut aus. Zum Ärmel sage ich wirklich nichts, weil ich keine Ärmel kann. Ansonsten fällt mir persönlich nur die Falte seitlich im Rücken auf Höhe des unteren Armlochausstichs auf.

 

Wenn du aber jetzt beschliesst alles so zu lassen und auf weitere Änderungen verzichtest, wäre das auch o.k.

Der Schnitt des Gehrocks macht eine tolle Silhouette! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Silhouette jetzt auch besser.

n.m.Meinung hast Du als Du den Rücken verkürzt hast, die Balance verändert. Vorne ist zu viel Unruhe. Zieh die Jacke an ohne sie zuzustecken. Fallen die Kanten gerade oder gehen sie zur Seite?

Hinten die Falte am Hals kann durch den großen Pullikragen verursacht worden sein (NZ einschneiden) oder das Verhältnis Schulterpunkt zu Halslochpunkt stimmt nicht.

Die Schneiderin muß die Schulternaht öffnen und umstecken. Die Schräge der hinteren Naht muß weniger werden.

Danach erst einen Ärmel zeichnen und keinen Ärmel aus irgendwo hernehmen. Das klappt nur, wenn das Armloch identisch ist.

lg

heidi

Ärmel: wahrscheinlich ist jetzt die Kugellänge zu kurz. Schneide den Ärmel nach unten um 1/2 bis 2/3 der Strecke, die Du im Rücken dazugegeben hast, tiefer aus

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, ich kann Dir auch nicht viel helfen :o

 

Als ich eben anfing zu schreiben scrollte ich noch mal runter und dachte "Schön wenn Heidi jetzt was schriebe" und siehe da sie hat geschrieben. Da halt ich mich doch mal vornehm zurück :D

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückensilhouette - das Gesteckte war steifer als die jetzige Naht und straffte zusätzlich, ich meine allerdings, das Gesteckte war po-betonender, jetzt ist es umfließender ( mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein).

ok. Du meinst, die Nadeln brauchen ja auch nochmal Platz und deshalb war es enger? Das würde heißen ein paar Millimeter mehr abnähen... ich fand es nämlich Po betonend schöner :D :o

 

Hallo Somi,

eigentlich wage ich es nicht hier fachzusimpeln. Auf der anderen Seite sollte man dich hier ja auch nicht im Regen/Schnee stehen lassen, wenn du uns so einen tollen WIP machst.

Merci :hug:

Ansonsten fällt mir persönlich nur die Falte seitlich im Rücken auf Höhe des unteren Armlochausstichs auf.

Die hab ich auch gesehen, war schon bei sämtlichen Probeteilen so und bei Kaufmänteln hab ich das auch immer.

Irgendwas ist da bei mir abnormal :D Die sind aber jetzt ziemlich kein und ich könnte damit leben.

Wenn du aber jetzt beschliesst alles so zu lassen und auf weitere Änderungen verzichtest, wäre das auch o.k.

Der Schnitt des Gehrocks macht eine tolle Silhouette! :)

Auf der einen Seite denke ich das auch, auf der anderen bin ich immer so perfektionistisch - daran kann ich einfach nix machen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man es irgendwann gut sein lassen müsse. Nach dem X-ten Probemodell reicht es ja dann auch mal.

 

ich finde die Silhouette jetzt auch besser.

n.m.Meinung hast Du als Du den Rücken verkürzt hast, die Balance verändert.

Damit hast Du sicher recht.

236861825_129-Probeteil-2.nderung-Balance.jpg.9702b0336d35375810066e54873265a3.jpg

Ich habe geändert wie "Striche blau" in der Rückenmitte gerade, im Seitenteil auslaufend. Muss ich dann zum ausgleich im Seitenteil nach unten hin wieder aufdrehen, wie Striche grün? oder wie stelle ich die Balance wieder her?

Vorne ist zu viel Unruhe. Zieh die Jacke an ohne sie zuzustecken. Fallen die Kanten gerade oder gehen sie zur Seite?

Hinten die Falte am Hals kann durch den großen Pullikragen verursacht worden sein (NZ einschneiden) oder das Verhältnis Schulterpunkt zu Halslochpunkt stimmt nicht.

ok. danach guck ich mal.

Ärmel: wahrscheinlich ist jetzt die Kugellänge zu kurz. Schneide den Ärmel nach unten um 1/2 bis 2/3 der Strecke, die Du im Rücken dazugegeben hast, tiefer aus

Das hab ich jetzt leider net kapiert.

 

Simone, ich kann Dir auch nicht viel helfen :o

Viel Erfolg!

Allein, dass Du da bist...:hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SoMi, ich habe immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich bei dir (und auch bei Immis Passformthreads) so wenig schreibe und so wenig hilfreich sein kann. Aber ich habe immer höchsten Respekt vor irgendeiner Passformberatung und bin daher immer erleichtert, dass so kompetente Fachfrauen wie Heidi hier Hilfe geben. Meine eigene Figur kenne ich inzwischen ein wenig - aber bei anderen dann per Foto zu helfen, finde ich schwierig. Deshalb habe ich Hemmungen Ratschläge zu geben, wo ich nicht 100%ig sicher bin, was Problemursache und sinnvolle Behebung wären.

Trotzdem lese ich sehr gerne mit und freue mich, wenn es etwas zu lernen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Dod,

 

Du musst gar kein schlechtes Gewissen haben und sonst auch niemand hier :hug:

 

Ich freue mich über jede Idee, Intuition oder was auch immer Dir/Euch zum Thema so ein- und auffällt. Andere Sichtweisen öffnen den Horizont lehren mich die Dinge von einer anderen Seite zu sehen. Nähen ist eine sehr kreative Sache und da hat Vieles auch mit Gefühl zu tun, nicht nur mit Wissen.

 

Also immer her mit Deinen/Euren Anmerkungen. Zusammen mit den Wissenden unter uns kann ja nix schief gehen, sie werden sicher rechtzeitig STOP sagen wenn wir hier allzu großen Mist von uns geben ;)

 

________________________

 

Dann wünsche ich uns allen jetzt mal einen guten Rutsch, fangt das Jahr mit ordentlich viel Spaß an - so jung wie heute sind wir nie wieder freuen2.gif.26a4b391d8faef85edace2772ca7bde9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag von Kisten aus meinem "Was soll daruas werden / Jersey" -Thread

Hallo SoMi,

ich finde das Shirt auch einfach nur toll. Da ich auch Deinen Gehrock Thread verfolgt habe, habe ich mal eine Frage:

 

In beiden Fällen hast Du ja schon festgestellt, dass es Dir über der Brust ein wenig an Weite fehlt.

 

Kann es sein, dass Du bei Oberteilschnitten einfach einen FBA (Full Bust Alteration) benötigst? Das würde Dir nämlich automatisch auch mehr Länge in die Vorderteile bringen. Passt der Brustpunkt von den Schnitten eigentlich immer gut?

 

Die Schnitte für Oberteile gehen ja meist von einem B Körbchen aus mit dem Ergebnis, dass, wenn ein Teil vorn passt, meist der Rücken zu breit ist. Bei Jersey ect. fällt das unter Umständen kaum ins Gewicht, bei nicht dehnbaren Stoffen schon.

 

Wenn das von Dir oben beschriebene Vorgehen bei Dir zu dem gewünschten Ergebnis führt, prima. In anderen Fällen muss das aber nicht funktionieren, sondern kann zu Problemen mit den Ärmeln (Ärmelumfang, Fall des Ärmels oder Falten am vorderen oder hinteren Armausschnitt) führen. Ich schreib das mal, weil das genau DIE Erfahrungen sind, die ich gemacht habe. Außerdem fehlt dir dann immer noch Länge im Vorderteil, da der Stoff ja wegen des "mehr" am Busen einfach länger seien muss.

 

Ach so, zum Thema BALANCE gibt es hier einige interessante Threads (Ich glaube es war Deo´s Hemdbluse, die "würgt"). Mit Balance ist das Längenverhältnis zwischen Vorder- und Rückenteil aus der Seitenansicht gemeint . Stell die dabei Deine Schultern als den Mittelpunkt einer Waage vor.

 

Stimmte diese Balance nicht, zieht z.B. der Stoff entweder hinten oder vorn an der Seitennaht, die Taillenlinie passt nicht richtig etc......

 

Liebe Grüße Kirsten

 

BALANCE

ok - MERKE: Balance ist das Verhältnis zwischen Vorder und Rückenteil, das wusste ich nicht... :o

 

Ich hab jetzt gedacht, dass wenn man den Rücken kürzt und diese Änderung im Seitenteil ausläuft, dann dreht sich der Schnitt unterhalb der Änderung Richtung Rückenmitte und das müsste ich nun ausgleichen, weil das die Seitennaht und somit die Vorderteile vielleicht mit nach hinten zieht... oh, kann man verstehen was ich sagen will?

 

Wegen der FBA

Ich habe darüber oft nachgedacht, aber ich trage 80 B und so gesehen sollte eine FBA nicht nötig sein... :confused: Trotzdem fehlt es immer über der Brust.

Mit dem Grundschnitt von der Schneiderin ist das ja nun für den Gehrock hier kein Probelm mehr.

 

Ich denke, dass der Hund ganz wo anders begraben liegt. Eigentlich sind meine Proportionen zumindest Brust-, Taillen- und Hüftweite (laut Burda 42) genau richtig. Eigentlich müsste die Weite also passen (die Längemaße lassen wir jetzt mal außer acht). Doch komsicherweise und das sagen ja viele hier, ist alles viel zu weit, wenn man die Schnitte so näht wie sie sind. Wahrscheinlich arbeitet Burda mit sehr großen Beqemlichkeitszugaben, die aber auch noch unterschiedlich an Brust, Taille oder Hüfte zugegeben werden. Da man nicht weiß wieviel wo zugegeben wurde gibt es keine Orientierung.

 

Von der Weite in der Taille aus gesehen könnte ich die Größe 36 auswählen, in die aber dann die Brust nicht mehr hinein passt und dazu müsste ich dann eine FBA machen, aber Sinn ergibt das nicht. :confused:

 

Der Mantelschnitt von Schnittquelle hat mir über der Brust seht gut gepasst.

Den Rücken musste ich dort auch ändern.

Leider haben die keinen Schnitt in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Balance ist ein wichtiges Stichwort. Am Anfang des Threads hast du ja geschrieben, dass du eine kurze Rückenlänge hast, das habe ich auch und mir ist zumindest an mir Stück für Stück aufgefallen, dass es einerseits am kurzen Oberkörper und andererseits auch an der Balance liegt: Meine Rückenlänge und Vorderlänge passen eigentlich nicht ganz zusammen. Häufig kann ich das vernachlässigen, aber eigentlich müsste ich entweder vorne ein Stück Länge hinzufügen oder hinten wegnehmen.

Und die Balance muss meines Wissens auch beim Maßschnitt nachträglich angepasst werden, das gehört quasi zum Feintuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ich bin jetzt mal in mich gegangen und habe mir Deine ursprünglich im allerersten Thread genannten Maße nochmal angeschaut.

 

Daher mal meine Anmerkungen zu 2 Punkten

 

1. Balance (LÄNGENmaße)

optimale Balance = Vorderlänge (ab Schulter) - Rückenlänge = X

 

Laut Tabelle aus dem Hofenbitzerbuch wäre x = 4 bei einem Brustumfang von 90 - 99 cm

Bei Burda ergibt sich laut Maßtabelle für Gr. 42 ein Wert von X = 4,3 (auch im Rahmen)

 

Dieser Wert X gibt die MehrLÄNGE im Vorderteil an, die aufgrund der Brust benötigt wird.

 

Wenn dieser Wert hier von a. 4 deutlich abweicht, heißt das, das Verhältnis Vorderlänge zu Rückenlänge passt nicht. (Bei Deinen Werten käme X = 5,2 raus)

 

Verglichen mit den Burdawerten fehlt bei Dir wohl Länge im Rücken. Das kann oben im Schulter/Nackenbereich sein, aber auch in der Taille. aber das Problem hast Du ja fast schon gelöst..

 

 

2. Zu den BREITENMAßEN

 

der Brustumfang setzt aus 3 Werten zusammen

 

1/2 Brustumfang = Rückenbreite + Armdurchmesser + 1/2 Brustbreite (ist quasi gleich gemessen wie hinten die Rückenbreite)

 

Diese Relation der Werte zueinander ist meist von Frau zu Frau unterschiedlich.

 

In Anlehnung an Guido M. Kretschmer: "Es gibt nicht nur "alles oben/unten" sondern auch "alles vorn/hinten":D

 

Praktisch heißt das :

Wenn Du also hinten oder am Armloch (Armdurchmesser) was wegnimmst (weil bi Dir halte einfach "mehr vorne" ist und du dann vorne bei der Brustbreite nichts dazugibst, dann wird der Brustumfang (also die Summe der 3 Werte) einfach zu klein und dann spannt es vorn.

 

Mein Vorschlag war daher ein FBA, der die Brustbreite verändert. Eine Zugabe am Armdurchmesser durchzuführen führt in dem meisten Fällen zu Problemen mit dem Armloch/Ärmel) bzw. bilden sich Falten am Armausschnitt und es spannt dennoch über der Brust)

 

Unabhängig davon: Bist Du Dir mit 80 B sicher; d.h. du hast bei einem Brustumfang von 95 einen Unterbrustumfang von ungefähr 78 - 82 cm??

 

Soviel erstmal in Kurzfassung. Ich hoffe dass es einigermaßen verständlich ist, was ich geschrieben habe.

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Balance ist ein wichtiges Stichwort. Am Anfang des Threads hast du ja geschrieben, dass du eine kurze Rückenlänge hast, das habe ich auch und mir ist zumindest an mir Stück für Stück aufgefallen, dass es einerseits am kurzen Oberkörper und andererseits auch an der Balance liegt: Meine Rückenlänge und Vorderlänge passen eigentlich nicht ganz zusammen. Häufig kann ich das vernachlässigen, aber eigentlich müsste ich entweder vorne ein Stück Länge hinzufügen oder hinten wegnehmen.

Und die Balance muss meines Wissens auch beim Maßschnitt nachträglich angepasst werden, das gehört quasi zum Feintuning.

 

Vielleicht muss ich doch nochmal ein Probeteil machen und das dann wieder der Schneiderin zeigen. :rolleyes:

 

Oh... lieben Dank, Kirsten. Schonwieder so viel Text :hug:

Sodele ich fang mal hinten an.

Bist Du Dir mit 80 B sicher; d.h. du hast bei einem Brustumfang von 95 einen Unterbrustumfang von ungefähr 78 - 82 cm??

Für Dich habe ich meinen Unterbrustumfang

ng extra nochmal nachgemessen: 79,5 :D das stimmt also - hätte mich auch gewundert, wenn das anders wäre. Aber jetzt kommt's mein Brustumfang ist plötzlich bei 98 - Uiuiuiuiui - ich krieg noch Atomtitten :D

2. Zu den BREITENMAßEN

der Brustumfang setzt aus 3 Werten zusammen

1/2 Brustumfang = Rückenbreite + Armdurchmesser + 1/2 Brustbreite (ist quasi gleich gemessen wie hinten die Rückenbreite)

 

Diese Relation der Werte zueinander ist meist von Frau zu Frau unterschiedlich. In Anlehnung an Guido M. Kretschmer: "Es gibt nicht nur "alles oben/unten" sondern auch "alles vorn/hinten":D

 

Praktisch heißt das :

Wenn Du also hinten oder am Armloch (Armdurchmesser) was wegnimmst (weil bi Dir halte einfach "mehr vorne" ist und du dann vorne bei der Brustbreite nichts dazugibst, dann wird der Brustumfang (also die Summe der 3 Werte) einfach zu klein und dann spannt es vorn. Mein Vorschlag war daher ein FBA, der die Brustbreite verändert.

Ok, das hört sich logisch an und hab ich verstanden.

Eine Zugabe am Armdurchmesser durchzuführen führt in dem meisten Fällen zu Problemen mit dem Armloch/Ärmel) bzw. bilden sich Falten am Armausschnitt und es spannt dennoch über der Brust)

Die Zugabe die wir am Armdurchmesser gemacht haben, ist meinen hervorstehenden Schulterblättern geschuldet und wurde am Rückenteil gemacht. Über der Brust passt es jetzt sehr gut, bis leicht zu weit.

1. Balance (LÄNGENmaße)

optimale Balance = Vorderlänge (ab Schulter) - Rückenlänge = X

 

Laut Tabelle aus dem Hofenbitzerbuch wäre x = 4 bei einem Brustumfang von 90 - 99 cm

Bei Burda ergibt sich laut Maßtabelle für Gr. 42 ein Wert von X = 4,3 (auch im Rahmen)

 

Dieser Wert X gibt die MehrLÄNGE im Vorderteil an, die aufgrund der Brust benötigt wird.

 

Wenn dieser Wert hier von a. 4 deutlich abweicht, heißt das, das Verhältnis Vorderlänge zu Rückenlänge passt nicht. (Bei Deinen Werten käme X = 5,2 raus)

 

Verglichen mit den Burdawerten fehlt bei Dir wohl Länge im Rücken. Das kann oben im Schulter/Nackenbereich sein, aber auch in der Taille. aber das Problem hast Du ja fast schon gelöst..

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

wenn die Mehrlänge vorne ungefähr 4 cm sein soll, ich aber mehr als 5 cm habe, dann muss doch ins Vorderteil mehr Länge rein und nicht hinten... :confused: der Rücken ist mir doch immer zu lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok

 

Normalerweise sollte die vordere Länge - Rül = 4 (4,3) sein.

Bei Dir ist die Differenz 5,2

 

Das heißt aber nicht automatisch, dass sich das nur auf die vordere Länge bezieht.

 

Es heißt ja nur, dass die Differenz ungefähr 4 seien soll.

 

Wenn die Differenz jetzt 5 ist kann entweder

die vordere Länge ist 1 cm zu groß (bei gleicher RüL) ODER

die vordere Länge ist ok und die RüL ist um 1 zu kurz

 

in BEIDEN Fälle ergibt sich eine Differen von 5

 

Das heißt die Differenz kann sich durch den einen ODER anderen Wert verändert haben. Deshalb habe ich geschaut, welcher Wert bei Dir von den Burdamaßen stärker abweicht Das ist bei Dir die Rückenlänge.

 

Ich hoffe das war etwas verständlicher...

 

und.. bei Brustumfang 98 kann es dann schon spannen...:D Wäre nämlich ein C an der Grenze zum D Cup

 

Kirsten

 

Nachtrag: ist schon klar, dass es hinten zu lang ist. Vor allem, wenn Deine Taille evtl. gekippt ist, sprich hinten ist sie höher als vorn, Stickwort Entenpo und Hohlkreuz)

Ich glaube das Thema wurde ja schon angesprochen.

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...