Zum Inhalt springen

Partner

Gummis und Stoffe - Was ist was????


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir voller Begeisterung mein erstes BH-Hemdchen mit Fertigpaket genäht, merke jetzt aber doch, dass ich eigentlich keine Ahnung von den Bestandteilen habe. Deshalb meine interessierte, etwas späte Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Unterbrustgummis"und "Wäschegummis"? Kann man die austauschen?

 

Und dann war in meinem Paket noch ein sehr schöner Netzstoff, aber ich weiß bis heute nicht, wozu der wenn gut gewesen wäre, wenn ich ihn irgendwann gebraucht hätte :confused: :confused: :confused: Ich ahne schon, dass er zum Füttern irgendeines Teils gedacht ein könnte, aber wozu?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • nowak

    1

  • Fruehling

    1

  • hilda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

welches Fertigpaket hast du denn gekauft?

War da auch ein Schnitt mit Anleitung dabei?

 

Also Unterbrustgummi ist für das Unterbrustteil eines BHs gedacht. Oder in Deinem Falle anstatt dem Unterbrustteil - wenn ich den Schnitt sehen würde wüßte ich vermutlich wo der Gummi hinsollte.

 

Wäschegummi - wird z.B. als Abschluß angenäht bei BH-Armausschnitt oder bei Höschen.

 

Netzstoff - könnte als Futter gedacht sein. Wofür weiß ich auch nicht, möglicherweise für den BH-Teil

 

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß niemand Bescheid?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vielleicht ein Bild hättest...? Könnte man evtl. leichter sagen, was nun was gewesen wäre. :o

 

Unterbrustgummi ist fester als Wäschegummi, meist breiter (wobei es Wäschegummi in verschiedenen breiten gibt.) und fast immer mit Flauschseite. Wäschegummi gibt es mit und ohne Flauschseite.

 

In der Regel sind sie nicht austauschbar, weil der Wäschegummi zu schwach ist, um Unterbrustgummi zu ersetzen (andersherum wird eher ein Schuh draus). Es sei denn, du hast so was wie 65A, dann ist es vermutlich wieder egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Wäschegummi ist ein recht dünnes schmales Gummi, meist mit Mäusezähnchenrand oder ähnlich geschmücktem Abschluß. Man benutzt es hauptsächlich für Höschen und Hemden.

Unterbrustgummiband ist stabiler, oft breiter und dicker als Wäschegummiband. Ich habe aber auch schon schmales (unter 1cm) gekauft, das läßt sich dann auch gut als Taillengummi für ein Höschen gebrauchen. Je nachdem, wie viel "Verantwortung" ein BH tragen soll, nimmt man schmaleres oder breiteres Unterbrustgummi.

 

Der dünne Tüll, den Du gefunden hast, wird meist eingesetzt zum Abfüttern der BH-Körbchen. Er ist in der Regel sehr weich und hautangenehm.

Wenn Dein Tüll allerdings stramm elastisch ist, handelt es sich um Powernet, welches man zum Verstärken bzw. Unterfüttern vom Oberstoff bei größeren BHgrößen nimmt. Diese Material ist dicker als der Futtertüll (Charmeuse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Erklärungen; jetzt habe ich eine Ahnung, um was es sich gehandelt haben könnte. Ihr seid super:) !

 

Ich habe auch einen Schnitt bestellt und bekommen, den BH-Hemdchenschnitt Patroon nr. O2. Beide Schnitte funktionieren super und sehen auch super aus. Ich habe sie irgendwie zusammengebastelt, obwohl ich kein Wort der rein holländischen Erklärungen verstanden habe.

 

Jetzt habe ich auf jeden Fall ein bißchen mehr Ahnung und kann zu neuen Taten übergehen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

manche Shops unterscheiden bei den Gummis auch zwischen Veloursgummi und Wäschegummi (in dem Fall ist das Wäschegummi dann ohne Flausch, nur textilummanteltes Gummi).

 

Das Veloursgummi gibts dann noch mit unterschiedlichen Kanten, meistens gibts eins mit den Wellenkanten und eins mit Mäusezähnchen, das nennt sich dann evtl. auch "Picot".

 

Unterbrustgummi ist meistens ein breiteres Veloursgummi mit Mäusezähnchen (und hat auf jeden Fall mehr "Zug" als einfaches Wäschegummi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...