Zum Inhalt springen

Partner

Schrägstreifen


Astrella

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage an euch:

Ich hab so meine Probleme mit selbstgemachten Schrägstreifen.

Ich nähe die 4cm breiten Streifen, in der Mitte gefaltet in gebügelt, mit der offenen Kante an die rechte Seite des Stoffes und klapp sie danach auf die linke Seite und steppe sie dort fest. Wahlweise auch linke Seite, wenn man den Schrägstreifen sehen soll.

Soweit richtig?

Wie kriege ich Anfang und Ende vom Schrägstreifen sauber zusammen?

Ich klappe momentan den Anfang ein und nähe das Ende ein Stück über, aber so richtig hübsch ist das nicht. An der Stelle bildet der Schrägtreifen da einen Tunnel, und wenn ich den mit der Maschine zunähe, ist die Stelle irgendwie platter und breiter als der Rest.

Ich hab auch schon versucht, den Schrägstreifen vorher zu schließen, aber da sich der dehnbarer ist als normal, hatte ich am Ende "zuviel".

 

Und wie versäubert man die offenen Kanten vom Schrägstreifen?

Näht man die vorher auf links zu? Oder schlägt man sie ein? Bei mir fransen die sonst aus.

 

Gruß Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    3

  • Astrella

    2

  • Angel56

    2

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

genau ausmessen und die Enden wirklich genau zusammen nähen, so das der Kreis sich zm beispiel schließt. Das sieht immer sauber aus!

Ich hoffe du hast mich verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrella!

 

Schrägband wird nicht nur in der Mitte gefaltet, sondern mehrfach. Man schlägt die Kanten auch noch zur Mitte hin ein. Dadurch hat man keine offenen Kanten. Ich kann das nicht so gut erklären. Anleitungen zum Herstellen und Annähen von Schrägband findest Du bei farbenmix-de - Home unter Detailanleitungen.

 

Anfang und Ende vom Schrägstreifen schließe ich meistens auch auf Deine Art. Schöner ist natürlich, man schließt es vorher so, wie bei Farbenmix in der Herstellungsanleitung zwei Schrägbandstücke aneinandergenäht werden. Aber dafür muß man halt sehr genau messen und die Dehnung des Schrägstreifens einrechnen. Ist mir meist zu mühsam. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe Schrägband so zusammen: Ich lasse am Anfang erstmal 5-6cm Schrägband lose hängen, nähe dann den Großteil des Bands an, bis auf 5-6 cm am Ende. Dann schließe ich die Schrägbänder zum Ring, bügel über die Naht ganz kurz drüber und nähe das restliche Schrägband fest. So bekommt man eine flache Naht und auf der kurzen Strecke dehnt sich das Band nicht so stark aus.

 

viele Grüße!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

hab ich.

Soll man den Schrägstreifen beim Annähen eigentlich ein bißchen dehnen, oder eher nicht?:)

 

Hallo elka,

ich weiß, wie die vorgefertigten Schrägstreifen aussehen, aber wenn ich so nähe, wie in den Schnittmustern beschrieben, soll ich die beiden offenen Längstseiten aufeinanderlegen und auf die offene Kante des Stoffes steppen.

Ich mag die vorgefertigten Schrägbänder nicht so, die man anscheinend nur über die offene Kante legt und feststeppt, irgendwie treffe ich da Vorder- und Rückseite nicht gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der angenähte Schrägstreifen nachher nicht absteht würde ich schon empfehlen etwas zu dehnen. Aber nicht zu doll dran ziehen.;)

 

Manchmal kann man die Enden ja auch so legen, das sie zum Schluß mit einer Seitennaht geschlossen werden, klappt ja aber nicht bei jedem Schnitt. Ich hoffe was ich meine ist verständlich ausgedrückt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mich auch reinhängen?

 

Hier ist ein Beitrag zum schließen eines Schrägbandes (mit Bild und auch Link)

 

Schrägband sauber schließen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Zum Dehnen:

 

es kommt drauf an beim Halsausschnit dehnt man eher beim Saum(höchstens ein klein bisschen) oder Tischdecken nicht.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann Schrägband durchaus so annähen, ich habe es im Nähkurs auch so gelernt (und mache es noch heute so, wenn ich den Schrägbandformer nicht finde).

 

Das ist eine feine und saubere Sache, da einem die NZ mit der nicht versäuberten Kante nicht rausrutschen kann, und die eingefaßte Kante haltbarer ist

 

:confused:

 

Versteh ich nicht. Ich dachte, es geht darum, daß eine Kante des Schrägbandes danach noch offen ist und ausfranst. Das verhindere ich durch die Mehrfachfaltung, weil dann beide Kanten eingeschlagen sind. Oder waren bei der Frage nach dem Ausfransen der Kanten die Enden gemeint? Dann habe ich das mißverstanden. :kratzen:

Jedenfalls versteh ich nur Bahnhof, wie Ihr das Schrägband annäht. :o Erst wie ein Bündchen und dann von der anderen Seite nochmal feststeppen?

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bianca, die Beschreibung hab ich verstanden, glaube ich.

Die Kante hat doch auf diese Weise zwei Stofflagen mehr als beim "normalen" Einfassen mit Schrägstreifen, oder? Für das Binding an einem Quilt bestimmt ganz gut, für meine Kindersachen vielleicht ein bißchen viel. Aber ich probier es trotzdem aus, denn einfacher ist es allemal. :) (Ich stelle mein Schrägband immer selbst her. Allein das Bügeln der Dreifachfaltung nervt ja unendlich! Und das Annähen eigentlich auch. :o)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...