Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 02/2005 Shirt 108


Teddybaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weis, das ist eigentlich einsuper einfaches Shirt! Aber nicht für mich :eek: ! Ich muss zugeben, es ist mein erstes Shirt aus Jersey. Habe mir gedacht mit der Overlock geht das ratz fatz. Aber nix da! Mein größtes Problem sind die Ärmel. In der Anleitung haben sie ein Passzeichen (hinten) und zwei Punkte wo ich einhalten soll. Jetzt frage ich mich aber, wie macht man denn das mit den Einhalten bei der Overlock??? :confused:

Und dann noch etwas: Nähe ich erst alles zusammen und dann die Ärmel ein oder nähe ich mit der Overlock erst die Ärmel an und schließe dann die Seiten? Noch eine Frage, kann es sein, dass die Naht vom Ärmel nicht mit der Seitennaht zusammen trifft??? (Eigentlich kenne ich das nur von Blazern und da habe ich ja dann auch zwei Passzeichen???)

Es wäre super nett, wenn mir jemand das Brett vor meinem Kopf entfernen könnte :banghead:

Vielen Dank und

liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    3

  • Teddybaerchen

    2

  • Rike

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

ich nähe gerade das Shirt 107 und das ist ja der gleiche Grundschnitt.

 

Also ich nähe Shirts auch mit der Overlock, aber Ärmel hefte ich immer erst bevor ich da mit der Overlock rangehe auch um den Sitz der ärmel nochmal zu überprüfen.

Bei einzuhaltenden Ärmel hefte ich bis zu den beiden Markierungen den Ärmel gerade ohne zu dehen ein, dann stecke ich den Schulterpunkt und zwischen den Einhaltmarkierungen dehne ich den Stoff des Vorde- bzw Rückteiles so das der Ärmel ohne Falten reinpasst, das funktioniert bei mir immer recht gut, das ist ja das schöne am Jersey, der dehnt sich :)

Ich hoffe du verstehtst wie ich das meine.

Das ist meine einfache Variante, sicher nicht 100%-Profimäßig und bestimmt werden auch viele den Ärmel genauso einhalten wie üblich, aber bei jersey geht es eben auch mit dehnen :D

 

Und bei diesem Schnitt funktioniert es so, meine Ärmel sind schon eingeheftet, ohne Falten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 2. Frage hab ich ganz vergessen, ich denke das kann man machen wie man will, ich hab hier schon von beiden varianten gehört und auch schon beide gemacht.

 

Wenn ich SO einen Ärmel habe wie bei diesem Schirt nähe ich eigentlich immer erst die Seitennähte zusammen und setzte dann den Ärmel ein, bei Ärmeln die nicht so rund ausgearbeitet sind nehme ich schon mal die einfachere Möglichkeit und nähe erst den Ärmel an und dann Ärmel- u. Seitennaht in einem Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei T-Shirts nähe ich eigentlich immer erst die Armkugel und schließe dann den Ärmel und die Seitennähte in einem Rutsch.

In der Anleitung haben sie ein Passzeichen (hinten) und zwei Punkte wo ich einhalten soll

Bist du sicher, daß das Paßzeichen hinten ist? Normal ist das Zeichen am Ärmel die Markierung für vorne, d.h. du findest das Gegenzeichen auf dem Vorderteil.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine Passzeichen, sondern diese Punkte zeigen an, ab wann man einhalten muss (sollte). Passzeiche bei Ärmeln gibt es meistens 2, und zwar vorne und an der Kugel. Diese beiden sollten, wenn der Ärmel richtig sitzen soll, schon genau Plan sein.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

So ganz habe ich das noch nicht so verstanden. Ich dachte, man (äh und auch Frau) soll beim Ärmeleinnähen nix dehnen?

Noch ne Frage, treffen denn bei Dir beim Einsetzen die Naht der Ärmel auch auf die Seitennaht, auch wenn du die Passzeichen (also den Strich nicht die Punke) an den jweiligen Teil (ich dachte immer das es das Rückenteil ist, aber da ich jetzt auch der Arbeit bin und die Teile nicht vor mir liegen habe will ich mich da nicht hundertprozentig festlegen) zusammensetzt?

@Rike

Ja, danke noch mal, ich weis das die Punkte die Zeichen zum einhalten bedeuten, mir ist einfach noch nicht so ganz klar, ob, wenn ich die Passzeichen (also die Striche) aufeinandersetzte dann die Ärmelnähte aufeinandertreffen müssen

 

Vielen Dank ich probiers wohl dann erst noch einmal aus, sobald ich zu Hause bin.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hab gerade den gleichen Schnitt in Arbeit.

 

Es ist am VORDErTEIL und am Ärmelteil vorne ein Passzeichen und am Ärmel zusätzlich noch die Punkte wegen dem Einhalten und die Schultermarkierung.

 

Was Du vielleicht als Passzeichen am Hinterteil angesehen hast ist nur die Markierung für gestreifte Stoffe, die gleiche Markierung ist auch am Ärmel und dient nur dem genauen Streifenmuster.

 

Die Seitennaht und die ärmelnaht treffen 100%ig aufeinander und mit dem Dehnen funktioniert auch super, Du kannst natürlich auch ganz normal zwischen den Punkten einhalten und dann den Ärmel einnähen, aber ich würde Dir raten erst zu heften, denn einmal mit der Overlock genäht ist dann blöd wieder aufzutrenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

So ganz habe ich das noch nicht so verstanden. Ich dachte, man (äh und auch Frau) soll beim Ärmeleinnähen nix dehnen?

 

Normal nicht, das stimmt. Jedenfalls nicht bei normalen Blusen oder Blazern, wo der Ärmel eben ganz klassisch eingesetzt wird.

 

Bei T-Shirts ist es allerdings wesentlich einfacher und dank des dehnbaren Jerseys auch ganz problemlos, einfach den Ärmel "offen" einzusetzen.

 

Das heisst, du hast die Seitennähte noch nicht geschlossen. Den Ärmel legst du rechts auf rechts auf die Schulter. Die ersten paar Zentimeter der Ärmelnähte an beiden Seiten - also vom ersten Paßzeichen des Ärmels bis zur Seitennaht - werden ohne dehnen aufgesteckt, zwischen den beiden Paßzeichen wird dann eingehalten bzw. den Oberstoff dehnen, damit es passt. Dabei auch auf das obere Paßzeichen an der Schulter achten, damit der Ärmel richtig sitzt!*

 

Wenn der Ärmel drin ist, kann man dann ganz einfach die Seitennaht und die untere Ärmelnaht in einem Rutsch schließen. Dabei stecke ich die Teile immer ausgehend von der "Kreuznaht" unter dem Arm zusammen, damit es da auch passt. Geht supereinfach und schnell, ob mit oder ohne Overlock :)

 

*Die "Ecken" oder Spitzen oder wie immer man das nennen will, wo der Ärmel auf die Seitennaht trifft, müssen dabei nicht identisch enden. Das ist so ähnlich wie bei Hosen am Zwickel, wo auch ein Teil ein Stück "überstehen" kann. Wenn man dann die Naht auseinanderbügelt, sieht man, dass die Nahtlinie dann doch durchgehend verläuft. Schwer zu beschreiben...

Die "Kreuznaht", wo Seiten- und Ärmelnaht beim Zunähen aufeinandertreffen, sollte natürlich schon in einem einzigen Punkt zusammenlaufen. Siehe oben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.