Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Zwillingsnadel unbedingt nötig?


gritli75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Shirts aus Jersey für mich und meine Kinder nähen.

Brauche ja nun für die Säume eine Zwillingsandel damits auch schön aussieht... Die bei meiner Näma mit bei war ist scheinbar ungeeignet und auch im Abstand viel zu schmal (2,5). War nun im einzigen "Handarbeitsladen" weit und breit und wollte mir eine breitere (4,0) richtige Jersey-Zwillingsnadel holen. Hatten die natürlich nicht. Dafür eine 80er mit 4 mm Abstand. Habe die (nicht sehr nette) Dame des Hauses dann gefragt ob sie auch extra für Jersey welche hätte. Nein, aber sie selbst näht (angeblich) auch mit dieser 80er normalen Zwillingsnadel T-Shirt-Säume. Okay, denk ich mir, wenn die das sagt muß das ja stimmen und habe das Ding gekauft. Zuhause dann ausprobiert, alle erdenklichen Einstellungen, verschiedenes Garn, Fadenspannung etc. probiert - es funktioniert nicht!!! Die Naht der linken Nadel ist super, rechte Nadel nur Fehlstiche. Dann kam mir der Gedanke die Nadel auf normalem Baumwollstoff auszuprobieren. Superspitzennaht !!! Auch auf Jeans - einwandfrei !!! Nur Jersey will se nich nähen. Nun frag ich mich, wie hat die Tussi aus dem Laden das denn mit der Nadel gemacht, hat die n Zaubertrick? Ich denke mal, es liegt schlicht daran, daß diese Nadel eben doch nicht für Jersey geeignet ist. Oder was meint ihr?

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gritli75

    6

  • seti

    1

  • benzinchen

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Grit,

 

ich behaupte mal, dass du ganz einfach schlecht beraten worden bist. Für Jersey würde ich immer nur Jersey-Nadeln nehmen. Und bei einer Zwilingsnaht erst recht.

Hatte kürzlich mal meine einzige Jersey-Zwillingsnadel geschrotte. Natürlich am Wochenende. Habe es dann mit einer normalen 80ger Nadel probiert. Das ging gar nicht. Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du.

 

Keine Ahnung wie diese Händlerin das macht. Wäre ich böswillig, würde ich behaupten, die wollte dir nur was vekaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben meine Mitstreiterinnen im Nähkurs auch gesagt, daß die Tussi mir nur was andrehen wollte. Aber da die alle auch noch nie mit Zwillingsnadel genäht haben, dachte ich, ich frag lieber nochmal hier nach. Hätt ja sein können, daß es da irgendeinen Trick gibt...

Frage mich bloß, wieso die mich für 2,75 € anlügt, ich meine, ist doch klar daß ich da jetzt nichts mehr kaufen werde und sie einen Kunden verloren hat. Kann man denn als Geschäftsfrau so doof sein (ich weiß daß ihr der Laden auch gehört und sie nicht nur Verkäuferin da ist)?

 

Naja, wie dem auch sei, was für eine Nadelstärke wäre denn für normalen Jersey geeignet? Reicht da ne 70er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jersey-Nadeln haben abgerundete Spitzen und flutschen dadurch leicht in den Strickstoff. Nimmt man die spitzen normalen Zwillingsnadeln, passiertdas, was Du beschreibst und meistens auch noch Laufmaschenbildung...da die spitzen Nadeln den Jerseystoff genau an einer Masche perforoeren könnten.

Schlecht beraten, denk ich auch:)

Probier trotzdem nochmal die Fadenspannung anders einzustellen.....(höher?) und benutze nur supergutes Garn!!! aus Polyester....Das kann auch noch ein Störfaktor sein:)

Liebe Grüße und viel ERfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei einigen T-shirts aus Jersey den Saum mit einer ganz normalen Zwillingsnadel genäht und das hat prima geklappt, ich muss sogar zugeben, es fällt mir erst durch deine Frage auf, dass ich garnicht daran gedacht hatte, auch die Zwillingsnadel auf den Jersey abzustimmen.

 

moka :)

i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo seti,

 

habe alle Fadenspannungen probiert, von hoch bis niedrig, verschiedenes Garn (Baumwolle, Polyester...) usw., Ergebnis immer gleich, linke Nadel gut, rechte Fehlstiche.

Ich denke mal, wenns bei dir auch so war, daß es dann wohl wirklich an der Nadel selbst liegt.

 

LG, Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

 

vielleicht liegt es auch an der Näma, daß deine das problemlos meistert?

Hab ne Privileg 5607 E, kann ja sein daß die das nicht mag. Weiß es wirklich nicht.

 

LG, Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte zwar relativ selten Fehlstiche mit einer normalen Zwillingsnadel auf Jersey, aber ich hatte anschliessend Löcher im Jersey. Sollte ich wirklich mal beide Nadeln am gleichen Wochenende schrotten (ich hab' ja immer eine in Reserve), dann wartete ich lieber auf den Montag als mit einer normalen Nadeln zuende zu nähen. Die Eile rächt sich später garantierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich hab' ja immer eine in Reserve)

 

Ich inzwischen auch. :D

 

Grit, ich nähe immer mit 70ziger Jerseynadeln. Das klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kristina, geht die 70er auch für Sweatshirtstoff, also bißchen dicker als Jersey und innen angeraut, oder dafür lieber ne 80er ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Woher nehmt Ihr denn Jersey-Zwillingsnadeln in verschiedenen Stärken? Ich hab' die immer nur in einer Stärke bekommen, und ich meine, das sei eine 75er gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

das mit der 75er Stärke war glaub ich eine Stretchnadel, keine Jersey-Nadel, hab ich grad in nem anderen Beitrag gelesen. Aber frag mich jetzt bitte nicht wo der Unterschied zwischen Stretch- und Jerseynadeln ist. Wer es weiß bitte melden.

 

LG, Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

das mit der 75er Stärke war glaub ich eine Stretchnadel, keine Jersey-Nadel, hab ich grad in nem anderen Beitrag gelesen. Aber frag mich jetzt bitte nicht wo der Unterschied zwischen Stretch- und Jerseynadeln ist. Wer es weiß bitte melden.

 

LG, Grit

 

Du kannst beide nehmen. Ich habe auch eine Stretch-Zwillingsnadel in 75. Mit der habe ich bisher alles genäht. Die sollte auch bei Sweat gehen. Eine 70ziger wahrscheinlich auch. Im Zweifelsfall ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mit der zwillingsnadel überhaupt nicht klappt kannst du für den saum auch den dreigeteilten zickzackstich wählen und ihn mit einer normalen jerseynadel nähen.

dieser stich ist auch elastich und es sieht sauber aus.

ich nehme den sehr oft für elastische sachen.

bei dem stich gibt es auch kein problem mit der 'wurst' zwischen den zwillingsnähten.

probiers mal an einem probeläppchen aus, dann siehst du ob es dir gefällt.

ist halt geschmacksache.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einer normalen Nadel Jersey nähst, riskierst du Löcher im Stoff und meist merkst du es erst nach ein- oder zweimal waschen :o

Ob Stretch- oder Jerseynadel hingegen ist schnurz. Stretchnadeln sind ebenfalls für Jersey geeignet.

 

Ich säume übrigends nie mit der Zwillingsnadel sondern benutze einen Zickzack oder Zierstich und eine normale Jerseynadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.