Zum Inhalt springen

Partner

& TüTü's (Ballettröckchen); Lagen-reihenfolge?


ive25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötiege eure Hilfe bei der Umsetzung des Ki-Ga Projekts.

 

Ich soll für den Ki-Ga 6 Ballettröckchen (TüTü's) nähen.

 

Diese sollen in meinem Fall aus 4 Lagen bestehen.

 

Sollen die Stofflagen nach oben hin breiter werden

(Stuffen: unterste Lage 15cm, nächste Lage 18cm, danach 20cm, Oberste 22cm),

 

oder setzt man das ganze umgekehrt und die Breiteste ist unten und nach oben wird man schmäler?

 

Ich möchte, dass die Röckchen schön zu Seite stehen (wie bei Ballerinas) , also würde ich meinen, unten sollten sie schmäler sein, damit die Breiteren gestützt werden.

 

Danke für jegliche Hilfe und Meinung

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    6

  • Ulla

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Breitesten kommen oben hin. Bei der obersten Lage zeigt die NZ nach unten, bei allen anderen Lagen nach oben.

Für Kleinkindertutus , die nur als Röckchen gearbeitet werden, Nähe ich die Lagen an einen passenden Stoffstreifen, so dass noch eine kleine Passe am Bund entsteht. Dann sitzt der Tüll nicht direkt am Bauch sondern etwa 10cm tiefer, das sieht dann etwas gefälliger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

du Retterin in der Not; DAAAAAAANKE.

 

hab soeben deinen Beitrag, den du früher schon mal geschrieben hast gefunden.

 

Ich wollte eigentlich die Tülllagen af einen breiteren Gummi nähen, versetzt wie du geschrieben hast und das mit den Nahtzugaben versetzt ist toll, ich hätte sie bestimmt alle nach unten gemacht.

 

Jetzt überlege ich gerade ob ich es nich doch auf eine Art Bund aufnähe , die Stoffbahnen beim zusammennähen ca 5cm offen lasse (zum reinschlpüfen) und schöne Bänder zum binden einnähe.

 

 

Die Breitesten kommen oben hin. Bei der obersten Lage zeigt die NZ nach unten, bei allen anderen Lagen nach oben.

Für Kleinkindertutus , die nur als Röckchen gearbeitet werden, Nähe ich die Lagen an einen passenden Stoffstreifen, so dass noch eine kleine Passe am Bund entsteht. Dann sitzt der Tüll nicht direkt am Bauch sondern etwa 10cm tiefer, das sieht dann etwas gefälliger aus.

 

 

......und die Entenpopos werden ein wenig bedeckt:D

 

Danke erstmal

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache sie so weit, dass sie bequem über den Popo passen . Den Stoffstreifen nehme ich doppelt, der Stoffbruch ist in der Taille.

Nochmal langsam:

Stoffstreifen etwa 30 x 60 cm zuschneiden , längs in der Mitte Falten, die offenen Kanten zusammen versäubern. Am Stoffbruch einen Tunnel fürs Gummi absteppen,

Nun die Tülllagen aufnähen. zum Schluss die Seitennaht Schließen, dabei oben ein Loch lassen, damit du das Gummi einziehen kannst.

Dann können die Mini-Ballerinen die Röckchen auch alleine anziehen. Ich weiß ja nicht, ob du sie für eine bestimmten Anlass brauchst, aber irgendwann werden es sicher geliebte Teile Für die Verkleidekiste.

Masenproduktionen nähe ich am Stück und schneide hinterher die passenden Stücke ab.

Den Tüll nähe ich freihand auf : Immer ein Büschel Fältchen mit den Fingern zusammenfassen und aufnähen, am Besten mit beitem Zickzack.

Schneide die Streifen längs vom Ballen ab, so lang es geht. Ich nähe die Streifen auch nicht zusammen, sonders setze einfach immer einen neben den anderen, evtl, etwas überlappend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die sind ja sowas von knuuuuufig :bussi:, ich könnt sie alle mitnehmen.

 

Die TuTus sind für ein Zirkusfest im KiGa die werden von Seiltänzerinnen getragen.

 

Nach diesem Fest bleiben sie in KiGa im Fundus.

 

Der Erste ist zu einem drittel fertig:cool:, die Tipps mit dem freihand legen hab ich eben gemacht., klappt wunderbar; DANKE.

 

Jetzt werde ich auch 2 Stoffbahnen zusammen verarbeiten, ich denke es geht einfach schneller:D.

 

Vor 15 min bekam ich einen Anruf:

 

Könnten sie noch evt. 6 Bauchtazkostüme........:eek:

 

 

Ja aber natürlich.........(uns das alles in 4 Wochen, 4Kindern, Haushalt und und und, wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche, aber ich mache es gerne:)

 

Stoff ist schon besorgt, man hat ja so seine Quellen.:cool:

 

Wenn ich mein erstes Tutu fertig habe stelle ich es hier rein und lasse es von der Fachfrau begutachten.

 

Nochmals vieeelen lieben Dank für deine Mühe und Tipps:rose:

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle,

 

das erste war nun gestern fertig, soweit bin ich zufrieden damit.

 

Ich meine es ist doch ziemlich gut gelungen.

 

SL370006.jpg.dcc08037e0dc0460a4f1eaf0b1c6bc49.jpg

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt echt knuffig geworden!

"Stand"-Probleme hatte ich mit so kleinen Tutus eigentlich noch nie. Es macht den Röckchen nichtmal etwas aus, wenn sich die "Damen" mal etwas vergessen und auf dem Boden rumkugeln :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt echt knuffig geworden!

"Stand"-Probleme hatte ich mit so kleinen Tutus eigentlich noch nie. Es macht den Röckchen nichtmal etwas aus, wenn sich die "Damen" mal etwas vergessen und auf dem Boden rumkugeln :eek:

 

Das hab ich auch gemerkt, ich hab aber mal irgendwo gesehen, dass die Röckchen so schlapp (krank) herumhingen und da ich ehrlicherweise noch nie Tüll verarbeitet habe, hatt ich so meine Bedenken.

 

Aber eins hab ich noch gemacht, als der TuTu fertig war hab ich noch mal die oberste und unterste Bahn von rechts auf das Gummi atfgesteppt mir war es nämlich so als ob die unterste Bahn eine Blume ohne Wasser wäre, jetzt steht sie aber wie eine eins und die oberste klappt nicht so schnell nach oben wenn man rennt und springt.

 

Ach so die oberste Bahn ist aus feinem bedrucktem Organza.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...