Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top zusammennähen, aber wie?


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Patcherinnen,

 

ich habe da mal eine Frage.

 

Ich habe für meine Mutter eine Decke angefangen die aus 20 Quadraten besteht.

Es sollen 5 Reihen a 4 Quadrate werden. Ich habe jetzt 2 Reihen genäht der Rest kommt die Tage. Diese 5 Reihen müssen dann noch zu einem Top zusammen gefügt werden. Zwischen die Quadrate kommt ein schmaler Stoffstreifen.

 

Wie setze ich die 5 Reihen zusammen? Die Reihen sind länger als die Streifen die ich dazwischen nähe und ich muss anstückeln. Wie macht man das am besten,dass es ordentlich aussieht?

 

Ich hänge hier mal ein Bild an, so soll es aussehen. Die Stoffstreifen fehlen noch.

 

Gruß Gabi

SP_A0034.jpg.6e24524bf8587bf230d7d0816aec35ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    5

  • Reva

    2

  • Piezi

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi,

 

Deine Decke sieht bis dahin schon toll aus!

 

Zum Stückeln der Zwischenstreifen empfehle ich, diese im 45-grad-Winkel zusammenzunähen und die Naht zugaben auseinanderzubügeln.

 

Das vermeidet dicke Knubbel an den Ansatzstellen, und die "Stückelnaht" sieht man nachher gar nicht mehr.

 

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit diesem Top,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

es gäbe auch die Möglichkeit die Nähte der Streifen immer bündig den Nähten der jeweiligen Blöcke anzugleichen... also z.B. nach zwei Blöcken die Naht, oder versetzt zuerst nach dem ersten Block, dann nach dem Zweiten usw...

 

... oder misch die Streifen mit kleinen Quadraten (in der Grundfarbe der Blöcke), so das immer ein kleines Quadrat diagonal zwischen den (2 oder 4) Blockecken liegt. Damit gehst der Nahtfrage ganz aus dem Weg :D

 

hoffe Du weißt wie ich das meine, denn erklären kann ich nicht wirklich gut *wieder-mal-feststell*:entschuldigung:

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie-Christine,

 

da ich noch naja sagen wir mal " fortgeschrittener "Anfänger :o bin mal eine Frage:

Warum muss ich die Streifen im 45 Grad Winkel nähen? Die Naht kann ich doch so auch auseinander bügeln.

 

Danke schon mal für das Lob.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexis,

 

bin noch en wenig am Grübeln wie der erste Vorschlag funktioniert. Der zweite Vorchlag mit den Quadraten hört sich interessant an.:kratzen: Das werde ich mal probieren, wie es ausschaut.

 

Danke für den Tipp.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sit so, dass die 45° Anstückelungstechnik ;) nachher weniger auffällt, als "gerade" angesetzte Nähte! Insbesondere bei gemusterten Stoffen findest du nachher kaum die Stelle wieder heraus...

 

Ich fände ja den zweiten Vorschlag auch klasse, an den Kreuzungen kleine Quadrate anzusetzen. Dann würde ich aber doch vielleicht die keinen Quadrate in einer Kontrastfarbe machen, das sieht cool aus. Das habe ich auch schon gemacht und es hat das ganze schön aufgelockert.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Schau mal in meiner Galerie, die "Babydecke für Lara" - da habe ich das so gemacht und in die Kreuzungen kleine orangene Quadrate eingebaut, ich finde das richtig toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal darüber nachgedacht mit den Quadraten. Hoffentlich wird das nicht zu knubbelig. Meine Streifen sind geschnitten nur 3 cm breit und fertig genäht nur noch 1,5 cm.:rolleyes:

 

Danke für die Erklärung mit dem 45 Grad Winkel.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Gabi,

 

es könnte auch mit so kleinen Quadraten in "Briefmarkengröße" gehen

- wenn machbar die Nahtzugaben der kleinen Quadrate immer nach außen bügeln:buegeln:... sonst hilft ggfs. nur noch bügeln ;)

 

Dein Top gefällt mir jedenfalls sehr gut!!!

 

Liebe Grüße,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

meine Decke ist fertig und auch schon verschenkt. Habe eben ein Bild in meiner Galerie eingestellt.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi ,

 

die Decke sieht wirklich richtig klasse aus :super:

Da wird Deine Mutter sich bestimmt riesig gefreut haben.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.