Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steppjacke Butterick 4029


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja, ich weiß, man soll nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen, aber obwohl mein 1. Blazer noch gar nicht fertig ist, fang ich schon mit einem neuen Projekt an, nämlich einer Steppjacke nach dem Schnitt Butterick B4029.

 

Eigentlich ist der Blazer ja daran "Schuld", dass ich die Steppjacke jetzt nähe, weil ich mich in den Steppstoff "verliebt" habe, als ich das Paspelband für den Blazer kaufte. Gestern konnte ich dem Kauf noch widerstehen, heute hab ich aber zugeschlagen.

 

Eigentlich wollte ich eine ganz klassische Steppjacke nähen (unten rechts auf dem Bild), da es ein Reststück war, hab ich jetzt soviel für´s gleiche Geld bekommen, dass ich auch die Variante mit Kapuze (unten links) nähen könnte.

 

Was würdet Ihr machen? Die klassische Variante und aus dem Stoffrest dann eine Tasche nähen? Oder die Kapuzenjacke (ich liebe übrigens Kapuzenjacken)? Passt zu diesem Steppstoff (der Stoff glänzt übrigens nur durch den Blitz so stark) eine Kapuzenjacke? Oder was könnte man sonst noch aus den 0,50 m Rest Stoff machen?

 

Ich freu mich auf Euere Anregungen und Tipps!

B4029_Bild.jpg.3e3032aabc19cdd33af8979eed2bdff5.jpg

B4029_Stoff001.jpg.189e6f39b99ff18698c2f8838e91738c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    10

  • sewing-gum

    3

  • KarLa

    2

  • Boomer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika,

ich habe mir im letzten Winter aus Steppstoff eine Kastenjacke (ungefähr hüftlang) und einen langen schmalen Rock genäht.

Ich liebe dieses Outfit. Es hält superwarm und ist mal was Anderes.

Wäre evt. für Dich auch eine Alternative ;).

Nun zu Deiner Frage:

Ich würde mir keine Kapuze nähen.

Ich finde Dein Stoff wirkt sehr edel. Da wäre mir eine Kapuze zu sportlich.

Wenn Du Dich nicht für meinen obigen Vorschlag erwärmen kannst, würde ich trotzdem einen weniger sportlichen Jackenschnitt nehmen.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht total verunsichert :o.

Liebe Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch Kapuzenfan und würde erst mal spontan fur Kapuze stimmen.Aber Karins Vorschlag hat auch was.Das kommt jetzt darauf an,ob Du ein Rocktyp bist oder eher nicht.Ich denke aber auch,das eine Kapuzenjacke nicht zwangsläufig sportlich ist.Das kommt auch darauf an,wie z.B.die Taschen gearbeitet werden.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Stoff wirkt sehr edel. Da wäre mir eine Kapuze zu sportlich.

Wenn Du Dich nicht für meinen obigen Vorschlag erwärmen kannst, würde ich trotzdem einen weniger sportlichen Jackenschnitt nehmen.

 

 

Hallo Karin,

 

hättest Du vielleicht ein Bild oder Link von einem "weniger sportlichen Jackenschnitt"? Sollte aber sehr einfach sein, weil diese Jacke nach meinem 1. Blazer sozusagen die 2. Jacke wird.

 

Im Augenblick bin ich noch für alles offen und für jede Anregung dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

hättest Du vielleicht ein Bild oder Link von einem "weniger sportlichen Jackenschnitt"?

Meine Jacke ist so in der Art wie diese:

http://www.burda-schnitte.de/cgi-bin/bdschnittedetail.php?Artikel=8949

Allerdings habe ich keine Schlitze am Saum.

Und als Verschluss habe ich Metallclipse. Ich weiß leider nicht wie die Dinger korrekt heißen :o.

Mein Steppstoff hat kein Futter benötigt weil er 2 schöne Seiten hat.

Die Nähte habe ich mit rotem Satinband eingefasst.

Die Jacke selbst ist schwarz.

Mir gefällt sie sehr *Eigenlob :o*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Kapuzenjacke schön und den Stoff auch, beides passt aber imho nicht zusammen...

Dein Stoff sieht nicht so aus, als ob er leicht fällt, sondern etwas Stand hat. Der von Dir ausgesuchte Schnitt hat überschnittene Schultern (ob das wirklich so heißt, weiss ich nicht, ich nenne das jetzt mal einfach so..:D) und könnte Dir ein Kreuz verpassen, dass Dir keiner nachts mehr begegnen möchte...

 

Für den Stoff habe ich eben mal bei Nathalie geguckt:

 

aber keine Kapuze

 

oder

 

den Kapuzenmantel kürzen?

 

Würde Dir so etwas auch zusagen? Und ein weiterer Einkaufsbummel für einen weichfallenderen Stoff auch ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Euere Anregungen und Vorschläge. Der Stoff ist relativ dick und hat auch sehr viel Stand, also eher für eine Winterjacke geeignet.

 

@KarLa, ich denke, für Deinen Schnitt-Vorschlag, der mir prinzipiell sehr gut gefällt, ist dieser Stoff eher nicht geeignet. Ich werd mir den Schnitt aber auf alle Fälle vormerken, auch mit dem Rock zusammen gefällt mir diese Art sehr gut.

 

@ Claudia, dass der Schnitt Butterick 4029 überschnittene Schultern hat, darauf hab ich gar nicht geachtet. Es ist gut möglich, dass ich in dieser Stoff-Schnitt-Kombination wie ein Preisboxer aussehen werde, v.a. da ich figurmäßig als V-Modell (breite Schultern - schmale Hüften) einzuordnen bin. Danke für den Hinweis. Dein 2. Link, Avantgarde S23051 gefällt mir sehr gut, der kommt schon mal in die engere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia, dass der Schnitt Butterick 4029 überschnittene Schultern hat, darauf hab ich gar nicht geachtet. Es ist gut möglich, dass ich in dieser Stoff-Schnitt-Kombination wie ein Preisboxer aussehen werde, v.a. da ich figurmäßig als V-Modell (breite Schultern - schmale Hüften) einzuordnen bin. Danke für den Hinweis. Dein 2. Link, Avantgarde S23051 gefällt mir sehr gut, der kommt schon mal in die engere Wahl.

 

Da freu' ich mich doch sehr, mal "Hilfe" zurückgeben zu können...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

ich würde die Jacke etwas kürzer machen und die Kapuze zum Abnehmen. So hast Du die Möglichkeit, die Jacke auf Hosen mit Kapuze, bei sehr kalten Wintertagen und auch auf einem Rock, dann ohne Kapuze, zu tragen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen wünscht Dir

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

die Entscheidung ist gefallen, es wird der Schnitt "Neue Mode S23051". Ich bin froh, dass ich noch ein Exemplar bei Nathalie ergattern konnte, "meine" Stoffläden hatten keine "Neue Mode-Schnitte" mehr.

 

Ich werde auf alle Fälle die kurze Form nähen, ob mit oder ohne abnehmbarer Kapuze entscheide ich, wenn ich die Anleitung gelesen habe. Momentan tendiere ich eher zu "ohne". Diese Jacke ich gefüttert, also hab ich mir noch Venezia-Futter dazu besorgt. Für diese Jacke benötige ich weniger Stoff als geplant, mir wird noch ca. 1 m übrig bleiben.

 

Vielleicht mache ich daraus eine ärmellose Weste zum Reiten??? Kann man nie genug davon haben. Oder doch eine schöne große Tasche (Schopper)?

 

Jetzt wart ich erst mal auf den Schnitt.

 

@ Claudia, nochmal DANKE, der Stoff war sündhaft teuer, ich hätte mich wahrscheinlich schwarz geärgert, wenn ich den Butterick-Schnitt verwendet hätte. Für diesen Schnitt werde ich mir entweder einen nicht so steifen Steppstoff besorgen - falls es so was gibt, oder einen sonstigen weichfließenden Stoff, der allerdings keine Wolle enthalten darf, weil ich dagegen allergisch bin (sieht tagelang so aus, als wäre ich in die Brennnessel gefallen und fühlt sich auch so an :o :o :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist zwar der Titel falsch, weil ich ja den Schnitt gewechseln habe, aber ich schreib jetzt hier einfach weiter.

 

Am Donnerstag habe ich noch den Schnitt auf Folie übertragen und zwar in Gr. 42. Dann war ich zwei Tage auf Dienstreise und heute war ich schon schwer fleißig. Heute morgen habe ich zugeschnitten, Stoff und Futter. Leider ist das Gewinde meines Abstandhalters des Rollschneiders hinüber, so habe ich ganz genau die 1,5 cm bzw. 4,0 cm Nahtzugabe angezeichnet. Ist wesentlich aufwändiger, als mit dem Abstandshalter auszurollen.

 

Und bei der Vorbereitung des Zuschneidens habe ich entdeckt, dass bei ca. 1 m des Stoffs (der für meine Begriffe sündhaft teuer war) der Innenstoff des Steppstoffs zerrissen und mit einem durchsichtigen Klebeband zusammen "geflickt" wurde. Mann, war ich sauer.

 

GsD habe ich mich ja bereits für einen anderen Schnitt entschieden, so hat´s doch noch für alle Schnittteile gereicht. Den 1 m werde ich zurück in den Laden bringen, ich hab dort das 1. Mal gekauft, bin gespannt, ob ich die Kohle zurück bekomme.

 

Ich hab auch schon begonnen zu nähen. Die Seitenteile sind schon an die Vorderteile genäht bei Stoff und Futter, die Taschen sind auch schon dran.

 

Hilfreich war auf alle Fälle, dass ich zuvor schon meinen 1. Blazer genäht habe. Beim Aufnähen der Taschen hab ich diesmal besonders aufgepasst, bisher sehen sie noch gleichmäßig aus.

 

Übrigens scheine ich eine Versäuber-Zwangsneurose zu haben: Ich hab alle Teile mit der Overlock - Stoff und Futter - versäubert, auch wenn es ja eigentlich nicht erforderlich ist. Aber ich finde es einfach toll, wenn die Teile versäubert sind.

 

Morgen kommt der Intelligenz-Test dran: Die verdeckte Knopfleiste, hab ich noch nie gemacht, aber in der Burda-Nähschule ist das Ganze sehr gut beschrieben (@ Ulli, nochmal Danke für den Tipp)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich an den Intelligenz-Test = verdeckte Knopfleiste mache, hier mal der aktuelle Zwischenstand:

 

Ich hab nun das Rückenteil an die Seitenteile genäht, die Schultern gesteckt und die Jacke meiner Püppi angezogen. Scheint zu passen:

 

Steppjacke_1_001.jpg.be2ef6b1814cc59de3ef859af545a6e3.jpg

 

Über diesen Stoff ärgere ich mich immer mehr, beim Nähen hat ich festegestellt, dass die Wattierung sehr unterschiedlich stark ausfällt. Ist das normal bei Steppstoff???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgefallen!!! Ich bin so doof :o :o :o .....

 

Schon beim 1. Schritt der verdeckten Knopflochleiste bin ich gescheitert, es heißt:

 

"Der Knopfverschluss wird in den Beleg des rechten Vorderteils eingearbeitet."

 

Ich nehme also die Belege, halte mir sie an - natürlich die rechte Seite außen - und nehme den rechten Beleg!!!

 

Ich zeichne die Knopflöcher und Paspelmarkierungen auf den rechten Beleg, übertrage die Markierungen mit Heftfaden, stecke den mit Einlage verstärkten Futterstreifen rechts auf rechts auf die Markierungen. Ich steppe die Längskanten der Paspelmarkierung und sichere die Nahtenden. Ich schneide zwischen den Stepplinien ein, zu den Enden schräg bis zu den Nahtenden.

 

Ich ziehe den Futterstreifen durch den Einschnitt nach links. Und jetzt soll ich an der äußeren Kante das Futter bügeln un schmalkantig bis kurz vor die Nahtenden absteppen.

 

Aber was ist die äußere Kante??? Ist das die, die dann zur vorderen Mitte zeigt??? Oder ist das die, die sich Richtung Seitenteil befindet. Ich grüble und grüble, lese mindestens 10 x die Anleitung durch, auch die Burda-Nähschule befrage ich. Es erschließt sich mir nicht. Also gehe ich mit dem Beleg (den rechten!) zu Püppi, die ja die Jacke träge (siehe oben).

 

Und was stelle ich nun fest??? Mein rechten Beleg wird rechts auf rechts - natürlich - auf das linke Vorderteil gesteppt!!!! Wie kann frau nur so doof sein???

 

Was mach ich jetzt??? Weitermachen und dann die Jacke falsch rum zuknöpfen??? Neu zuschneiden??? Wird verdammt knapp, weil der restliche Stoff an der Innenseite ja zerrissen ist, Futter müßte ich wahrscheinlich auch stückeln???

 

Und wenn das geklärt ist, wo bitte ist die äußere Kante???

 

Bitte helft mir, sonst wird das noch mein 1. TFT und das mit diesem teuren Stoff!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

ich kenne den Schnitt ja nicht aus der Praxis, aber da ich nicht so ganz unschuldig an der Wahl bin, versuche ich mal mein (Un-)Heil...:p

 

Ich ziehe den Futterstreifen durch den Einschnitt nach links. Und jetzt soll ich an der äußeren Kante das Futter bügeln un schmalkantig bis kurz vor die Nahtenden absteppen.

 

Aber was ist die äußere Kante???

 

Das sind doch alles Paspelknopflöcher, oder? Könnte damit nicht das Absteppen rund ums Knopfloch gemeint sein?

 

 

Was mach ich jetzt??? Weitermachen und dann die Jacke falsch rum zuknöpfen??? Neu zuschneiden??? Wird verdammt knapp, weil der restliche Stoff an der Innenseite ja zerrissen ist, Futter müßte ich wahrscheinlich auch stückeln???

 

Diese Frage ist gemein und hat imho ein ähnliches Streitpotential wie "Pfaff-Kralle" gegen "Oberstofftransporteur" :rolleyes:

 

Ich muss jetzt mal sortieren:

Der (sehr schöne) Stoff besteht aus Oberstoff, Vlies, und Innenfutter, das teileweise zerrissen ist, richtig?

Du fütterst aber aus guten Gründen nochmal...auch richtig?

Die Belege werden verstürzt, so dass man innen in der Jacke nur die rechte Seite des Stoffes sehen kann; das zerrissene Innenfutter wäre dann links auf links innen drin und nie wieder sichtbar, richtig (abgesehen davon, dass er nochmal gefüttert ist) ?

 

Wenn das so ist, könntest Du doch evt. den zerrissenen Stoff für den Beleg nehmen... ich weiß, dass das sehr ärgerlich ist, aber eine verkehrte Knopfleiste in so einer Jacke könnte so ein ewig wunder Punkt sein, der Dir evt. auch die Jacke verleiden könnte...

Die Rückseite eines verstürzten Belegs wirst Du hingegen kaum täglich betrachten, oder ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach Tagen des Überlegens hab ich heute mit der Steppjacke weitergemacht.

 

Ich habe mich entschlossen, jetzt doch die verdeckte Knopfleiste auf die richtige Seite zu machen und habe daher den einen Beleg noch einmal zugeschnitten, und zwar quer, weil ich nur so noch mal im nicht-zerrissenem Teil zuschneiden konnte. Der Futtersteifen für die Eingriffs-Paspel ist jetzt zwar ein wenig schmäler ausgefallen - liegt jetzt also nicht mehr über dem gesamten Beleg, da der Stoff innen aber auch schon gefüttert ist, ist das m.E. nicht so tragisch.

 

Am "falschen Beleg" hab ich geübt, jetzt weiß ich, wie eine verdeckte Knopfleiste funktioniert und Dank Kerstin auch, was mit "äußerer Kante" gemeint ist. Die Knopfleiste ist jetzt also m.E. ganz gut gelungen.

 

Dann hab ich je einen Kragen an den Beleg und an die Jacke genäht. Dank Püppi konnte ich das sehr gut stecken.

 

Jetzt geht´s dann mit den Ärmeln weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ärmel sind an Stoff und Futter dran. Morgen wird dann Futter an Beleg genäht, Saum und Ärmelsaum noch werde ich wohl per Hand nähen. Dann kommen noch zwei Knopflöcher in den Kragen und die Knöpfe werde ich auch mit der Hand annähen. Sollte morgen eigentlich zu schaffen sein.

 

Mal sehen, ob das so klappt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war "Trenntag". Alles was ich angefasst habe, war leider falsch!

 

Aber heute hab ich es geschafft. Die Jacke, die jetzt eigentlich ein Kurzmantel ist, ist fertig. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden, sowohl von der Passform, als auch von der Verarbeitung.

 

Nun, perfekt ist es noch nicht, aber wann wird ein Teil schon perferkt sein??? In diesem Leben wohl nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.