Zum Inhalt springen

Partner

Filzmaschine von Babylock, viele Fragen dazu


schokostern

Empfohlene Beiträge

Der Wunsch nach eine Filzmaschine ist ja schon länger da, nun möchte ich ihn mir gerne erfüllen.

 

Da in den nächsten Tagen unser Baby auf die Welt kommt ist es schwierig einfach mal eben zum Händler zu spazieren.

 

Nun zähle ich auf Euch.

 

Trotz tagelangem suchen und stöbern im Internet sind einige meiner Fragen noch nicht beantwortet.

 

Ist es wirklich so, dass es keinen Fingerschutz gibt? Oder sind die Bilder in den Prospekten nur ohne gemacht? Meine großen Kinder möchten bestimmt auch das eine oder andere ausprobieren.

 

Hat die Maschine einen Freiarm und ein Fusselfach?

 

Wie sieht die Stichplatte aus?

 

Wie seid Ihr zufrieden damit?

 

Es wäre sehr lieb wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Mein Kleiner kommt bald in den Kindergarten und ich habe am Vormittag "frei". Baby ist ja nicht sooo anstrengend....:rolleyes:

 

Herzliche Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    6

  • Capricorna

    2

  • Myrin

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt nicht nur die Filzmaschine von Babylock sondern auch von Janome und ich glaub von Singer (weiß ich aber nicht genau).

 

 

 

...... und noch viel mehr........ Pfaff, brother, Happylock, Merrylock etc.:D

Ich habe eine preisgünstige Happylock und bin sehr zufrieden damit. Ich bin noch nie mit den Fingern unter die Klarsichtummantelung der Nadeln gekommen. Meine Masch. hat 5 Nadeln ,---- ok,sie ist nicht so schnell wie die teueren Maschinen, ich nutze sie nur hobbymäßig darum habe ich dann auch Zeit um einmal mehr über die Stelle zu filzen. Haltbar ist alles was ich bis jetzt damit gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

als Fingerschutz könnte man den weißen Ring bezeichnen, der um die Nadeln herum und höhenverstellbar ist. Sieht nicht so toll aus wie bei denen, die mit Fingerschutz werben. :rolleyes: Freiarm: ja, Saubermachen auch. Die Stichplatte hat 7 Löcher, die Nadeln sind einzeln nutz- und auswechselbar. ;) Bin sehr zufrieden, leider ist die Kreativzeit noch ein bißchen knapp. :D

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

 

Ich weiß ja dass es mittlerweile viele Anbieter für Filzmaschinen gibt. Paff, Husqvarna usw.

 

Doch ich habe ja schon meine overlock und coverlock von babylock. Man bleibt ja dann doch gerne bei der gleichen Gerätefamilie. :o Nicht dass es zu Streitigkeiten am Nähplatz kommt......:D

 

@Myrin,

vielen Dank für Deine Antworten. Echt schade, dass man die Informationen nicht auf der homepage bekommt. Wäre ja auch zu einfach.:D

Du würdest es nicht als Nachteil sehen dass es nur den kleinen Ring als Fingerschutz gibt?

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

auch ein Nadelpiercing der Nähmaschine :rolleyes: kommt nicht wirklich gut. :D Da der Stoff ja ein bißchen gespannt und geführt werden muß, sind die Finger nicht zwangsläufig in Nadelnähe. Beim ersten Antackern sowieso langsam arbeiten. Mir fehlt der Fingerschutz nicht. In meinen Umfeld gibt es ein 3 jähriges Mädchen, das die Nähmaschinen in Mamas Geschäft allein und selbständig :eek: bedient. Es hat noch keine Verletzungen gegeben.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela

die Gefahr das die Finger drunter geraten ist verschwindend klein.Ich habs gerade mal mutwillg versucht,aber selbst meine Fingerkuppe kann nicht unter den weißen Ring rutschen,der Abstand ist viel zu niedrig.

Die Maschine ist toll und hat reichlich Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich arbeite auch mit einem Babylock, und nach den Anfangsschwierigkeiten (innerhalb einer Stunde 3 Nadel gebrochen) bin mit der Maschine sehr zufrieden.

Die Maschine hat den Fingerschutz und wirklich ist kein Gefahr runterzurutschen. Der Freiarm ist sehr nutzbar. Das Fusselfach sollst Du oft nachschauen, weil erstaunlich wie viel Fussel versammelt sich.

Ich verwende dünne Gewebe, wie Organza, Chiffon und Schafwolle.

Bilder sind in der Galerie unter Csihaha und Stinchen.

Noch ein Tip, Stoff langsam bewegen lassen und richtig "Gas" geben.

Viel Spaß mit der Maschine!

 

LG!

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.:)

 

Dann bin ich ja beruhigt. Der Fingerschutz sieht bei den anderen Maschinen so gewaltig aus, da habe ich mir schon Sorgen gemacht.

 

Vielleicht kann ich ja meinen Mann überzeugen, dass das doch ein prima Geschenk zur Geburt wäre und nicht erst zum Geburtstag...:rolleyes:

 

Hat jemand noch einen schönen Buchtipp? Bisher habe ich nur Bücher zum Handfilzen oder Nassfilzen gefunden.

 

@ csihaha

 

Die Sachen sehen toll aus. Ich bin auch schon fleisig am Ideen sammeln. Meine Tochter hat im Oktober Geburtstag, das wäre ja auch ein Spaß da mit den Kinder etwas zu filzen. Mal sehen. Dann müßte die Maschine doch schon eher her.:D Wäre es möglich eine fertige Filztasche mit der Maschine zu befilzen?

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ein deutsches Büchlein, in dem es darum geht, ich glaube, es heisst sogar "Filzen mit der Filzmaschine", und ist von einem NähMa-Laden oder so gemacht worden... Ich habe es zu Hause liegen und kann leider grad nicht nachschauen. Aber frag mal bei Ulla an; sie hatte mir dieses Büchlein vor kurzem verkauft und weiß bestimmt noch, welches ich meine :)

 

Sonst guck ich heut Abend noch mal nach. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

danke für den Tipp. Schaue mal nach.

 

Mir ist noch etwas eingefallen. Kann man den Nähfuß in der Höhe verstellen?

Wenn man mal etwas höheres hat?

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich hab mal nachgeschaut: Es heisst

 

Nähen ohne Faden

Autorin: Hiltburg Wussow

verlegt vom Nähzentrum Flach GmbH, Aschaffenburg (die haben auch eine Homepage, die mit google sehr einfach aufzufinden ist; dort kannst du es bestellen :)

 

Mit einer Schritt für Schritt-Anleitung probiert man verschiedene Dinge mit seiner Maschine aus, und kann sich mit den Teststücken z.B. ein Vorlagenbuch als Referenz erstellen. Um das Thema und seine Möglichkeiten erstmal grundlegend kennenzulernen, finde ich es sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

habe es auch schon bei Flach gesehen. Werde es mir mal mit dem Starter Set bestellen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

 

Viele Grüße und nochmals Danke für die Mühe.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...