Zum Inhalt springen

Partner

"Erweiterung" Herrenshirt Bauchgegend?


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein (oder besser "SEIN") Problem ist, dass mein Freund um die Bauchgegend etwas (sehr) füllig ist. Meist müssen dann T-Shirts in Grösse XXL her, was aber der Schulterbreite nicht sehr zuträglich ist. D.h., die Ärmelansatznaht hängt gnadenlos über und die Ärmel sind sowieso zu lang.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, gibt es eine Methode, um die Mehrweite (oder -breite) anzupassen. Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben, aber falls jemand einen Link hat oder eben Tipps - bitte her damit.

 

Ich dachte mir, dass man vielleicht ab der vorderen Mitte das Schnittmuster bis kurz vor die Seitennaht einschneidet und einen Keil einfügt; dann müsste man allerdings mit Mittelnaht zuschneiden und die Länge ausgleichen. Kann das gutgehen??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    4

  • shelly_1

    1

  • Nati

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ilona,

 

ich denke jetzt einfach mal laut - ohne Gewaehr ;)

 

Ich wuerde versuchen, Hemden unterhalb des Armausschnitts weiter zu machen - dann aber auf jeden Fall gerade nach unten gehen. Wenn du mit Keilen oder aehnlichem arbeitest, dann modellierst du wahrscheinlich den Bauch sehr gut nach, und das fertige Werk ist "unvorteilhaft". (Wieso ich das meine? Ich hab mir mal sehr sehr viel Muehe mit einem Grundschnitt fuer mich gemacht. Als das Teil fertig war und so aussah wie ich :eek: war ich ehrlich entsetzt :( )

 

Das hiesse wahrscheinlich, dass der Armauschnitt insgesamt veraendert werden muss.

 

Ich hoffe mal, hier finden sich noch mehr Denkanstoesse fuer dich.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ilona,

 

ich würds versuchen - also das Vorderteil ein bischen in Richtung A-Form.

 

Den Vorderteil-Schnitt unten am Stoffbruch ein bischen wegziehen - oben am Hals allerdings anliegend - und an der Seitennaht auch zum Armloch hin auslaufend ein wenig zugeben.

 

( Achtung: Dadurch wird die Seitennaht des Vorderteiles ein ganz klein wenig länger! Diese Mehrlänge wieder unten wegnehmen und Saumlinie zum Bruch hin auslaufen lassen.

Dadurch erhält das Vorderteil am Saum einen leichten Bogen = Mehrlänge im Bruch, die jedoch evtl. auch gebraucht wird)

 

Auf jeden Fall würd ich das erst mal mit wenigen cm versuchen, denn wenn der Saumbogen zu stark ist, siehts am Ende wirklich aus wie ein Umstands-Shirt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich ihn erstmal in Baufolie einwickle :D - natürlich als Schnittmuster. Vielleicht kann ich so sehen, wo die Änderungen am sinnvollsten sind.

 

Ganz abgesehen davon, dass die Folie, wenn sie lange genug wirkt :p auch noch einen anderen Effekt haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte bitte auf keinen Fall so machen wie es z.B. Herr Kohl früher trug. Der hatte immer die Mehrweite am Bauch am Ende vom Hemd in einer Art Bündchen wieder reduziert und das sieht soooo *zeig* bescheuert aus zumal es den Bauch ja dann auch noch betont.

 

A-Form kann ich mir bei einem Mann allerdings auch nicht so recht vorstellen...

 

Vielleicht solltest du einen Schnitt suchen der nur so angeschnittene Ärmel hat und keine Schulternaht so dass diese auch nicht an der falschen Stelle sitzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ric

 

Also ein Shirt mit Bündchen würde ich auf keinen Fall für ihn nähen!!!

In puncto Ärmel könnte ich mir noch RAGLANÄRMEL vorstellen, da kann man ja auch etwas "basteln".

 

@maggsi

 

Danke für den Thread und den Hinweis auf den Link. Das sieht schon mal vielversprechend aus. Muss nur noch am "lebenden Objekt" ausprobiert werden.

 

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall A-Linie machen, da dann das Shirt an der unteren Länge, wo schon kein Bauch mehr ist, noch weiter ist, als am Bauch selber.

 

Ich würde das Vorderteil am Armausschnitt verbreitern, also die Seitennaht weiter raus ziehen. Den Ärmel kannst du ganz leicht anpassen: an der vorderen Ecke genauso verbreitern und zur restlichen Ärmelnaht auslaufen lassen.

 

Dann hast du ein Shirt, das vorne mehr Platz für den Bauch hat, aber nicht glockig fällt.

 

Evtl kannst du das Vorderteil noch ca. 2-3 cm länger machen und diese Mehrweite an der Seitennaht locker einhalten. Das fällt kaum auf.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursel

 

Vielen Dank.

 

Ein Shirt in A-Linie würde ER sowieso nicht anziehen. Da er größenmäßig kein Hüne ist (1,74) würde es auch eher lächerlich aussehen (Marke: Einpersonenzelt).

 

Die Änderung an der Seiten- und Ärmelnaht könnte klappen; es muss ja sowieso ein Probeshirt gemacht werden, so dass ich einiges ausprobieren werde.

 

Und er hat sich ausgerechnet einen gestreiften Jersey auf dem Stoffmarkt in Potsdam ausgesucht. Na, mal sehen, ob´s was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...