Zum Inhalt springen

Partner

Geht das auch in Leinen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe hier die Burda 7/06 mit dem Rock 125. Er ist hier in Elastikjersey angegeben. Kann ich den auch in Leinen nähen? Würde natürlich ne Nummer größer nehmen und natürlich einen Reißverschluss reinnähen. Oder hat jemand einen Alternativschnitt (Bananenrock) für mich, der besser für Leinen geeignet ist?

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    3

  • flotte lotte

    2

  • nähfee

    1

  • Kerridis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tuffi,

 

ich schleiche schon geraume Zeit um einen Bananenrock aus der SABRINA Woman (S1183) herum, der ist mit Leinen angegeben. Genäht habe ich allerdings noch keinen, den Burdaschnitt kenne ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe hier die Burda 7/06 mit dem Rock 125. Er ist hier in Elastikjersey angegeben. Kann ich den auch in Leinen nähen? Würde natürlich ne Nummer größer nehmen und natürlich einen Reißverschluss reinnähen. Oder hat jemand einen Alternativschnitt (Bananenrock) für mich, der besser für Leinen geeignet ist?

 

Grüße Tuffi

 

 

Hallo Tuffi,

 

in der Ottobre woman 2007 ist so ein Rock drin und der würde auch aus Leinen gehen.

(Baumwolle wird empfohlen, dann geht auch Leinen)

 

Wenn Elastikjersey angegeben ist würde ich es nicht aus einen nicht-dehnbaren Material versuchen, es sei denn, es ist nicht weiter dramatisch wenn es nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt noch den 3019 von Onion, daß ist auch so ein Bananenrock in verschieden Längen/Varianten. Der ist "beregnet til fast stof".

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, muss nochmal schupsen :stups:

 

Ich hänge mal die Nähanleitung mit Schnittbild an. Was würde denn gegen diesen Schnitt sprechen??? Ich nähe einen verdeckten Reißverschluss in die Seitennaht ein, die sehen ja oben recht gerade aus. Und mache oben ein kleines Bündchen statt dem Tunnel für das Gummi. Eigentlich sieht doch das Schnittbild nicht irgendwie ungewöhnlich aus, oder?????

Der Onion Schnitt gefällt mir zwar, aber ich werde geköpft, gevierteilt und aufgehängt wenn ich jetzt noch einen Schnitt kaufe (Pleitegeier wartet schon :( ) Daher muss ich was verwenden was ich schon habe, und Ähnliches habe ich sonst in keiner anderen Burda mehr gefunden. Die russische Variante ist mir auch zu glockig.

 

Was könnte denn eventuell schief gehen mit diesem Schnitt????

 

Grüße Tuffi

rock.jpg.ee4019a3efeebda0f94dc4a14afd54ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe diesen Schnitt letztes Jahr anweisungsgemäß mit Jersey genäht. Ist nicht wirklich schön geworden. Der Jersey ist viel zu weich für diesen Schnitt und die Bahnen hängen fast gerade herunter! Ich denke, das es mit gewebtem Stoff sowieso viel besser wird! Du kannst ja vorsichtshaber den Schnitt an der Taille und Hüfte vermessen, dann siehst du schon, wo du etwas dazu-, bzw. wegnehemen mußt. Der Schnitt ist ja für Gummizug in der Taille, deshalb hier eventuell etwas weiter gehalten.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schnitt für Jersey ist die Elastizität des Jerseys mit in den Schnitt eingerechnet, wenn du nun einen nicht elastischen Stoff wie Leinen nimmst, ist es möglich, dass dein Rock viel zu klein wird. Ich würds nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hüftweite bei diesem Schnitt für Jersey sollte doch wohl in ungedehndem Zustand passend sein. Wenn Du jedoch Leinen nimmst, wird die Taille zu weit sein. Also sehr gut ausmessen und die Teilungsnähte anpassen.

Ich habe einmal als Stoffempfehlung für diesen Schnitt Flanell gesehen. Möglicherweise war er in der Taille ein wenig abgewandelt (Abnäher in den Teilungnähten enthalten).

Ich könnte mir diesen Schnitt in Leinen durchaus vorstellen, allerdings sollte es weiches, dünnes Leinen sein, damit der Rock gut fällt.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mich drangetraut.

Ich habe den Schnitt eine Nummer größer als üblich ausgeschnitten und musste dann trotzdem, nach nachmessen, noch fast 1cm an jeder Seite ansetzen. Unten habe ich den Schnitt noch ein wenig mehr geschwungen und ein bischen verlängert. Die meisten Nähte habe ich geschlossen bis auf die mit dem Reißverschluss, die ist nur gesteckt. Und die erste Anprobe ist schon recht vielversprechend. An den Hüften passt es recht gut, ich muss jetzt nur jede Naht zur Taille hin ca 0,5cm enger machen.

Ich denke ich habe mir da einen netten Schnitt zusammengebastelt, wenn er fertig ist stelle ich ihn in die Gallerie.

Eine Frage noch:

Der weisse Leinen ist recht durchsichtig, muss man da ein Futter machen? Meine dunklen gekauften Leinenröcke haben nie eins.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du brauchst ein Futter! Wenn du im Gegenlicht stehst, sieht man sonst alles.;) Aber nimm doch einen Unterrock, da hast du keine Extraarbeit.

 

Gruß

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...