Zum Inhalt springen

Partner

Janome verstellbarer Rahmen Nr. 5


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Privileg Stickmaschine, hinter ihr verbirgt sich eine Janome 5700. Stickbereich 120x88 mm was nicht viel ist. Nun gibt es da diesen Rahmen Nr. 5 von Janome mit dem ein Sticken von 120x140 mm möglich ist. Immerhin etwas. Nun verstehe ich aber das Prinzip nicht wirklich und habe Janome angemailt. Die Antwort:

 

Beim Rahmen Nr. 5 können Sie diesen verschieben um mehrere Motive ohne Umspannen als Kombination zu Sticken.

 

Aha:confused: Heißt das ich kann mehrere kleinere Motive Sticken aber keines das für sich schon 12x14 cm hat oder wie?

 

Vielleicht kann mir jemand die "Technik" eines solchen Rahmens nahe bringen. Denn mehrere kleine Motive direkt nebeneinander zu sticken ist zwar ganz nett, aber dazu kann ich ja auch umspannen. Grübel.....

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    4

  • sticki

    3

  • lenalotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Im allgemeinen funktionieren solche "Versatzrahmen" so:

 

Das Stickmuster muss in entsprechend "kleine" Stücke geteilt werde - mit einer entsprechenden Software. Diese Teile werden dann durch versetzen/verschieben des Rahmens nahezu ansatzfrei nacheinander gestickt und ergeben dann ein großes Stickmuster.

 

Ein Muster das ohne teilen schon die Größe von 12x14 hat wirst du nicht sticken können, da sich ja der mögliche Stickbereich der Maschine nur durch einen größeren Rahmen nicht ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also teilen. Mit Embird oder so, gell? Und woher weiß ich dann wie weit ich den Rahmen verschieben muß? Sorry, ich glaub ich stell blöde Fragen, aber der Rahmen ist nirgends vorrätig und 75 Euro mal eben so auszugeben ohne vorher zu wissen wie das überhaupt funktioniert möchte ich nicht. Oder ist da ne ausführliche Anleitung beim Stickrahmen dabei? Wohl eher nicht, wohl eher bei Embird oder?

 

Ist es "einfach" mit der Teilerei? Oder was für Vollprofis die vor nix zurückschrecken? ;)

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist da ne ausführliche Anleitung beim Stickrahmen dabei?

 

Keine Ahnung. Kann man den sich irgendwo im Internet angucken?

 

Wohl eher nicht, wohl eher bei Embird oder?

 

Naja, manchen reicht die Hilfe nicht.

 

Ist es "einfach" mit der Teilerei? Oder was für Vollprofis die vor nix zurückschrecken? ;)

 

Leider ist es manchmal nicht ganz so einfach. Manche Formate machen Probleme oder die Maschinen selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Stickrahmen (geklaut von der Janome-HP)

 

rahmen5.jpg

 

Beschreibung zum Foto auf der HP: Mit dem verstellbaren Rahmen #5 können größere Motive ohne Umspannen gestickt werden.

 

Stickbereich 126 x 140 mm

 

Ich sticke noch nicht sehr lange und ich hab echt gebraucht bis alles mal so halbwegs gepaßt hat und meine Sticki und ich werden gerade erst Freunde... Von daher sollte ich vielleicht noch was zuwarten nicht das mir gleich wieder die Freude vergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher weiß ich dann wie weit ich den Rahmen verschieben muß?

 

Am Rahmen sind so verschiedene 'Verschiebepositionen' markiert. An diesen Stellen kann man dann den Verschieberahmen sozusagen 'einrasten' - feststellen. Diese Positionen sind numeriert. Wenn Du in Embird das Muster für den Rahmen #5 teilst, spuckt Dir Embird diese Nummer aus.

Wenn Du also zwei Teile hast, nennt Embird das erste Teil Muster1 (für Position 1) und das zweite Teil Muster3 (für Position 3)

 

Das Teilen selber ist eine Wissenschaft für sich - je nach Muster kann es aber auch ganz einfach sein. Kommt halt, wie immer, darauf an :o

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Ich werde mich mal reinlesen (war vorher schon in der Suche aber den fred hab ich mal wieder nicht gefunden) und dann Embird quälen zum testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...