Zum Inhalt springen

Partner

wie fallen Knip schnitte aus?


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Eltern waren zwischen den Jahren in Holland und haben mir meine erste Knipmode mitgebracht. Jetzt möchte ich gerne den Rock 5 nähen. Allerdings habe ich die Maßtabelle mit meinen Maßen verglichen und festgestellt, dass ich für die Taille Größe 40 brauche, für die Hüfte nur 38. eigentlich wählt man Röcke ja nach der Hüftweite, ich will aber nicht, dass es nachher oben zu eng wird...

Ich glaube man kann ihn auch schlecht nachträglich enger machen, da er ja keine geraden nähte hat, oder kann man auch an den Godets Weite rausnehmen?

Fallen Knipschnitte eher groß oder klein aus, so dass ihr mir einen Tipp geben könntet, welche größe ich wählen soll?

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    3

  • katha

    2

  • stebo79

    1

  • dickespaulinchen

    1

Wir nähen ja selber damit es perfekt paßt :rolleyes:

 

Also kann es durchaus sein, daß du den Rock in Gr 38 machst, nur eben die Taille eine Größe mehr.

 

Ich mache bei Hosen die Taille eine Nummer kleiner (Burda), und es paßt...

 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht kommt es auch drauf an, wie der Rock bei Dir sitzen soll. Ich muss nämlich immer einen Grösse kleiner nähen, die Knipsachen fallen für meine Begriffe "zu bequem" aus.

Vielleicht hast Du einen Rock, mit dem Du die Maße des Schnittes vergleichen kannst, das halte ich für die sicherste Methode.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich werde wohl doch am besten ein Probemodell nähen... dann gehe ich auf nummer sicher und dann wenn nötig den Schnitt noch verändern.... So wie es sich bei euch anhört, könnte er nämlich in 40 doch evtl. zu Groß sein....

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch meist nach Knip und Burda.

Bei Knip benötige ich i.d.R. eine Nummer kleiner als bei Burda, habe aber auch schon Teile gehabt, die dann recht knapp ausfielen. Aber grundsätzlich hat Knip etwas mehr Bequemlichkeitszugabe als Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir gerade mein erstes Knip-Teil genäht und hatte laut Maßtabelle Gr.40. Aus der Konfektion trage ich normalerweise 36 bis 38, aber die Tabellen sind ja verschieden. Ja, was sag ich, ich werde heute Abend den Rock auftrennen und an jeder Seite 2 cm wegnehmen (insgesamt 8 cm Umfang.......). Ich habe exakt genäht, sogar die Nähte durchgeschlagen.... Daran kanns nicht liegen.

 

Geht Euch das auch so? Kann ich jetzt davon ausgehen, daß ich immer gleich Gr. 36 nähen kann oder ist das einzelteilabhängig? Es handelt sich übrigens um Rock Nr.9b in Knip 09/2006.

 

Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe fast nur noch nach Knip Schnitten und finde die Modelle eher etwas zu groß. Ich habe so Größe 38-40 und muss bei Knip meist so zwischen 36 und 38 nehmen und oft noch enger machen. Aber ich mache von fast allen Teilen ein Probemodell - manchmal reicht es auch die Passe eines Rocks zu probieren.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit habe ich recht viel aus der Knip genäht (Jeans, Hosen, Röcke, Shirts, Jacke). Die Passform ist sehr unterschiedlich. Mal zu groß (meistens), mal genau passend (die Jeans, juchu!), mal ein wenig knapp (die letzte Jacke, vielmehr das Jäckchen). Meist vergleiche ich die Teile vorher mit einem ähnlichen Schnitt und nehme dann den nächstpassenden.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für Eure Ausführungen. Hinfort wird Größe 36 genannt und bei 'ner Hose muß ich mal sehen, ob mir da das weiblichste aller Figurprobleme einen Strich durch die Hosenrechnung macht und ein Probemodell nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...