Zum Inhalt springen

Partner

Nicki in welche Richtung zuschneiden???


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Huhu, möchte gerade für meine Tochter eine Kapuzenjacke aus dem wunderschönen Wyber... Nicki zuschneiden, nun hab ich beim letzten Nicki-Oberteil den Fehler gemacht und überhaupt nicht auf den Strich geachtet (ist aber trotzdem schön geworden :rolleyes: ).

Nun meine Frage... wie rum sollte man den Schnitt auflegen... so dass der Strich von oben nach unten geht oder umgekehrt? Bei einer gekauften Nickijacke von ihr geht es von oben nach unten gegen den Strich, ich hätte es jetzt genau anders rum gemacht??????

Bitte, helft mir...:) DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    2

  • sweetcaroline

    1

  • hilda

    1

  • lene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Eigentlich ist das egal, Hauptsache, es ist alles in einer Strichrichtung zugeschnitten. Bestimmt gibt es eine Haupt-Zuschneiderichtung, ich tippe mal auf Strich nach unten (???).

Ich habe bei einem Kleid auch schon mal extra unterschiedliche Strichrichtungen zugeschnitten ( auch um Stoff zu sparen :D ) - das gab auch einen witzigen Effekt, wenn man die Teile kontrolliert mixt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

im Gegensatz zu Samt würde ich den Stoff so zuschneiden, daß der Strich nach unten führt. Meiner Meinung nach fühlt sich das schöner an. Und bei Nicki kommt es vielleicht nicht soooo auf die Brillianz an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich finde von oben nach unten eigentlich auch schöner, ABER es gibt es gute Begründunge von unten nach oben zuzuscheniden, vor allem bei Hosen. Da es mehr Bewegung gibt von oben nach unten legt sich der Floor schneller und sieht speckig aus. Dürfte bei einer Kinderjacke nicht so relevant sein.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

genau diese Frage hat mich auch beschäftigt und in eine der letzten beiden Burdas,(es war die 1/06) wurde Nicki behandelt.Dort schreiben sie ,dass NIcki immer gegen den Strich zugeschnitten wird.Ich habe es natürlich anders herum gemacht,weil es mir besser gefiel:rolleyes: Aber ich habe Anne deswegen im Chat befragt und sie meinte,das mit der Strichrichtung hat etwas mit dem Sitzspiegel zu tun.Ich denke ,damit ist das gemeint,was Vanree oben beschrieben hat.Ach und Flecken sind halt mit dem Strich besser zu erkennen;) :rolleyes: .

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, im Nähkurs habe ich gelernt, daß man Nicki mit dem Strich von unten nach oben zuschneidet. Dann sehen auch die Farben viel satter und dunkler aus. Schneidet man Nicki mit dem Strich von oben nach unten zu glänzt es mehr.

 

Letztens habe ich mir ein Shirt aus wasserblauem Nicki mit Wasserfall-Ausschnitt genäht, Strich von oben nach unten. Ist auch super schön geworden und fühlt sich auch viel besser an als mit dem Strich anders herum. Das einzige Problem:

bevor ich die Jacke öffne, muß ich das Shirt, das bis unter die Brust gewandert ist :eek: erst wieder herunter ziehen! :mad: Sehr lästig.

Ich könnte natürlich statt dessen auch Reizwäsche tragen :rolleyes: Meine (männlichen) Kollegen würden das sicherlich begrüßen :D

 

Wenn ich mich allerdings richtig erinnere, war von einer Jacke die Rede, oder?

Ich denke, da ist die Strichrichtung wurscht! Mach es, wie dir der Stoff besser gefällt!

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...