Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina: der 12er Fuß-man lernt doch nie aus


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Ich hatte kürzlich etliche Meter dickeren Keder zu nähen und dafür den 12er Fuß wieder mal raus gekramt (Strickwaren etc.)

Momentan ist eine Jacke in Bearbeitung, die Kanten mit innenliegender NZ müssen abgesteppt werden (Kragen z.B.) und bisher hab ich für sowas eigentlich überwiegend den Kantenabstepper und veränderte Nadelposition eingesetzt. Nun, irgendwie fiel mir gestern abend der 12er in die Hand und plötzlich klickt's ziemlich in meinem Hirn, ich stecke zum absteppen den 12er auf und was soll ich Euch sagen: die Stepplinie ist perfekt.

Der Grund ist folgender: der 12er hat auf der Unterseite eine breite und tiefe Rille und die beiden Seitenteile des Füßchens sind unterschiedlich hoch. Und damit ist er perfekt für solche dickeren Kanten, denn diese laufen exakt in der Rille, der rechte Füßchenteil liegt auf der Verdickung, der linke auf dem flacheren Kragenteil.

Während beim 10er oder 5er der Mittelsteg den Stoff etwas schiebt (man muß öfter ausgleichen) und je nach Position u.U. auch nur eine Transportseite genutzt wird, was wiederum bei dickeren Stoffen auch nach einer Weile ausgeglichen werden muß. Lasse ich aber das Füßchen ganz auf dem Stoff und hab somit die dickere Kante rechts vom Fuß, wird mir trotz verstellbarer Nadelposition der Abstand zwischen Kante und Stepplinie zu breit.

Also für solche dickeren Kanten wie angesetzter Beleg, Kragen etc. ist in Zukunft der 12er erste Wahl.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • myfairlady

    2

  • maro

    1

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... Der Grund ist folgender: der 12er hat auf der Unterseite eine breite und tiefe Rille und die beiden Seitenteile des Füßchens sind unterschiedlich hoch. Und damit ist er perfekt für solche dickeren Kanten, denn diese laufen exakt in der Rille, der rechte Füßchenteil liegt auf der Verdickung, der linke auf dem flacheren Kragenteil ...

 

Hier nochmal die Beschreibung.

Bernina verkauft / verkaufte den 12er als Strickwarenfuß, besonders angepriesen zum zusammennähen von dickem handgestricktem. Ich hab ihn vor geraumer Zeit für's Kedernähen entdeckt (ideal ab etwa 5 mm Kordelstärke) - besser geeignet als der RV-Fuß, den ich davor häufig nahm -

Schau mal, ob es für Deine Maschine etwas ähnliches gibt. Aber Achtung! Ich rede hier vom Kanten absteppen dickerer Stoffe für Mäntel, Winterjacken etc. Für dünne BW und ähnliches ist der Kantenabstepper weiterhin der geeignetere (evtl. auch der Passepoilfuß, Nummer weiß ich nicht auswendig)

 

Vielleicht kannst Du Dir den 12er mal bei einem Bernina Händler anschauen oder einen Füßchen-Prospekt ergattern, ansonsten druck Dir die Beschreibung hier aus und geh mal auf die Suche nach passendem für Dein Gerät.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai....

 

ich benutze den 12er immer (immer!) für Jerseys, Interlock etc. bei allem was ich nicht mit der Ovi machen kann. ich finde, der 12er rutscht sehr elegant über den Stoff und dehnt ihn nicht so platt wie der normale 1er oder 0er Fuß. Auch funktioniert der Saum an Jerseys mit der Doppelnadel und dem 12er Fuß sehr gut. Ich meine, er ist noch nicht überholt.

(P.S. Eigentlich liebäugle ich ja mit einer Cover, aber im Grunde -- wenn ich ganz ehrlich bin--- funktioniert meine Dilettantenmethode auch ganz ordentlich, für das Geld einer Cover kann man sich schon eine ganze Menge T-Shirts nähen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der 12er ist Klasse! Ich hab ihn auch schon zweckentfremdet zum Absteppen von Reissverschlüssen, denn er gleitet gut über den Reissverschluss hinweg. Das geht oft leichter als mit anderen Füssen seitlich am Reissverschluss vorbei zu nähen.

 

Und dann ist er natürlich hilfreich beim Nähen von Paspeln, beim Aufnähen von Perlen und fürs Couching von dickerem Garn oder Kordeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

petraaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

wennze zum nächsten bonner kränzchen kommz, zeich ich dich dat dingen mal.

 

ich weiß, warum ich vor kurzer zeit bestimmte dinge gesagt habe ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

(P.S. Eigentlich liebäugle ich ja mit einer Cover, aber im Grunde -- wenn ich ganz ehrlich bin--- funktioniert meine Dilettantenmethode auch ganz ordentlich, für das Geld einer Cover kann man sich schon eine ganze Menge T-Shirts nähen...)

 

Mal von den diversen Füßchen abgesehen: mir sind die diversen Sticharten meiner 1530 mehr wert als der Besitz einer Covermaschine.

Wabenstich und Overlockstich z.B. sind für mich die idealen Stiche, um einen Jersey oder Elasticsaum flach zu halten. Über Stichlänge und -breite kann ich wunderbar anpassen und außerdem gibt's ja noch die Feinarbeit via Balance.

 

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.