Zum Inhalt springen

Partner

Elna Experience 660 - Zwillingsnadel?


Vreni77

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis,

 

ich besitze seit ein paar Monaten eine Elna Experience 660 und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Allerdings macht mich die lückenhafte und stellenweise richtig "lustig" (mittels Babelfish aus dem Chinesischen?) übersetzte Bedienungsanleitung rasend!

 

Aktuell habe ich das Problem, dass ich nicht dahinterkomme, wo die zweite Fadenspule für die Zwillingsnadel platziert werden soll. Den Tip mit der Kaffeetasse kenne ich übrigens, aber das wird doch wohl nicht die von Elna empfohlene Lösung sein? Ich dachte zuerst an den zusätzlichen aufsetzbaren Spulenträgerstift - aber dieser ist gem. Bedienungsanleitung zum Füllen eines Unterfadenspülchens ohne ausfädeln gedacht. Wenn ich dort die zweite Spule anbringe, reisst der Faden dauernd. Ausserdem gibt es auch oberhalb der Nadel nur eine Fadenführung. Vielleicht verheddern und reissen die zwei Fäden deshalb? Das Nahtbild an sich wäre korrekt, an der Spannung kann es also kaum liegen ... Kann mich jemand bitte bitte erhellen?

 

Vielen Dank im Voraus

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vreni77

    4

  • Ulla

    1

  • calendulae

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

dieser 2.Garnrollenstift wird auch für die 2.Garnrolle für die Zwillingsnadel benutzt. Und ich wette, das da eine 2. Fadenführung vor der Nadel ist. Montag kann ich ein Foto machen, falls das Problem bis dahin ungeklärt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings macht mich die lückenhafte und stellenweise richtig "lustig" (mittels Babelfish aus dem Chinesischen?) übersetzte Bedienungsanleitung rasend!

 

Hallo Verena,

 

ich kann Dich verstehen. Ich habe auch die Elna 6600 (Vorgängermodell) mit der gleichen miserablen Bedienungsanleitung. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass einiges in der englischen Ausgabe um einiges besser verständlich ist, als in der deutschen "Übersetzung".

 

Richtig lieben gelernt habe ich meine Maschine erst, als ich online in die Bedienungsanleitungen ähnlicher Nähmaschinen studiert habe.

Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf, aber schau mal bei Elna USA. Dort gibt es Manuals zum Download. Die Elna 720 ist der 660 ähnlich, nur hat sie den aktiven Obertransport.

Aber die Anleitung zur 720 ist um ein Vielfaches ausführlicher (viele Spezialstiche und Anwendungen für das Zubehör sind dort beschrieben!) und - oh Wunder - die deutsche Übersetzung kann man tatsächlich verstehen.

Es scheint wirklich gute Übersetzer bei Elna zu geben. Die hat man nur noch nicht an die 660 rangelassen... ;-)

 

Und: Auf S. 142 dieser Anleitung ist das Einfädeln der Zwillingsnadel beschrieben. ;-)

(Ok, der grundsätzliche Einfädelweg ist geringfügig anders, aber dort ist ein schönes Bild, wie der Fadenlauf unten an der Nadel ist. Und dort sehen beide Maschinen wieder gleich aus.)

 

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute, vielen Dank! Dann lade ich mir gleich diese Anleitung herunter, das löst wahrscheinlich einiges. Genau das suche ich - ausführliche Erklärungen zu bestimmten Stichen und Zubehörteilen, v.a. Spezialfüßchen. Ich habe ja auch noch zwei zusätzliche Füßchen bestellt, die ohne irgendeine Anleitung ankamen.

 

Englisch könnte ich ohne Probleme gut genug verstehen, inkl. Fachvokabular. Aber bei meiner doofen Anleitung ist nur noch eine französische Übersetzung dabei, das hilft wenig ...

 

Liebe Ulla, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Für mich war auf den ersten Blick nur die Führung links als solche erkennbar, rechts ist ja die Schraube und das ganze sieht ziemlich asymmetrisch aus. Bei meinen früheren Nähmaschinen war dieser Bereich immer symmetrisch. Ist das kleine Teil rechts neben der Schraube also auch eine Fadenführung? Dann hab ich tatsächlich eine Chance, dass der Faden künftig nicht mehr reisst *freu*

 

Danke euch beiden!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ihr Lieben,

 

könnt Ihr mir vielleicht nochmals helfen, bitte? Die Zwillingsnadel kann ich jetzt zwar einfädeln, die Maschine lässt aber Stiche aus. Daher hatte ich eine neue Idee und wollte den Obertransportfuss ausprobieren, ob damit die Jersey-Säume schöner werden. Denn ich habe ein Projekt beim letzten Schritt (Naht des Halbsbündchens annähen) leider komplett versaut.

 

So, ähnliches Problem: Die lächerliche Bedienungsanleitung der Elna 660 gibt keine Hinweise zum Anbringen des Obertransportfusses. Jene der 680, die mir schon ein paarmal weitergeholfen hat (Danke nochmals für den Tip!) hat ein paar Bilder, aber der Fuß sieht anders aus als jener der 660 (zumindest auf den Fotos). Ich hab ihn an der Nähfußstange angeschraubt, aber die Maschine bringt beim Nähversuch die Fehlermeldung "Stop for Safety Reasons". Was kann denn nun falsch sein? Muss man noch irgend eine spezielle Einstellung vornehmen? Das Handbuch der 680 sagt "senken sie den Doppeltransport langsam und schwenkenSie ihn nach vorne zur Unterseite des Dppeltransportfußes, bis sie einrasten". Da lässt sich aber leider nichts schwenken, aber so wie es ist, erfasst der Obertransport den Stoff gar nicht. Da stimmt also definitiv was nicht. Ich raste also nicht ein, sondern bald mal aus ... ;-)

 

Es wäre toll, wenn jemand das Rätsel lösen könnte. Mein Fachhändler ist über eine Stunde entfernt, das schaffe ich momentan einfach nicht ...

 

Ganz liebe Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ... jetzt hab ich das Füßchen nochmals angeschraubt, jetzt funktioniert es doch ... Versuch und Irrtum ist hier anscheinend die Methode der Wahl ;-) Die Naht sieht zwar nur mittelprächtig aus, aber immerhin. Ihr braucht euch also keine Mühe zu machen, danke trotzdem!

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr oft Jerseysäume mit der Zwillingsnadel, vorzugsweise mit der schmalen, 2.5mm (Elna6600). Bei der großen, 4mm wird der Saum ein kleines bißchen wie eine Wulst, wenn es nur 2 Lagen Jersey sind. Bei dickeren Stoffen klappt das besser.

Ich lockere immer die Unterfadenspannung um 25 min. Das nervt, denn für jedes Mal ändern muß man die Stichplatte abschrauben....aber die Nähte sehen einfach besser aus, wenn der Zickzack unten etwas lockerer ist.

Mit dem Obertransportfuß habe ich es noch nicht probiert...vielleicht wäre das Ergebnis noch besser...aber eigentlich bin ich auch so schon sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf, aber schau mal bei Elna USA. Dort gibt es Manuals zum Download.

Danke für den Tipp. Ich habe auch die 6600 und finde die Bedienungsanleitung nur schrecklich. Bei der Elna 5000, die ich vor mehr als 25 Jahren gekauft hatte, war sie wunderbar ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...