Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung:Teddybären selber nähen


Ulla

Empfohlene Beiträge

UllaTeddy

Teddybären selber nähen

 

von Monika Schleich

 

Seitenzahl 64

Format 231mm x 231mm

Einband Hardcover

Preis € (D) 14,99

€ (A)* 15,50

ISBN 978-3-8410-6193-5

Artikelnummer OZ6193

Erscheinungstermin Januar 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

Monika Schleich ist bekannt durch zahlreiche Beiträge im Bärenmagazin Teddy & Co. Sie zeigt uns in diesem Buch mit einem ausführlichen Foto-Grundkurs wie wir einen süßen Bären erstellen können. Wobei ich glaube, dass es nicht bei einem bleiben wird!

 

Aus dem Buch schauen mich mit den typischen, treuen Knopfaugen 15 Gesellen an. Es gibt in Größen zwischen 13cm und 37cm Babys, Brüder, ein Eisbär und ein Panda. Dazu noch Bunte und Lustige und Schläfrige und Abgeliebte einer reißt den Mund ganz schön weit auf ;). Nur das Anschauen macht schon Spaß!

 

Beim ersten Durchblättern des Buches wollte ich natürlich jeden der niedlichen Kerle sofort nacharbeiten, aber mein Materialfundus hat mir dann doch(vorerst) den Vintage-Bären vorgegeben.

 

Im Ankündigungstext für das Buch steht:

"Haben Sie auch Mut, Ihre eigenen Ideen einzubringen! Mit der Variation von Detail oder Stoff kann auf überraschende Weise ein neuer individueller Charakter erschaffen werden. Und wenn Ihr Teddybär Ihnen erst einmal aus seinen Knopfaugen in die Augen schaut, wissen Sie, dass er jede Naht wert war."

 

Das nehme ich wörtlich, denn ich möchte einen Bären ausschließlich aus vorhandenem Material nacharbeiten und da findet sich leider kein Stückchen Bären-Mohair mehr. Deswegen nehme ich ein Stück dünnen Wollwalk, den ich mit weichem Klebevlies undehnbar mache.

 

UllaTeddy

 

Zwischenstand: Die Maschinenarbeit ist beendet, der Rest wird mit Stopfwerkzeugen, Zangen und Handnähnadeln erledigt. Das Zubehör habe ich schon zusammen gesucht und dabei noch eine gut gefüllte Kiste mit Splinten und Gelenkscheiben aus meiner früheren Bärenphase gefunden! Da hätte mir ja doch einen Bären mit 5 "richtigen"Gelenken aussuchen können :rolleyes: Bei diesem gibt es nur eines am Hals, Arme und Beine bekommen Knopf-Gelenke.

...und nein es wird nicht die Maus!

UllaTeddy

Fertig, nun schaut er seinen Bruder im Buch an :)

UllaTeddy

Es hat an diesem trüben Sonntag nochmal Spaß gemacht einen Bären zu nähen. Für meine Kinder (und auch für mich) habe ich schon unzählige Kuschelteddys gemacht und ich habe durch dieses Buch gesehen, dass sich auch in 20 Jahren nichts an der Grundtechnik geändert hat. Neu für mich war es die Nase mit Wolle aufzufilzen, bislang hatte ich sie nur immer gestickt.

 

Fazit: ein schönes Buch um noch rechtzeitig zum Fest ein paar liebevolle Geschenke zu nähen (wenn man sie dann wirklich auch verschenken möchte....)

Notfalls kann man ja dann das Buch verschenken ;)

 

 

Alle Bildrechte bis auf den Buchtitel liegen bei ULLA Barth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Calia74

    1

  • andrea59

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Ulla, fürs Vorstellen! Dein Kerlchen ist toll geworden!

Da bekomme ich doch glatt Lust, mal wieder zu meinen Ursprüngen zurückzukehren - immerhin habe ich jahrelang nur von Hand alle möglichen (und unmöglichen :D) Bären genäht, weil ich mich nie an die Maschine meiner Oma getraut habe...

Ich frage mich heute, warum eigentlich?!?

Also, auf geht's - Mohair liegt noch in einigen Kisten versteckt - Danke für den Anschubser!

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh....der ist Dir aber wirklich gelungen :):):):):) .

Wuerdest Du sagen, dass Menschen ohne Vorkenntnisse mit der Anleitung klarkommen? 64 Seiten koennen ja eigentlich nicht wirklich umfangreich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh....der ist Dir aber wirklich gelungen :):):):):) .

Wuerdest Du sagen, dass Menschen ohne Vorkenntnisse mit der Anleitung klarkommen? 64 Seiten koennen ja eigentlich nicht wirklich umfangreich sein, oder?

Ich schau mir morgen das Buch noch mal dahingehend an...es ist schon eine Weile her, seit ich den Bericht geschrieben habe. Für mich war es mit den Vorkenntnissen natürlich einfach und ich habe nicht so sehr darauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Teddysammlerin (früher exzessiv) habe ich vor über 20 Jahren und ohne Vorkenntnisse uuuuunbedingt Teddys nähen wollen. Motivation versetzt ja bekanntlich Berge....Bewaffnet mit einem alten Mantelstoff, Zubehör wie Scheiben, Splinte, Füllwatte, Glasaugen etc. ,einer einfach gehaltenen Nähanleitung (fragt mich bloß nicht, wie das Heft heißt) und einer antiken, stromunabhängigen Tretmamsell habe ich losgelegt. Und es klappte wunderbar! Die Scheibengelenke meiner ersten paar Teddys waren nur etwas zu locker, sodass die Arme nicht oben blieben, wenn sie diese zum Kuscheln nach mir ausstreckten ;). Daher mein Tipp: Zieht jaaaa die Splinte straff genug (oder Schrauben, falls Ihr diese verwenden wollt).

Mein fünfter Teddy hatte dann schon einen eigenen Schnitt.

Ihr seht ihn hier:

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

 

Noch eine Stoff-Empfehlung: Mohair sieht am besten aus....und Glasaugen glänzen viel schöner und sehen weitaus lebendiger aus als diese Plastikdinger. Allerdings benötigt man dafür eine dicke, lange Nadel, da die Fäden durch den Kopf hindurch gezogen werden.

Anschließend habe ich nur noch ca. 10 Bären genäht, dann war der Teddy-Näh-Anfall wieder vorbei und innerhalb von 20 Jahren höchstens mal ´ne Gardine umgenäht....

 

Bei Fragen zum Teddy-Nähen kann ich vielleicht weiterhelfen bei BÄRdarf ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin euch ja immer noch die Antwort über die Anfängertauglichkeit des Buches schuldig:

 

DSCN0026.jpg.2284d759c82234fb882497bc4cad4e04.jpg

 

Am Anfang des Buches gibt es einen Grundkurs mit 24 bebilderten Einzelschritten. Zusätzlich gibt es bei jedem Bärenmodell ergänzende Erklärungen zu bestimmten Details.

Ich bin der Meinung, damit kommt auch ein Bärenmacherneuling gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Mädels, ihr macht mir echt Lust auf neues Hobby (als ob ich nicht genug Stoffpuppen da hätte, die ich schon mal selbst genäht habe) :D Ulla und Highlight, die Bärchen sind wunderbar geworden :super:

Einziges Problem für mich, ich kann mit einer Nähnadel in der Hand absolut nichts anfangen :D Da freut sich mein Herz, dass die Nähmaschine diese Arbeit übernimmt ;) Von Hand kriege ich keine Naht sauber hin, da fehlt mir die Geduld :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...