Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausschnitt ändern


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich mich an meine schönen Stöffchen mache, nähe ich gerade eine Probe-Jacke.

Was auch eine gute Idee war, denn der Armausschnitt stimmt unten nicht. Jetzt ist mir aber nicht ganz klar, wie ich den Schnitt so ändern kann, dass er passt. Wäre für Tipps dankbar!

Auf dem Bild halte ich den Arm etwas vom Körper weg. Ich hoffe, Ihr seht auf dem Bild was, ist bei dem Muster etwas schwierig....

 

LG Viola

Jacke1.jpg.475d27c45a8b79a03be8dfddf4e8ca88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    4

  • 3kids

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

welchen Schnitt hast du denn genommen? Dann könnte man ggf. die Schnittzeiczhnung verlinken.

 

Bei Armkugeln gibt es die eher flach geschnittenen Modelle, die in Kombination mit einer überschnittenen Schulter eher für einen bequemen, legeren Sitz sorgen, oder die hoch geschnittenen Armkugeln, die sehr akkurat sitzen, aber die Bewegungsfreiheit in der Schulter nur dann gewährleisten, wenn der Ärmel sehr eng in der Achsel anliegt. Dann ist das aber eine Jacke, in die man nicht mal schnell reinschlupft :-) Coco Chanels Kostümjacken waren z.B. so geschnitten.

 

Und dann gibt es dazwischen noch natürlich alles Mögliche.

 

Was genau gefällt dir denn an dem Armausschnitt nicht?

 

Für mich sieht es aus, als ob die Armkugel relativ hoch geschnitten ist, aber gleichzeitig auch die Achsel sehr tief, so dass wenig Bewegungsfreiheit da ist.

 

Kannst du nochmal ein Foto einstellen, wo du den Arm normal hältst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lufen die Streifen vorne hoch? Auf dem Foto sieht es so aus - für mich heißt de Lösung FBA, die verändert auch das das Armloch

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein MC Call's Schnitt, Nr. 8155. Auf der Seite von Mc Call's ist er nicht mehr zu finden, wenn Ihr aber bei Google danach sucht, kommen bei den ersten Treffern ganz viele Bilder davon.

 

@sewing-gum

Ein Bild mit normaler Arm-Haltung bringt nicht viel, da sieht's gut aus.

Erst, wenn ich den Arm hochheben, spannt es.

 

@Rita

Wenn ich so drüber nachdenke, klingt genau nach der Lösung. Muss ich mal probieren. Nur wie mache ich das mit dem Probestück. Ich will nicht gleich an meine schönen Jerseys und noch einen zum Testen hab ich gerade nicht. Meist Du, ich kann das auch mit Bomull machen oder ist das damit nicht aussagekräftig und ich muss nen Jersey nehmen?

 

Lieben Dank Euch beiden!

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bianca schreibt, würde ich auch erst mal den Ausschnitt fertig machen.

 

Dann stellt sich mir die Frage der Schulterbreite. Ist die ok? Oder ist die Schulter zu breit? Das sieht man von der Seite nicht. Bei einer hohen Armkugel ist es ganz wichtig, dass die Schulterbreite stimmt.

 

Die Notwendigkeit einer FBA kann ich allerdings nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

ein Foto von vorne hatte ich auch gemacht, aber wegen des Musters hat man darauf noch viel weniger gesehen.

 

Der Kragen ist fertig. Da ist ein Beleg inklusive Bügelvlies dran, sieht man ein bisschen auf dem Foto auf der anderen Seite. Da gibt nix mehr nach.

 

Die Schulter ist höchstens einen Zentimeter zu breit.

 

Wenn ich den Arm hebe, hebt sich auch die Naht unter der Achselhöhle und zieht sich vom Körper weg. Sieht man an dem Foto dadurch, dass die Naht mit der Ärmel angenäht ist im unteren Bereich so eine Beule nach aussen macht.

 

Ich habe mir mal die Anleitung einer FBA angeschaut - puh - schaut kompliziert aus.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 cm an der Schulter kann schon zu viel sein.

 

Ich würde folgende Änderung vornehmen:

  • Den einen cm an der Schulter weg nehmen
  • Den Armausschnitt unter der Achsel hochzeichnen. Vielleicht 01-2 cm. Das muß man ausprobieren. Eher etwas mehr. Weg schneiden geht ja immer.

Die erste Änderung an der Schulter macht den Armausschnitt größer. Die zweite verkleinert ihn wieder. Je nach dem wie das Endergebnis ausfällt, kann es sein, dass du die Armkugel etwas stärker einhalten mußt. Ich probiere da halt immer ein bischen rum.

 

Jetzt zur FBA. Spannt die Jacke über der Brust und ziehen sich dadurch Schrägzüge vom Armausschnitt zur Brust? Wenn ja, mache ein FBA. Ist das nicht der Fall, würde ich es lassen.

 

Eine Testjacke aus unelastischem Stoff zu nähen halte ich übrigens für keine so gute Idee, da du diese Jacke ja aus Jersey nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Problem ist gelöst. :banghead:

Der Schnitt ist nämlich für Schulterpolster. Aber weil ich die eigentlich nicht mag und relativ gerade Schultern habe, dachte ich, es ginge auch ohne... :klatsch:

Habe jetzt neugierdehalber so ein Paar rein genäht, das ich noch irgendwo in meinem Fundus ausgegraben habe. Und siehe da, die Winzigkeit, die alles nach oben rutscht sorgt dafür, dass mein Busen plötzlich den Platz hat, den er braucht.

 

Fazit: Jacke passt - aber der Schnitt gefällt mir nicht mehr, den lass ich nicht an meine schönen Stöffchen, der wandert bei nächster Gelegenheit in mein Tauschalbum. Pfffff, wo krieg ich jetzt wieder nen schönen Schnitt her? :kratzen: Auf zur Schnittmustersuche...

 

Lieben Dank Euch allen für die Hilfe!

Viele Grüsse, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.