Zum Inhalt springen

Partner

Plakate schön aufkleben?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich muss 100 Plakate auf Fotokarton 300g kleben, auf Vorder- und Rückseite.

Und ganz wichtig: ohne Beulen, Wellen u.ä.

 

Welchen Kleber würdet Ihr dafür verwenden?

 

Wollte Bastelleim mit wenig Wasser anrühren und den Leim dann mit der Rolle aufbringen.

Meint Ihr der ist dafür geeignet oder habt Ihr andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • Kasi

    2

  • dede

    2

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bekommt man denn Tapetenkleister so aufgerührt und aufgetragen dass er absolut keine Klumpen hat? Das wären dabei nämlich meine Bedenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann holst Du noch den Teigschaber aus der Küche zum blasenfreien Auftrag auf den Karton.

 

Liebe Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man denn Tapetenkleister so aufgerührt und aufgetragen dass er absolut keine Klumpen hat? Das wären dabei nämlich meine Bedenken....

 

ja, das geht. Entweder wirklich mit einem Rührgerät oder aber mit einem Kochlöffel und die Klümpchen am Rand zerdrücken wie beim Teig rühren. Vor allem aber das Pulver langsam ins Wasser rieseln lassen und nicht einfach mit Schwung alles reinschütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi... das ist ja auch schon ganz schön viel.... wie groß sind die denn.... es gibt ja auch sprühkleber im bastelmarkt. den kannste aufsprühen. den hab ich immer benutzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn es richtige Plakate sind, also die mit den blauen Rückseiten, würde ich sie vor dem Kleben wässern. Dann halten sie besser. Dann den Untergrund einkleistern (haben wir immer mit nem dicken Pinsel gemacht) und das Plakat rauf und mit dem bekleisterten Pinsel (ruhig großzügig mit Kleister sein, der trocknet ja unsichtbar) das Plakat glattstreichen.

Wenn es richtig gut halten soll, dann einen Schuss Ponal in den Leim.

So überstehen Plakate sogar Regengüsse und Schnee.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit Wahlplakaten aus meinen Jusozeiten *g

 

Wenn es ganz extrem halten soll geht auch Ponal pur, aber das hab ich persönlich nicht probiert.

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Papier gibt sog. Laufrichtungen. Wenn du bei Untergrund und Plakat nicht die gleiche Laufrichtung hast, wird sich das ganze vermutlich zieeemlich wellen. Es gibt dazu etliche Beiträge im www.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Zwei Lagen, die sich beide verziehen, glatt aufeinanderzukleben, wäre mir zu schwierig. Eine Lage Papier auf etwas anderes wäre OK, aber 300g verzieht sich noch ganz gut.

 

Du solltest mal über einen Klebstoff nachdenken, der das Papier nicht anweicht. Vielleicht Sprühkleber (keinen Sprühzeitkleber, sondern dauerhaften). Mein Bruder schwört auf das Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weshalb willst Du die Plakate auf 300g-Papier aufkleben? Wenn es nur ums versteifen geht, würde ich sie eher laminieren oder mit Buchbindefolie (die selbstklebende) aufziehen (mit einer Rakel geht das auch ganz gut). Oder die beiden Schichten aufeinander legen und oben und unten eine Klemmschiene dran (in der Hoffnung dass kein großer Sturm kommt).

 

Natürlich kannst Du die Plakate auch mit Sprühkleber aufziehen, das ist aber eine Heidenarbeit und eine ziemliche Sauerei (draußen machen und Umgebung gut abdecken) - das Ergebnis sieht noch am Besten aus (kostet aber vermutlich einige Flaschen Sprühkleber und eine neue Lunge)

 

Tapezieren (also mit Tapetenkleister) geht auf Papier schief: Papier ist ein sehr saugfähiges quellendes Material und jede Papiersorte weitet sich unterschiedlich aus (Dichte, Laufrichtung, Zusammensetzung, Holzanteil...)

 

Eventuell kannst Du das 300-g-Papier durch eine dünne Sperrholzplatte ersetzen, die dehnt sich nicht ganz so stark. Allerdings: auch Holz quillt immer bei Feuchtigkeit, deshalb biegen sich die Wahlplakate immer so gut um die Laternenpfosten. Deshalb auch die Rückseite der Platte tapezieren (z.B. mit Zeitungspapier), dann beliben sie einigermaßen gerade.

 

Aber ganz ehrlich: muss es so pfuschig sein oder kannst Du nicht gleich die Plakate auf Karton drucken lassen?

 

Gruß Sonja (die solche sch... Jobs noch aus ihre Ausbildung kennt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir die Frage, warum 300 Gramm Papier? Welchem Zweck sollen die aufgeklebten Plakate dienen?

Ich würde auf KAPA-Platten zurückgreifen. Diese gibt es u.a. mit beidseitiger Klebebeschichtung. Damit lassen sich Plakate und anderes in professioneller Qualität einfach, schnell, blasenfrei und sauber in kurzer Zeit (auch ein Kostenfaktor) aufziehen.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht so viele Plakate wären, würde ich dir den hier empfehlen. Funzt wunderbar, aber bei der Masse, die du verarbeiten musst, ist es wahrscheinlich zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ja hier ist ja was los....vielen Dank für all eure Antworten!!

 

Als erstes mal was zu meinem Vorhaben: Wir machen für ein Jubiläum eine Art Ausstellung in der Sachen von den letzten Jahren ausgestellt werden sollen, u.a. diese 100 Plakate. Die Plakate sollen alle auf Fotokarton aufgeklebt werden (jew. auf Vorder- und Rückseite) damits einheitlich und ordentlich aussieht und alle Plakate schlussendlich dieselbe Größe haben. Die Plakate werden dann in einen Ständer gestellt sodass man die Plakate umblättern und anschauen kann. Wahrscheinlich wird’s nur 220 g Papier anstatt 300g Papier, aber Karton wird’s schon sein.

 

Heute nacht ist mir noch doppelseitiges Klebeband eingefallen, da kann sich doch eigentlich nix verziehen, oder?

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde eher versuchen, einen Plakatständer zu bekommen (z.B. leihweise von einem Museum) - Du weisst schon, so ein Ständer in dem die ihre Ausstellungsplakate präsentieren. Dort sind sie hinter Folie geschützt sichtbar.

 

Eine andere Möglichkeit wären Prospekthüllen - je nachdem wie groß die Plakate sind. Im Künstlerbedarf gibt es auch dafür entsprechende Mappen und Hüllen.

 

Wenn Du die Fotos "begreifbar" machen möchtest, ist Papier definitiv die falsche Wahl - nach spätestens dem 10. Besucher sieht das Papier abgegriffen und eventuell eingerissen aus - und das widerum macht einen schlechten Eindruck.

 

Wie groß sind die Plakate?

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...