Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufengardine nähen


Gast Anjilka

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe noch zwei sehr schöne Gardinenstoffe (Store Ausbrennerqualität) in den Maßen 3,45 x 1,78 und 4,25 x 1,78 (gekauft für andere Wohnung). Geplant waren zwei Gardinen fürs Kinderzimmer mit Faltenband, 2.5 fach gerafft, 1,65 m hoch. Nun ist in der neuen Wohnung nur noch 1 Fenster im Kinderzimmer vorhanden, und die Länge der Gardine von Gardinenstange bis knapp unter Fensterbrett beträgt 1,92 cm. Mir fehlen also schlappe 14 cm (bzw. mehr, wenn ich den Saum abrechne). Was nun? :banghead:

 

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Schlaufen von 14-15 cm annähen. Wenn ich die schön dicht nähe (habe ja Stoff genug), dann sieht das vielleicht nicht zu blöd aus. Welche Stoffbreite sollte ich dann nehmen bei einer Gardinenstange von ca. 150 cm (135 plus jeweils 8 cm Endstücke)? Alle wieviel cm müßte ich dann Schlaufen annähen? :confused:

2. Ich nehme den Stoff längs statt quer, schneide die 3,45 und 4,25 auf 1,92 ab, nähe das Faltenband jeweils an die 1,78 m an, sind dann gerafft zwei Mal 70 cm. Schneide das Beiband (jetzt quasi an den Seiten) ab, mache unten einen Saum und fädle es wieder ein. Dann habe ich halt zwei "Schals", die ich in der MItte zuziehen muß.

Weiß aber nicht, ob der Stoff so herum auch richtig fällt, außerdem finde ich es blöd, in der Mitte dann die "Lücke" zu haben. :cool:

 

Was meint Ihr dazu? Oder fällt Euch noch ganz etwas anderes ein? Wäre halt zu schade um den schönen Store.

 

Liebe Grüße

Anja

 

P.S. Bin keine Super-Näherin, also bitte keine zu komplizierten Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    2

  • Bert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,hast du in deinem Kinderzimmer übergardinen? Dann könntest du davon an dem Store oben eine Borte setzen und du hättest es verlängert.Ich würde die Gardinen kürzer lassen,meine Kinder haben immer noch die Fensterbank als Ablagefläche benutzt.

Es grüßt dich Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, die Gardinenstange (Stilgarnitur aus Holz, weiß gestrichen, Kiefer-Endstücke) hängt etwa 25 cm über der Scheibe sozusagen. Ist noch etwa 25 cm Platz bis zur Decke. Ging nicht anders, der Rolladenkasten ist irgendwie so blöd nach innen versetzt, ich konnte die Stange nicht tiefer aufhängen, da hätte man diesen komischen Absatz gesehen

Tja, und Gardine kürzer lassen wäre ab 1. Stock kein Problem, aber wir wohnen im Erdgeschoß, wo jeder Hans und Franz reinschauen kann. Und ich muß immer am Kinderzimmer vorbei, wenn ich aus dem Schlafzimmer komme, und da habe ich halt manchmal noch nicht mein "Ausgehkleid" an :o

Oder ich steh' halt noch im Nachthemd am Wickeltisch, und da wäre es mir schon recht, wenn die Gardine bis ganz runter ginge.

Ach ja, bei Variante 2 müßte ich auch noch irgendwie Ringe und Häkchen kaufen sonst könnte ich die Gardine ja nirgends aufhängen *seufz*

 

Schönen Abend

Anja

 

P.S. Übergardine habe ich keine, wollte den Store ganz luftig über das Fenster fallen lassen, ist mit 1,92 x 1,50 eh schon ganz schön schmal, und das Zimmer ist recht klein, das würde das so verdunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du nach einem zu Gardine und Tapete passenden Stoff schaust und den Store damit absetzt?

Ansonsten häng den Stoff mal quer, damit Du siehst wie er fällt. Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich merke schon, die Schlaufenvariante gefällt hier keinem so :(

Dennoch würde ich gern wissen, welche Stoffbreite ich nun nehmen müßte, wenn ich denn Schlaufen machen täte.

 

Was mir heute früh noch einfiel: eine Art "Fallblatt" annähen, d.h. von dem zweiten Store oben einfach ein großes Stück ansetzen, das Faltenband bei etwa 1/3 annähen und 2/3 dann vorn über die Naht fallen lassen. Siehst so was aus? :confused:

 

Schönen Tag

Anja *früh geweckt von ihrer Tochter, gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...