Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zipfel bei Tüllrock


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von euch schon mal mit Tüll gearbeitet?

Es heisst ja, das Tüll nicht franst.

Aber einrollen tut er sich schon immer, oder?

Ich frage, weil meine Tochter einen "Ballett"rock von H*M hat, wo sozusagen eine Lage rosa, eine Lage weißer (weicher) Tüll in lange, in schmaler Dreieckform geschnittene Streifen hat, die sich m.E. aber mit der Zeit einrollen.

Jetzt habe ich vor, sowas in der Art selber zu machen, was THEORETISCh ja ganz einfach sein müsste (siehe früheer Beitrag von mir, oder div. andere Anleitungen) ABER wo ich jetzt halt überlege, dass, WENN Tüll immer so stark einrollt wie dieser ("MEIN" Tüllstoff ist allerdings etwas grober), dann dürfte ihc die langen "Zipfel" nicht gar so schmal schneiden.. sonst sieht's nicht aus...

Hat das schon mal einer gemacht, oder aber Erfahrung mit dem "Verhalten" von Tüll, wenn man den schneidet?

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • Anja näht einfach

    1

  • Ossi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Tüll ist eine *** (entschuldige die Ausdrucksweise) zum verarbeiten. Das Material rutscht umher und Du wirst fluchen. Tip: Kauf Dir mal irgendwo ein Reststück (Glatter Satin Vorhangsstoff ist im weitesten Sinn vergleichbar) und versuch da eine gerade Naht zu setzen. Es beginnt mit der Fadenspannung und dem Transport. Sofern kein Nadeltransport vorhanden ist darf ich Dir nur abraten!!!

 

Gutes Gelingen und viele hoffentlich gute Erfahrungen die meinen widersprechen.

 

cu

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ehrliche Antwort!!!

 

Hm, ehrlich gesagt, ich hätte da noch eine Alternative. Ich brauche "nur" mehrere Röckchen zum Verkleiden für kleine Mädels, also es MUSS nichts superdolles sein. Wenn alle Stricke reißen :o) könnte ich ja auch "einfach" dünnes Elastikband (das dünne runde, NICHT den Wäschegummi) oben mit der Hand durchfädeln (oder so).

 

Auf jeden Fall habe ich schon den Tüll :o) und jetzt muss ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich das Ganze anordne/schneide. In Zipfeln.

 

FALLS das mit dem Nähen nicht klappt, werde ich's also nur oben langfädeln.

 

Das "Zipfelproblem" besteht aber weiterhin...

 

Hat da jemand Erfahrung/eine Idee/Vorschläge...???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

richtig, Tüll franst nicht. Aber ich denke auch, dass Zipfel sich einrollen werden. Müssen es denn unbedingt Zipfel sein? Ballettröcke haben doch normalerweise einen einfachen, leicht gerundeten Saum, oder? Um den Saum zu stabilisieren könntest Du einen stabilen Perlonfaden mit Zickzackstich mit einnähen.

 

Alle anderen Nähte mit Geradstich, nur wenig Nähfußdruck und gelockerter Oberfadenspannung nähen, damit sich der Tüll nicht zusammenzieht. Aber natürlich vorher unbedingt ein paar Probenähte machen und die passende Stichlänge ausprobieren.

 

Viel Spass beim Ausprobieren!

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.