Zum Inhalt springen

Partner

Faden springt aus Fadenheber


abendfrieden

Empfohlene Beiträge

Wie kann dieses Problem behoben werden?

Es handelt sich um eine Privileg 5021.der Faden springt immer wieder aus dem Fadenheber, besonders wenn man etwas schneller naeht. Sie war fuer 75 Euro beim Mechaniker bevor ich sie meiner Schwieger Tochter mit nach Kanada gab.Ich bin nun hier in Calgary und gebe ihr Unterricht

Da das Naehen lernen so keinen Spass macht kaufte ich Ihr eine neue Maschine.

 

Lohnt es sich die Maschine noch mal mit nach Deutschland zu nehmen ( fuer Kindernaehkurse) oder soll ich sie lieber gleich hier verschrotten?

viele Gruesse Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • Kasha

    4

  • Ramses298

    4

  • abendfrieden

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kann alles Mögliche sein und gerade dieser Fehler ist oft schwer lokalisierbar.

Vermutlich liegt es an einer konstruktionellen Schwäche, an der man meist eh nicht viel machen kann.

Es sei denn, der Fadenhebel ist mit einer Federsperre versehen und diese ist z.B. verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn ich fragen, was ist denn ein fadenheber?

welcher teil an der näma nennt sich so?

habe ich noch nie gehört.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenhebel ist hauptsächlich dafür verantwortlich, daß der Stich eingezogen wird, er saust vorne an der Maschine rauf und runter und wenn man den Kopf zu dicht drüber beugt, macht es manchmal einen hohlen Ton, bei anderen klingt eher nach Holz ... :p

*SCNR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ist auch mal was Neues, was seit kurzem meiner NäMa einfällt.

Ich bin jetzt sowieso auf Langsamnähen gekommen, muss ich nicht so viel trennen :( und konnte mich damit arrangieren.

Bevor der Faden aus dem Fadenheber sprang machte die Nähgarnrolle einen Satz in sich, daraufhin hat sich der Faden um den Nähgarnrollenhalter gewickelt und aus war es mit der schönen Naht. Deshalb ist mir eigentlich aufgefallen, was vorher war, weil mich das Geräusch so richtig aus meinem "meditativen NäMaSchnurren" herausgerissen hat.

Ich habe daraufhin eine Umleitung gebaut, meinen Tisch angebohrt, eine Muffe hineingeschraubt, darin eine längere Gewindeschraube, darüber Haken in die Decke gedübelt und leite jetzt mein Nähgarn einfach vom auf dem im Pin steckenden Garnrollenhalter (=Gewindeschraube) in den Deckenhaken, von dort läuft er in die Maschine und gut ist es. Auch wenn ich jetzt mal Gas gebe, bleibt alles in allen Haken. Komisch. Aber was soll es. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Wenn Peterle meint, das sei "systemrelevant" bei einer konstruktionellen Schwäche und schwer zu ergründen und nachzuprüfen, dann soll es so bleiben bei mir.

Trotzdem nähe ich langsamer.

 

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei mir passiert das schon mal, wenn das Nähgarn ungleichmäßig abrollt, weil zum Beispiel die Spule zu groß ist und sich daher auf dem kleinen Dorn nicht ordentlich dreht...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzinchen!

 

 

Siehe Bild!

 

Btw.:

Das ist mir bislang nur passiert, wenn ich einen prinzipiellen Fehler beim Fadenverkauf gemacht habe.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Fadenheber.jpg.ec50b60e556c390273104d73a8003e28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle,

 

ich habe eine Husqvarna Lily.

 

Kasha

 

@Ramses

Du hast ja da einen Luxusfadenheber mit einer geschneckelten Sicherung von haus aus. Ich habe da einen wahren Hungerhaken montiert, offen nach allen Seiten :D

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ramses

Hängst Du uns bitte ein Bild von vorne an, so daß man das Pfaff und den Fadenhebel sehen kann?

 

@Kasha

Deine Husqvarna ist eigentlich unverdächtig, es kann sein, daß deine Abzusgscheibe Probleme macht und den Faden festhält, aber das sind wüste Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

@Ramses

Hängst Du uns bitte ein Bild von vorne an, so daß man das Pfaff und den Fadenhebel sehen kann?

Ich hoffe, so ist es recht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Pfaff.jpg.32de253ada931a6385859802f3f24a1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da hat sich ja inzwischen eine längere Dikussion entwickelt wären ich eine Woche hier in Kanada campen war, Meine wichtigste Frage war,ob ich die Maschine nochmal mit nach Deutschland schleppen soll. Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzugsscheibe?

 

Die weiße Scheibe, mit der Du die Garnrolle festklemmst.

Manchmal haben die einen Grat. Es kann aber auch etwas anderes sein. Die Maschine hat eine Art Lappen, die um den Fadenhebel streichen und der könnte auch Probleme machen.

 

Ich hoffe, so ist es recht.

 

Hast Du schön gemacht. Oben links in der Ecke des schwarzen Kunsstoffes ahne ich eine Kerbe. Mach die mal weg ...

 

Meine wichtigste Frage war,ob ich die Maschine nochmal mit nach Deutschland schleppen soll. Gruß Sabine

 

Nein, natürlich nicht. Auch wenn die Strecken in Kanada unvorstellbar weit sind, so ist es doch immer noch näher, sie dort kontrollieren zu lassen, als hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Oben links in der Ecke des schwarzen Kunsstoffes ahne ich eine Kerbe. Mach die mal weg ...

Wo denn, bitte? :confused:

Ich kann weder auf dem Bild, noch am Original etwas erkennen!

 

Ahem! Auf dem Originalbild sehe ich einen Strich, der in der Realität aber nicht vorhanden ist...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

Wo denn, bitte? :confused:

Ich kann weder auf dem Bild, noch am Original etwas erkennen!

 

Ahem! Auf dem Originalbild sehe ich einen Strich, der in der Realität aber nicht vorhanden ist...

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd14.gif

 

das bild war doch blos zur klarstellung was ein Fadenheber / fadenhebel ist

 

ich seh da auch keine scharte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

ich seh da auch keine scharte

Damit das Problem geklärt ist:

Im Bild in Originalgröße ist da ein heller Strich, der aber in der Realität nicht existiert.

Erklären kann ich mir das nicht, sollte aber nicht zum Problem werden. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiße Scheibe, mit der Du die Garnrolle festklemmst.

Manchmal haben die einen Grat. Es kann aber auch etwas anderes sein. Die Maschine hat eine Art Lappen, die um den Fadenhebel streichen und der könnte auch Probleme machen.

 

.

 

Genau!

Peterle, den ausgefransten "Lappen" hinter dem Fadenheber habe ich öfter mal gedankenverloren und sorgenvoll angeschaut. Richtig abgenippelt schaut das Ding aus.

 

Mal schauen, was draus wird.

Allerdings ist die weiße Scheibe makellos. Daran kann es nicht liegen.

Unter Abzugsscheibe habe ich geg.....t und einiges über Antriebstechniken gelesen (nicht gelernt :D) Wäre ja der Renner gewesen.

Danke.

 

In der nächsten Zeit werde ich den Händler meines Vertrauens mit all meinen Fragen aufsuchen und löchern...sobald mein Job und die schwindsüchtige Besetzung in unserer Firma das zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...