Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Binding mit Volumenvlies, oder ohne?


toeffel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine grosse Patchworkdecke als Bettüberwurf fertig bis auf das Binding. Nun habe ich gefühlte 1000undeine Anleitung für das Fertigstellen mit dem Binding rundherum gelesen, aber wirlich schlauer bin ich noch nicht :confused::confused::confused:

 

Im Moment steht das grosszügig zugeschnittene Vlies (Hobbs Polydown Dicke 1 1/4 inch) am Rand noch ca 3-7cm über die Ober- und Unterseite raus. Das Binding soll 8 cm breit werden.

Wird das Vlies vorm nähen des Bindings abgeschnitten und wenn ja wo - bündig zu den Rändern und dann mit festgenäht, oder um die Nahtbreite nach innen?

Oder lass ich das einfach so, dann ist nur ein Teil etwas fülliger, oder mache ich neue 8 cm Streifen?

 

Aus den Beschreibungen geht das nicht so klar hervor, oder ich bin zu dusselig es herauszulesen. Hat da jemend Erfahrung und kann mir bitte auf die Sprüge helfen :D

 

Vielen lieben Dank schon mal...

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    5

  • Kaethchen

    1

  • IngeSinger

    1

  • Spook

    1

Also ich schneide das Volumenvlies erst bündig ab und fasse dann den Rand mit dem Binding ein. Alternativ könnte man es auch nach dem Festnähen des Binding aber vor dem Umschlagen auf die Rückseite das Volumenvlies bündig abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Youtube hat eine ganze Menge Videos zum Thema Quilten. Gib mal einfach "quilt binding" ein und du findest viele wertvolle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem auch ein Binding nach einer Anleitung genäht.

Da wurde das Vlies bündig mit den beiden anderen Lagen geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Binding wirklich 8cm breit werden soll muss da ein Vlies mit rein, da sind deine 3-4cm zu wenig.

 

Wenn du bündig abschneidest kann dein Binding nur Steppfuss breit werden.

 

Ein Binding ist doch eh immer nur Steppfuss breit, 8cm würde ich eher als Rand bezeichnen, und der muss den gleichen Inhalt haben wie die Decke. Sonst "labbelt"er ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, ich hab letztens meinen ersten Quilt fertiggestellt. Ich wollte eigentlich ein breites Binding dran machen, hatte aber das Volumenvlies bündig abgeschnitten. Somit konnte ich nur noch schmal einfassen.

Wenn du ein breites Binding machen willst musst du den Volumenvlies in der Breite überstehen lassen. Sonst schlabbert das Binding ja nur außen rum.

 

So hat man mir das jedenfalls erklärt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaus so !!:hug:

 

Sonst sieht's nicht aus. Bei 8 cm Breite (geschnittene Stoffbahn 17,5 cm)

muß "Füllung" rein.

Wenn du die Stoffbahn aber 8 cm geschnitten hast, dann wird das Binding nur ca. 3 cm breit- dann würde ich auch nur 2-3 cm Vlies überstehen lassen...

 

LG Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

 

Dann werde ich also in den Rand (zugeschnittene Stoffbreite 18 cm) noch Volumenvlies rein tun und mich ärgern, dass ich es vorher abgeschnitten habe.

 

Aber das ist "Lehrgeld" - bzw. Arbeit :D das passiert mir auch nicht nochmal.

 

Dank Eurer Hilfe und wenn das Wetter nicht zu gut ist, wird die Decke viellleicht ja am Wochenende fertig.

 

Schönes Wochenende!

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...

 

Bei mir umschließt das Binding immer den Quilt....ich würde eher einen weiteren Rand arbeiten, als so ein breites Binding machen, das nicht direkt den Quilt umschließt...davon habe ich nich nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen das es gut hällt und abschließt...

 

Breites Binding okay aber nur quiltumschließend but just my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ertappt...

 

...Patchwork-Neuling.

 

Bei den Begriffen kenn ich mich (noch :D ) nicht so aus, hatte aber gedacht, das das Letzte was um eine Patchworkdecke kommt Binding heisst. Wenn das aber abhängig von der Breite als Rand bezeichnet wird, tut es mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

 

Ich werde also den 8 cm breiten, abschliessenden Rand um die Decke mit Vlies machen.

 

Ein schönes Wochenende und nochmals Danke für Eure Unterstützung,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich also in den Rand (zugeschnittene Stoffbreite 18 cm) noch Volumenvlies rein tun und mich ärgern, dass ich es vorher abgeschnitten habe.

 

Aber das ist "Lehrgeld" - bzw. Arbeit :D das passiert mir auch nicht nochmal.

 

 

Ein Binding in dieser Breite (also 8 cm) würde ich nur machen, wenn auch auf dem Binding gequiltet wird. Auf keinen Fall würde ich 8 cm Vlies lose im Binding verabeiten. Beim Waschen würde sich das Vlies garantiert in Falten legen, die Du dann mühsam wieder nach außen ziehen musst.

 

Das Binding hat eigentlich die Funktion, die Kanten des Quilt zu schützen. Ist es abgewetzt, so kann man das Binding entfernen und durch ein neues Binding ersetzen. Und genau aus diesem Grund nähe ich nur schmale Bindings, evtl aber in der Farbe des Randstreifen, sodass es gar nciht auffällt, das ein separater Stoffstreifen für das Binding angesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das der Rand nochmal gequiltet werden muss, ist mir klar, das Vlies ist ja nur auf einer Seite durch die Naht fixiert und kann dann "knuddeln".

 

Danke für die Tips!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.