Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Artista 170 empfehlenswert?


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Kundigen:

 

Seit 3 Jahren habe ich eine Bernina Virtuosa 153 Dressmaker, damals als 2 Jahre junge Maschine von Privat gekauft.

Die Maschine läuft hervorragend! Sie hat kein Stickmodul.

 

Bisher sagte ich mir auch immer:"Sticken brauch ich nicht!" Ich bin nicht so der Deko-Typ und habe auch keine kleinen Kinder mehr.

Nun hätte ich die Gelegenheit, eine Bernina Artista 170 MIT Stickmodul zu kaufen. Wieder von Privat.

Einerseits reizt mich das Ausprobieren! Andererseits:die Maschine ist garantiert älter als meine Virtuosa 153, die ich dann verkaufen müsste. (Akuter Platzmangel, da es nicht meine einzige Maschine ist!)

Ich möchte mich nähtechnisch nicht verschlechtern!

 

Eure Meinungen interessieren mich.

Danke schon mal im Voraus!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    3

  • Theresa

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

zu der 170 kann ich nicht viel sagen, selber habe ich die 200. Denke jedoch dran, wenn Du dann nur die Kombimaschine hast, kannst Du während sie stickt, nicht nähen. Und manche Stickbilder brauchen viel Zeit und mehrfaches Fadenwechsel. Wenn irgendwie möglich, würde ich die Virtuosa behalten, da kannst Du diese zum Nähen während die andere stickt benutzen.

 

Mir war irgendwann langweilig daneben zu sitzen (ständig im Internet war auch nichts), deswegen habe ich jetzt zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Theresa!

 

Leider habe ich WIRKLICH keinen Platz zusätzlich, weil ich schon Ovi und Cover getrennt habe. Für Notlagen hätte ich aber noch eine Elna Lotus und eine alte Pfaff.

Ich lese gerade eifrig im Stickforum. Da scheint ja außer der Maschine noch einiges an Kosten dazu zu kommen.

Bernina Sticksoftware Artlink, Übertragungskabel, 2 Stickrahmen und eine CD mit Stickmustern ist dabei.

Ob der geforderte Preis gerechtfertigt ist, muss ich auch noch überlegen.

Leider kann ich zwar die Nähmaschine testen, aber beim Sticken kann man mir alles erzählen. Ich weiß nicht mal, wo ich die gelaufenen Stickstunden sehen kann.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Situation: ich habe eine Virtuosa 150 - also noch etwas älter als Deine Dressmaker- und sah das Angebot einer artista 180, müßten sich vom Alter nichts mit der 170er nehmen.

 

Und genau wie Dich reizte es mich, das Sticken mal auszuprobieren...:rolleyes:

 

Ich hatte ursprünglich auch vor, die Virtuosa dann zu verkaufen, dann wollte meine Mutter sie gerne haben...es stehen immer noch beide hier. Gestickt habe ich heute zum ersten mal, allerdings voller Begeisterung. Und ich nähe gerne auf ihr, sie kann quer nähen, was sich gut zum Flicken von Kinderhosen macht. Und ich liebe die Stichbreite.

 

Überlege Dir noch mal in Ruhe, ob es sich um des Stickens willen für Dich lohnt. Ich bin selber bin nicht so der Verziertyp, mich interessieren hauptsächlich die Schriften und wenn die artista nicht noch mehr Extras außer der Stickfunktion gehabt hätte, wäre es für mich sinnlos gewesen.

 

Und bedenke, daß die Technik halt schon älter ist. Da ist noch nichts mit Übertragung per USB-Stick. Läuft die Software auf Deinem Rechner? Alles solche Dinge...

 

Aber daß Du auf ihr probenähen und sticken kannst, finde ich schon mal klasse. Ich habe meine unbesehen gekauft und mußte mich am Anfang an die anderen Laufgeräusche erstmal gewöhnen.

 

Wenn Du die Preise einschätzen möchtest, guck mal bei e*ay vorbei. Da wird zur Zeit ganz fleissig mit artistas und virtuosas gehandelt.

 

Wo man die Stiche und Stunden im Menü abrufen kann, habe ich leider wieder vergessen. Vielleicht findest Du über die Suche was?

 

Alles Gute für Deine Entscheidung,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich dagegen entschieden.

Für nur mal ein bisschen sticken ist es immer noch zu viel Geld, vor allem mit den Folgekosten.

Wir haben hier in der Gegend mehrere Stickereien, die wollen auch leben.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...