Zum Inhalt springen

Partner

Mantel 115 BuMo 11/07


TU1981

Empfohlene Beiträge

@Barbara:

Der Fischgrät ist relativ breit. Habe ihn nicht nachgemessen, aber ich schätze etwa 4 cm bis zum Zusammentreffen mit der anderen Hälfte.

Welchen Schnitt hast Du Dir denn ausgesucht?

 

@Chris:

Mit Kragen sieht der Mantel schon wieder ganz anders aus. Hast Du ihn geheftet oder was sind die ganzen weißen Striche?

 

LG;

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    18

  • Mydidi

    12

  • Lehmi

    1

  • eva10

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tanja,

 

die weißen Striche sind die Heftfäden mit denen ich Ober- und Unterkargen leicht gewölbt aufeinander geheftet habe (nach dem Zusammennähen)

Dei anderen weißen Striche, Punkte etc. sind meine Markierungen die ich diesmal peinlich genau mit Heftgarn gemacht habe:o

Übrigens ist das Foto durch die Komprimierung etwas bescheiden geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte heute Abend Zeit und habe sie dazu verwendet mein Mäntelchen weiter zu nähen.

Jetzt sind auch der Futtermantel und die Taschen fertig. Nur die Ärmel muss ich noch machen und den Kragen. Da hab ich mal wieder die Anleitung nicht begriffen und werde morgen mal zu meiner Freundin gehen um eine ausführliche Erklärung einzuholen. Danach gehts an die letzten Arbeitsschritte.

So genau wie Du, Chris, habe ich die Markierungen nicht gemacht. Hoffe, der Mantel wird trotzdem schön. Habe es evtl auch etwas einfacher wegen der Streifen im Muster.

 

LG;

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gesdtern habe auch ich es geschafft den Kragen anzunähen. Jetzt noch der Rest und dann kann ich ihn auch schon anziehen bei dem ekelhaften Wetter...

 

Gruß,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ihr denkt hier tut sich gar nichts mehr(ist ja auch erst Mitte November), nein, ich hatte nur einfach keine Zeit.

Mittlerweile ist das Futter fast eingesetzt und die Ärmel sind es schon.

Am Rücken habe ich noch eine kleine Anderung vorgenommen, wegen Hohlkreuz und so, durfte da noch etwas weg.

Die Armausschnitte könnten für den dicken Pullifall etwas weiter sein, aber eigentlich trage ich gar nicht sooo dicke Pullis und wenn dann ziehe ich meist die Skijacke an.

Beim Einhalten des Ärmels hatte ich diesmal keine Probleme (dank der Erklärung von Mia Führer) das hat super geklappt, hab mir aber auch Mühe gegeben und nicht geschnuddelt.

Bei aller Perfektion musste aber doch noch ein Fehler kommen. Das Futter passte erst gar nicht an den hinteren Ausschnitt. Beim Zuschneiden habe ich doch glatt die Nahtzugabe an den Schultern vergessen, und das obwohl ich immer soooo genau gemessen habe:o Das waren dann auch gleich drei cm die nirgendwo zu finden waren, also habe ich rechts und links einen Streifen daran genäht (natürlich genau vermessen:p) und siehe da, es passte alles wieder.

Jetzt gehts an den Entspurt. Bilder reiche ich nach.

Bis zu 6.12 sollte ich mir nämlich noch eine festliche Bluse oder so nähen, da haben wir Weihnachtsfeier, und da ist festliche Garderobe erwünscht:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun gibts mal wieder ein Foto von meinem Mantel.

 

Habe heute den Kragen, die Ärmel und die Besätze per Hand angenäht (natürlich nicht ohne Verletungen :o) und nochmal alles gebügelt. Er passt soweit ganz gut, jetzt fehlt nur noch das Futter einsetzen und den Saum nähen.

Zum Saum habe ich noch eine Frage. Bei mir sind die Teile nicht gleich lang, weil ich entweder nicht sauber geschnitten oder nicht ordentlich genäht habe. Nun bin ich etwas unentschlossen, was ich tun soll. Entweder alles auf eine Länge bringen und nochmal versäubern oder eben nach oben klappen und nähen. Normalerweise hängt ja das Futter drüber, so dass man es nicht sehen würde, wenn er innen nicht gerdae ist. Nur weiß ich nicht, ob der Mantel dann nicht so schön fällt. Das soll natürlich nicht der Fall sein. Wäre schön, wenn evtl. jemand einen guten Rat für mich hat.

 

Gruß,

Tanja

Mantel_ohne_futter.jpg.96e2e320d50174ddbbd25b811071a311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das passiert mit auch manchmal, und ich weiss dann nicht woran es liegt.

Mein Tipp:

das Zuviel abschneiden , alles auf eine Länge bringen, säumen und fertigstellen.

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, hier bin ich wieder... bis auf einen Armsum ist alles fertig. Foto wird selbstverständlich nachgeliefert. Das Zuviel habe ich drin gelassen, hat am Fall nichts geändert.

 

Gruß,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier kann mein Mantel "bewundert" werden.

 

Gruß,

Tanja

 

@Chris: Dein Mantel gefällt mir gut. Bei uns sind schon die ganzen Walk-Stoffe reduziert. Evtl. nähe ich ihn mir nochmal in uni...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hilfe Ihr Lieben:

 

der Stoff ist zugeschnitten und nu ist das Magazin mitsamt Schnittjournal weg - ich kanns nicht finden und habe die schlimme Befürchtung, dass es im Altpapier gelandet ist... *heul*

 

kann mir wer aushelfen?

Klar könnte ich das Magazin bei Burda nachbestellen, aber eigentlich brauche ich nur die Nähanleitung.

 

Könnte mir die jemand schicken/mailen/einscannen oder sonstwie zur Verfügung stellen?

 

Ich wäre echt unendlich dankbar!!

 

Liebe Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...