Zum Inhalt springen

Partner

märchenwolle??


SebastianLeonie

Empfohlene Beiträge

kann man auch märchenwolle zum nassfilzen nehmen??

hab mir heute bei einer schafbäuerin wolle besorgt. also natur pur.

 

aber mich würd interessieren ob das mit märchenwolle auch klappt.

 

denn die gibts günstig bei ebay.

 

wenn ihr euch meine galerie anseht dort ist mein erstes bzw zweites filtzteil.

das erste war eigentlich ein hut für meine tochter aber der ist noch nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SebastianLeonie

    4

  • noz!

    3

  • Die Wollfee

    3

  • DoraW

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Wolle, die NICHT filzt. Bei niemandem.

Bitte niemals versuchen, Eiderwolle zu filzen. Das klappt nicht. Milchschafwolle filzt ebenfalls nicht. Sogenannte "Holländische Wolle" filzt bisweilen auch nicht - vor dem Kauf fragen.

Saumäßig gut filzt Gotlandwolle.

 

Bei pflanzengefärbter Wolle kann es schwierig werden mit dem FIlzen, da sie beim Färben u.U. bereits gekocht hat. Dann klappt das auch mit dem FIlzen bisweilen nicht mehr. Nachsicht also bitte beim Naßfilzen von "Märchenwolle": Es kann klappen, muß aber nicht.

In einem Werkstück nur ähnlich gut/schnell filzende Wollen verwenden (es sei denn, Sie wollen genau die Effekte, die auftreten, wenn die eine Stelle schneller als die andere filzt...)

Das war ein Zitat:)

Ich habe Märchenwolle von Gütermann benutzt für ein Schulprojekt...und da hat es gut geklappt:)

Versuch lieber erst einmal bei einem lokalen Händler Märchenwolle zu besorgen. Dort gibt es dann eher Hilfe°

Viel ERfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es mal bei der Wollfabrik in Mönchengladbach. Die sind unschlagbar günstig und verschicken auch günstig. Da kannst Du die farbige Merinowolle nehmen, die echte und viel teuere Märchenwolle ist eher zum Wickeln von Figuren etc. gedacht und filzt nicht naß.

Liebe Grüße

Heike

Die Wollfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke werd gleich mal reingucken! :D

 

mein herz schlägt hoher bin momentan im totalen filzfieber

 

ich würd auch so gern hausschuhe für meine kinder filzen aber ich find einfach keine anleitung dafür.

hab heute schon bei uns in den geschäften nach heften oder (kleinen) büchern aber ich hab nichts gefunden.

 

vielleicht habt ihr ja ahnung wo ich so was machen kann?:rolleyes:

 

 

 

bin für jeden tip dankbar denn sonst versuch ich s morgen einfach auf gut glück:confused:

 

ich zähl auf euch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe vom OZ Verlag ein Heft: Pantoffel filzen von Anne Pieper. Es kostet 7,95 € und hat ganz nette Vorlagen drin. Die Anleitungen sind auch gut.

Vielleicht schaust Du ja mal bei amazon vorbei. Die ISBN lautet: 3-89858-628-6

Viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab keine ahnung :)

 

aber ich weiß, dass ich möglichst keine merinowolle mehr nehme, nachdem ich eine sendung gesehen habe, bei der es einem als tierfreund fast das herz herausgerissen hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass ich möglichst keine merinowolle mehr nehme, nachdem ich eine sendung gesehen habe, bei der es einem als tierfreund fast das herz herausgerissen hat!!!

 

Hallo NoZi,

 

oh je. :eek:

kannst du das vielleicht etwas näher ausführen?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

oh je. :eek:

kannst du das vielleicht etwas näher ausführen?

 

LG

DoraW

 

So, hab selber gesucht und auf der Seite von Peta was zur Quälerei von Schafen gelesen. Bin jetzt sehr schockiert.

Habe erst neulich Strick-Wolle (Merino-Mischung) bei einem heimischen Händler gekauft. Mag mir nicht vorstellen, dass er seine Schafe misshandelt.

Und Merino zum Filzen kaufte ich dieses Jahr beim Wollmarkt in Euskirchen.

Mir fehlen echt die Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

oh je. :eek:

kannst du das vielleicht etwas näher ausführen?

 

LG

DoraW

 

Ja kann ich, indem ich mal PETA zitiere:

 

Die verbreitetste Rasse in Australien sind die Merinos, die speziell so gezüchtet wurden, dass sie faltige Haut haben, was noch mehr Wolle pro Tier bedeutet. Dieses unnatürliche Übermaß an Wolle führt dazu, dass Tiere während der heißen Monate an Überhitzung sterben, und in den Falten sammeln sich außerdem Urin und Feuchtigkeit. Von der Feuchtigkeit angezogen legen Fliegen ihre Eier in den Hautfalten ab, und die ausgeschlüpften Larven können die Schafe bei lebendigem Leibe auffressen. Um nun einen solchen "Fliegenbefall" zu verhindern, nehmen die australischen Farmer eine barbarische Operation an den Schafen vor-mulesing. Dabei werden den Lämmern bei vollem Bewusstsein und ohne Betäubung riesige Fleischstreifen hinten von den Beinen und im Bereich des Schwanzes weggeschnitten. Man will so eine glatte, vernarbte Fläche erhalten, auf der sich keine Fliegen ansiedeln und Eier ablegen, jedoch werden die offenen blutigen Wunden oft noch vor dem Abheilen von Fliegen befallen.

 

Wer noch mehr lesen will:

 

PETA - ein blick hinter die kulissen der wollindustrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab selber gesucht und auf der Seite von Peta was zur Quälerei von Schafen gelesen.

 

jo, es wird einem schon beim lesen irgendwie schlecht, da kannst du dir vorstellen, wie es mir ging, als ich das live im fernsehen geschaut habe!

 

ich hoffe einfach, dass dein wollhändler seine schafe SO nicht behandelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Bericht -bei dem sich auch mir der Magen drehte - so verstanden, daß es sich um eine australische Unsitte handelt.

Von daher habe ich Hoffnung für den heimischen Händler...

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...