Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

@Heidrun

die rechte Version gefällt mir auch besser :)

 

Fleißkärtchen austeil :) ihr seid fleissig :super:

 

Tante Edit sagt, bei Bernina gibt es eine goldene Jacke zum schwarzen Kleid

mit Schnitt für kostnix

Goldene Jacke für Cocktaildress: Kostenlose Anleitung inklusive Schnittmuster

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe, Dein Mann weiß das so richtig zu schätzen..

 

Das will ich hoffen. Aktuell ist er auf der Suche nach einem alten Lederriemen/-Gürtel, um die Tasche auf dem Motorrad festbinden zu können.

 

Gestern habe ich gelernt, daß ich mich bislang immer mit der falschen Größe herumgeschlagen habe und daß eine Brust kleiner als die andere ist. Irgendwann kriegt Ihr mich doch noch

 

Da hast Du aber offensichtlich eine gute Verkäuferin erwischt. Ich kenne aus dem Geschäft das Gegenteil: "passt doch super" - "äh...nein!"

 

Danke für die Info, ich schaue gleich, ob ich diese Burda habe. Ein paar liegen ja hier herum, obwohl ich selten danach nähe (ist immer irgendwie zuviel Chichi dran).

 

Hundertprozentige Zufriedenheit stellt sich noch nicht ein, aber es kann ja nicht jedesmal ein Lieblingsstück herauskommen.

 

Das ist schon richtig, aber könnte es an dem weißen Streifen liegen bzw. der Breite desselben? Der kommt auf dem Foto noch reichlich dominant rüber, etwas schmaler wäre vielleicht flotter? Nur so als Gedanke.

 

Katja - du bist auf der Suche nach Shirtsschnitt aus Webware?

 

Christa, schön, Dich zu lesen! Ja, ich suche etwas mit Ärmeln, deshalb kommt Lania nicht so wirklich in Betracht. Wenn ich mit BHs durch bin, überlege ich, entweder einen alten Schnitt wieder aufzuwärmen oder von einem Kaufteil den Schnitt abzunehmen. Falls mich kein renommierter Schnitthersteller anspringt, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Ich denke mal, die zweite Rockansatzvariante sieht besser aus, oder?

 

Die Rechte. Die Musterplatzierung oben gefällt mir rechts besser, zaubert optisch eine schöne Oberweite und sehr schlanke Taille. Dazu der etwas weiter ausgestellte Rock macht eine sehr weibliche Silhouette. Definitiv rechts!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die zweite Rockansatzvariante sieht besser aus, oder?

 

Noch eine Stimme dafür:D Aber die anderen waren alle schneller... Die Bauchbinde beim linken Bild stört die Optik...

 

Tante Edit sagt, bei Bernina gibt es eine goldene Jacke zum schwarzen Kleid

mit Schnitt für kostnix

Goldene Jacke für Cocktaildress: Kostenlose Anleitung inklusive Schnittmuster

 

Danke! Schicke schwarze Jäckchen habe ich eigentlich genug, mein Problem ist der Ausschnitt des Kaufkleids. Bei fast allen dünnen Jäckchen im Bestand schaut nackte Haut zwischen Arm und Ausschnitt raus - und ich will bei den aktuellen Temperaturen und zusätzlichen Scheinwerfern auf der Bühne einfach nur ganz dünn angezogen sein, da sind mir alle ordentlichen Jacken zuviel. Im Orchester sitzen die Damen mit Spaghettiträgern, das dürfen wir nicht. Also darf maximal Spitze oder Tüll oder so als Bedeckung sein. Aber der Boleroschnitt geht auch nicht, es müßte oben bis weit in die Mitte vom Dekolleté gehen.

 

Ich habe mittlerweile einen Plan B entworfen, weil ich das alles irgendwie unglücklich finde - das schicke Kaufkleid, das nie zeigen darf, wie schick es ist, geht zurück in den Laden. Ich nähe aus einem schwarzen Trigema-Putzlappen und dem gestern gekauften Flutschstoff ein langes simples Röckchen, auf das ich dann am Freitag ein Top und den vorhandenen Bolero aus Spitze anziehen kann. Und für die längerfristige Planung habe ich eine wunderschöne schwarze Seide aus dem Fundus ausgegraben (die hat mir mein Mann vor Jahren aus China mitgebracht) und suche mir jetzt einen schlichten schönen Schnitt dazu. Blöd, aber aus meinem geliebten sommerlichen Konzertkleid bin ich halt rausgewachsen, das war im April unangenehm eng - und für Bruckner brauche ich jetzt einfach viiiiel Luft. Das war im April noch irgendwie erträglich mit Schnürbrust, das Programm war harmloser.

 

Danke für die Info, ich schaue gleich, ob ich diese Burda habe. Ein paar liegen ja hier herum, obwohl ich selten danach nähe (ist immer irgendwie zuviel Chichi dran).[/Quote]

Zur Not kann ich diesmal wirklich anbieten, Dir den Schnitt rauszukopieren, das Heft liegt tatsächlich hier:) Ist natürlich kein Blusenshirt, mehr als Alternative zum Sculpture geeignet...

 

Das ist schon richtig, aber könnte es an dem weißen Streifen liegen bzw. der Breite desselben? Der kommt auf dem Foto noch reichlich dominant rüber, etwas schmaler wäre vielleicht flotter? Nur so als Gedanke.

 

Problem ist der Stoff, der erinnert an eine Kittelschürze, die meine Oma früher hatte;) Meine Oma hat einen guten Geschmack in Sachen Farben und Muster, alles kein Problem - aber die Assoziation ist dann halt einfach da.:p

 

Ich gehe mal das schwarze Röckchen zusammentackern.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Boleroschnitt geht auch nicht, es müßte oben bis weit in die Mitte vom Dekolleté gehen.
Das sollte sich ja problemlos machen lassen, aber du hast ja schon einen neuen Plan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun,

noch eine Stimme für die rechte Version.Das weiße in der Taille stört das schöne Gesamtbild sonst.

Junipau,

Spitzenjäckchen geht doch immer - sieht angezogen aus und ist dennoch luftig.

Boah...was ihr bei dem Wetter alles schafft ist sagenhaft!

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, bei mir geht das doch schon bis in die Mitte vom Dekolleté. :confused:. Mit Knopf dran hält es da auch von allein. Den hat es inzwischen. Oder müsst ihr bis zum Hals hoch geschlossen tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, bei mir geht das doch schon bis in die Mitte vom Dekolleté.
Mein Link ging aber nicht zu deinem Bild - blöde Galerie. Hier nochmal. Obwohl ich Junipau ja für intelligent genug halte;), das selber gefunden zu haben :hug:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid lieb, danke für Eure Ideen!:hug:

Das Problem ist die Konstruktion des Kleides - das ist so eine Art Neckholder (ich habe eine Weile gesucht, aber keinen wirklich identischen Schnitt gefunden: https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/cocktailkleid-09-2017-120_120-092017-DL ist so ähnlich, aber mein kleid ist etwas offenherziger - das kreisförmige Schnitteil sitzt etwas entfernter vom Hals, der Stoff, der vorne hochgeht, ist schmaler). Alle Jacken, die ich probehalber darüber gezogen habe, haben bei der kleinsten Bewegung die Haut herausblitzen lassen; ich müßte also wohl eine Kurzjacke im Stil von Chanel machen, die mit einem Knopf oben verschlossen wird (Notenhalten ist ja Bewegung...). Aber dann sieht man gar nichts mehr von der hübschen Perlenstickerei auf dem Kreisteil - und das war eigentlich Kaufargument, ich fand die Stickerei so hübsch.

 

Daher geht das Kleid zurück in seinen Laden, und ich suche mir einen schönen Schnitt für ein Abendkleid, das mit einem Bolero oder leichten Jäckchen bereits bühnentauglich ist ohne weitere Sorgen. Ich habe da schon so eine Idee...:engel:

Und der schnelle schwarze Rock als Übergang steht zumindest teilweise - aber es ist nicht das kleinste Stückchen schwarzer Bündchenstoff im Fundus.:rolleyes: Also kann ich erst weitermachen, wenn ebensolcher besorgt ist - der Versuch, einen Tunnel aus der Doppelschicht Jersey+Flutschstoff zu nähen, hat sich nicht bewährt, das habe ich alles wieder aufgetrennt. Ich habe keine Ahnung, wie heißt dieser Gaze-artige dünne feste durchsichtige Stoff aus Polytierchen, aus dem viele Abendkleider sind? Wertet den Trigema-Putzlappen darunter jedenfalls ungemein auf - und ich habe dünne BW an den Beinen, sehr angenehm:D Schlimm genug, daß da noch schwarze Strümpfe drunter müssen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht mehr nötig, aber ich werfe als weitere Möglichkeit ein Schultercape/-pelerine auf die Liste, so in der Form wie im Winter die gestrickten in waren. Aus dünnem Spitzenstoff erfüllen sie die Forderung nach bedeckter Haut und lassen zumindest was vom Darunter ahnen :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist soweit fertig. Noch ein bisschen bügeln und die Innenverarbeitung ordnen ;). Ich hänge es jetzt ein paar Tage über die Puppe, falls sich am Saum was aushängen will.

Eventuell mache ich den Rücken in der Taille noch einen Zentimeter kürzer - auf dem Foto fällt die Zuviellänge schon deutlich auf. Muss ich mal stecken. Vor dem säumen am besten :D.

 

Der "Armausschnitt" verläuft natürlich nicht so, dass nur Arm zu sehen ist, so wie sich das gehört. Geht ja nicht bei einem Trägerkleid.

Aber wenn man einmal drauf fixiert ist, dass der "Armspeck" (ist zwar Muskel, aber egal) nicht sichtbar sein soll, dann guckt man doch dauernd hin :D.

 

1160417937_Burda8174(3).jpg.e8da16a60c10c5d7a4f7da1be2f8bf2d.jpg

1053056713_Burda8174(4).jpg.a35240e4d7f429f85f2dd0fa5a7f3b99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist soweit fertig.

 

Das Kleid gefällt mir sehr gut. :super:

 

Wenn man gerne Kleider trägt (ich habe weder ein Kleid noch einen Rock), ist es ein ideales Kleidungsstück für die aktuellen (für mein Gefühl tropischen) Temperaturen.

 

 

Sehe ich auf dem linken Foto im rechten unteren Eck Patchwork? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, Heidrun! Die Übergänge wirken so sehr harmonisch. Aber welchen Armspeck meinst Du nur;)??

 

Sehe ich auf dem linken Foto im rechten unteren Eck Patchwork? :)

Das ist Heidruns 365-Tage-Challenge-Decke...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt mir sehr gut. :super:

 

Wenn man gerne Kleider trägt (ich habe weder ein Kleid noch einen Rock), ist es ein ideales Kleidungsstück für die aktuellen (für mein Gefühl tropischen) Temperaturen.

Danke.

Ich habe fast nur Rock oder Kleid an. Oder zuhause eine Lümmellegging.

Sehe ich auf dem linken Foto im rechten unteren Eck Patchwork? :)

Junipau hat sie erkannt, das ist der 365-Tage-Quilt. Mein erstes und bislang einziges Patchworkteil - ach nein, das zweite, ich habe ja auch den Sulky-BOM 2013 gemacht (in 2015 :D).

 

Schön geworden, Heidrun! Die Übergänge wirken so sehr harmonisch. Aber welchen Armspeck meinst Du nur;)??

Diese Ecke hier, geistert auch als migriertes Brustgewebe durch manche Threads :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

255749664_Burda8174(5).jpg.c9d83f987159da389f9c71e10dce5ddf.jpg

 

Aber lt. Frau S. und bestimmt auch deiner Frau N. soll sie nicht zu sehen sein. Bei ärmellosen Teilen sollte der Armausschnitt da verlaufen, wo sonst der Ärmel eingesetzt wäre.

Geht hier nunmal nicht.

 

Das ist Heidruns 365-Tage-Challenge-Decke...

Ich wiederhole: Du hast ein scharfes Auge :hug:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht mehr nötig, aber ich werfe als weitere Möglichkeit ein Schultercape/-pelerine auf die Liste, so in der Form wie im Winter die gestrickten in waren. Aus dünnem Spitzenstoff erfüllen sie die Forderung nach bedeckter Haut und lassen zumindest was vom Darunter ahnen :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Die Idee kam mir auch schon, ein durchgehendes drüber aus Spitze oder so

 

@Junipau

Egal was es jetzt wird, viel Erfolg :winke:

und genug Luft beim Singen

 

Und für Katja und die Webware-Oberteile der Link zum WIP von Christiane

vielleicht ist ja in der Sammlung noch was für Dich dabei

Blusen, die nicht so nach Blusen aussehen WIP! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich glaub ein angefangenes Sculpture Top fliegt hier noch als UFO herum

hat mir nicht so gepasst :nix:

uch das Ding wird schon drei :rolleyes:

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 8 bis Ende Juni 2015 - Seite 44 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

will das vielleicht jemand adoptieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Monika, weil ich ja NICHT lassen kann überall reinzulinsen............ die links aus dem Thread führen alle ins Leere :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Bei mir funktionieren die Links.:)

 

Die Links hier aus dem Beitrag von Monika funktionieren auch. Topcat meinte die Links zu den Fotos aus den jeweiligen WIPS.

 

 

Das kommt davon, wenn man Bilder über einen Hoster einbindet, und nicht direkt hier im WIP hochlädt. Schade....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Monika, weil ich ja NICHT lassen kann überall reinzulinsen............ die links aus dem Thread führen alle ins Leere :o

 

Die Links hier aus dem Beitrag von Monika funktionieren auch. Topcat meinte die Links zu den Fotos aus den jeweiligen WIPS.

 

 

Das kommt davon, wenn man Bilder über einen Hoster einbindet, und nicht direkt hier im WIP hochlädt. Schade....

 

:entschuldigung: Verzeichung das in dem alten Thread "eröffnet 01.06.2012, 10:49" nicht mehr alle externen Links funktionieren.

slashcutter/Christiane hat ihre Bilder als Anhänge hochgeladen, die sehe ich.

 

z. Bsp Burdastyle würde nicht auch nicht als externen Bilderdienst bezeichnen wollen, die haben halt ihre Seite umgestellt, das kommt vor :rolleyes:

damit funktioniert ein: [noparse]http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/b/22/112-5_400x400-ID152508-5d9c22ff93d83dec4a313099ff7a5ed4.jpg[/noparse] halt nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung: Verzeichung das in dem alten Thread "eröffnet 01.06.2012, 10:49" nicht mehr alle externen Links funktionieren.

slashcutter/Christiane hat ihre Bilder als Anhänge hochgeladen, die sehe ich.

 

z. Bsp Burdastyle würde nicht auch nicht als externen Bilderdienst bezeichnen wollen, die haben halt ihre Seite umgestellt, das kommt vor :rolleyes:

damit funktioniert ein: [noparse]http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/b/22/112-5_400x400-ID152508-5d9c22ff93d83dec4a313099ff7a5ed4.jpg[/noparse] halt nicht mehr

 

Ich habe mir erlaubt in jenem etwas "ältlichen" Thread ein paar derzeit aktuelle Links zu setzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da schon so eine Idee...

 

Verrätst Du schon mehr dazu?

 

will das vielleicht jemand adoptieren ?

 

Ich nicht, es sind wirklich nicht meine Farben ;). Danke für's Verlinken von Christianes Thread. Da waren damals (und jetzt wieder - danke für Deine Mühe, elbia :)) schöne Sachen dabei.

 

Gestern habe ich ein wenig am BH weiternähen können, das kann ich aber nur erzählen. Ihr braucht ja sicher nicht jeden Tag ein Foto vom selben BH mit nur einer Naht mehr, oder? :clown:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht ja sicher nicht jeden Tag ein Foto vom selben BH mit nur einer Naht mehr, oder? :clown:

Warum nicht :engel:?

 

Mein Reste-BH (Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weiter geht‘s ..... auch im Juni brauchen wir neue Dessous!) überzeugt nicht ganz, die Mikrofaser über dem Tüll sitzt nicht ordentlich straff. (Gut, Alex hatte mich mal gewarnt bzw gemeint, die müsse dann etwas knapper geschnitten werden).

Außerdem passiert es im Laufe des Tages immer, dass sich der BH etwas nach rechts dreht. Vermutung: Die rechte Brust ist einen Tick größer. Jetzt habe ich beim rechten Cup die Nadel einen Tick in die NZG gestellt, (bei den Cupnähten und beim Einnähen), nicht mal ein Millimeter, und das ist schon eher zuviel.

Aber ich probiere es mal getragen. Ansonsten tendiere ich dazu, zwischen die Cups ein "Lätzchen" zu setzen und ihn dann als bügellosen BequemBH zuhause zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst Du schon mehr dazu?

 

Ich habe da einen bereits in der Länge des Oberteils angepaßten Schnitt von Simplicity (Nr. 7415):

IMG_8958.JPG

Allerdings ist das Kleid in den letzten Jahren ein bißchen geschrumpft:engel:, ich werde das Unterbrustband jetzt wohl auch noch ein bißchen luftiger gestalten müssen:rolleyes:

 

Der Konzertrock aus Trigemajersey und Chiffon ist fertig, ganz simpel bodenlang und mit Bündchenstoff als breitem Bund. Eben habe ich meinen Dauer-Schnitt für Tops endlich mal im Bereich Abnäher angepaßt (ich habe etwas gelernt;) - den Schnitt habe ich vor Jahren von einem Kauftop abgenommen und nie weiter kritisch darüber nachgedacht...). Daraus gibt es jetzt noch ein schlichtes Top aus Viskose, für die Kanten habe ich noch fertiges Satinschrägband in der Kiste, das dann endlich mal raus darf. Und obendrauf werde ich dann eine gestern eroberte dünne blickdichte schwarze Jacke mit Tulpenärmeln und Schößchen tragen, die habe ich für 15€ im "Sale" ergattert. Dafür kann ich nicht mal den Stoff kaufen:rolleyes: Und da ich schwarz nicht wirklich mag, bin ich dann erstmal fertig und wende mich wieder fröhlicheren Farben zu - das Seidenkleid kommt auch erst mal nur auf die Liste...

 

Viel Erfolg mit Euren BH-Künsten! Wenn ihr da einzelne halbe mm näht, versinke ich in Ehrfurcht...:hug:

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Kaputter Link zur Galerie...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reste-BH (Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weiter geht‘s ..... auch im Juni brauchen wir neue Dessous!) überzeugt nicht ganz, die Mikrofaser über dem Tüll sitzt nicht ordentlich straff. (Gut, Alex hatte mich mal gewarnt bzw gemeint, die müsse dann etwas knapper geschnitten werden).

 

Warum hast Du das denn nicht berücksichtigt, wo Du sogar mich darauf hingewiesen hast, dass ich daran denken muss? :hug:

 

Ansonsten tendiere ich dazu, zwischen die Cups ein "Lätzchen" zu setzen und ihn dann als bügellosen BequemBH zuhause zu tragen.

 

Du willst was tun? :confused:

 

Ich habe da einen bereits in der Länge des Oberteils angepaßten Schnitt von Simplicity (Nr. 7415):

 

Danke für's Rüberholen des Bildes, ich war noch mit Klicken in Deiner Galerie beschäftigt. Du bist wirklich ganz schön umtriebig, der Eindruck vom UWYH bestätigt sich in Deiner Galerie zu 100% :super:

 

Das ist ein schönes Kleid und das wäre dann geeignet für die strengen Dresscode-Vorschriften eines Chors?

 

Ich habe gerade in den Tagesfred geschaut, mir gefällt Deine Einstellung mit dem Punkt! :hug:

 

Nun muss ich mich entscheiden, wie es weitergeht. Ich muss einkaufen, noch etwas lernen und ich würde gern den BH fertig machen. Hab aber auch noch einen Termin...also langweilig wird mir wohl nicht.

 

Viele Grüße,Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.