Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neues Kleid für meine Sitzmöbel Teil 2


nagano

Empfohlene Beiträge

Der Stoff hat sich leider etwas verzogen... ich überlege ob ich nicht doch ein Probeteil nähen will... oder ob mir die Erfahrungen der beiden anderen Kissen reichen, No Risk No fun. Allerdings... der Stoff ist teuer.

 

Die Mädels helfen mir beim basteln.

2C2A1EFE-E27A-4316-8151-445176CCF31B.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    24

  • Quälgeist

    5

  • Crowley

    4

  • rotemalu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm. Schwierig.

Ein Probeteil macht mMn nur wirklich sinn, wenn Du einen Stoff benutzt mit den selben Eigenschaften wie dein Bezugstoff hat.

 

Sonst kannst Du zwar beurteilen, wie sich der Bezug zusammensetzen lässt, aber zur "Passform" sagt ein Probeteil aus z. B. normalem Baumwollstoff, nicht wirklich viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kunstleder ist dicker und steifer als Baumwolle. Aber warum sollte sich mit nem Baumwollprobeteil nix über den Sitz sagen lassen? Damit kann ich durchaus überprüfen ob der Bezug gut übers Kissen passt, oder ob er zu groß oder zu klein ist. Dass der Kunstlederbezug anders fällt, ist klar.

 

Der klassische Nesselstoff für Probeteile in der Massschneiderei ist aus Baumwolle. Warum soll es nicht möglich sein, damit aussagekräftige Probeteile zu nähen? Man muss halt bei der Beurteilung die Eigenschaften des späteren Stoffes einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dünne Baumwolle wahrscheinlich doch ein bißchen Dehnbarer ist als Dein Kunstleder.

 

Wenn der Baumwollbezug gerade so passt, kann der Kunstleder-Bezug durchaus zu klein sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Baumwollbezug gerade so passt, kann der Kunstleder-Bezug durchaus zu klein sein...

 

klar :)

aber deswegen muss man ja die Eigenschaften der beiden Stoffe bei der Beurteilung berücksichtigen :)

 

ich werde wohl ein Probeteil machen... bei dem 1,40x80 großen Kissen geht zuviel Stoff drauf, wenn das nicht passen würde, hätte ich ein Problem mit der Stoffmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helferkatzen sind immer sehr aktiv :)

ich muss dringend mein Nähzimmer aufräumen, dann können sie auch wieder das Nähen überwachen... aber momentan könnten sie dort zuviel Blödsinn machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff hat sich leider etwas verzogen... ich überlege ob ich nicht doch ein Probeteil nähen will... oder ob mir die Erfahrungen der beiden anderen Kissen reichen, No Risk No fun. Allerdings... der Stoff ist teuer.

 

Die Mädels helfen mir beim basteln.

 

Ohh süss ein kleiner "Schachtelgeist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe das lange Wochenende genutzt um an der Couch weiterzuarbeiten

 

Angefangen hab ich mit den Seitenteilen

8DF07FE2-FA24-46E0-9647-3E18AB8835C2.jpg

 

Dann habe ich den Rahmen gemacht...6BF8704F-5BC9-469C-972B-EEB52140894C.jpg

 

Und nun möchte alles befestigt werden. Ich liebe meinen Elektrotacker!

D724A629-A348-42AA-AD0A-AF01EBA174FD.jpg

 

Spannend wird es, wenn ich die Rahmenteile überziehe... ich hoffe es passt alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Nun ging es ans tackern. Dafür ist der 2 sitzer jetzt soweit bezogen. Fehlt nur noch die recamiere, dann kann ich alles wieder zusammen bauen 😎

EBDE76DF-39E2-43BE-9B08-B353CE4400AE.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke fürs zeigen ... du hast mir gerade einen Floh ins Ohr gesetzt ... ich will schon lange die Esszimmerstühle neu beziehen.

Ich glaube ich schau mal nach Stoff und einem Elektrotacker ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich habe einen kleinen Werkzeugtick ... im Herbst richten mein Mann und ich auch endlich eine kleine Werkstatt im Heizungskeller ein :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.