Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sandkastentaugliche Babyschuhe: Welches Material?


Pi-Anja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne für ein Kleinkind, das noch nicht laufen kann, Babyschuhe nähen.

Da das Kind ein älteres Geschwisterchen hat, wird es natürlich auch in den Sandkasten "geschleppt". Die Schuhe sollten also auch ein bisschen Feuchtigkeit von den Füßen abhalten können.

Welches Material bietet sich für die Schuhe an? Wäre Softshell geeignet?

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • sushile

    2

  • Pi-Anja

    2

  • Little Needle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Leder. :) Ich würde nur Applikationen weg lassen, die hängen binnen kürzester Zeit in Fetzen. (Ich spreche aus Erfahrung. ;) ) Aber ein schlichter Puschen selber sollte das gut abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Zwerg trägt auch Lederpuschen, egal ob Gras oder Sand.

Die halten das aus. Kleine Sterne aus Leder oder Lederstreifen kann man da als Applikation aber gut aufnähnen.

Bearbeitet von alexa175
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

als meine Jungs noch klein waren hatten sie so eine Art "Überziehsocken" die aus einem ähnlichen Material waren wie auch die Regen-oder Matschhosen sind. :D

Man muß sich die Dinger ähnlich wie die Krabbelschuhe vorstellen nur das sie noch eine recht lange Stulpe haben damit kein Sand rein kommt.

Gerade jetzt wo es auf den Herbst zugeht fände ich Lederpuschen eher unpraktisch.:o

Bei der Stoffsuche würde ich mal gucken ob du nicht irgendeine alte Regenjacke zerlegen kannst. Reicht von der Stoffmenge ja locker aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Lederpuschen auch am Besten, evtl. mit einem Überziehschuh bzw. Socken aus Nylon, wie von Benja beschrieben.

Wir halten es hier aber so, dass ich ihr einfach wieder trockene Puschen anziehe, wenn ihre nass geworden sind. Bei strömendem Regen geht man ja auch nicht in den Sandkasten, die sind also nie klatschnass...

 

Kälte wird dann eher ein Thema, evtl. die Puschen größer nähen, damit noch warme Socken oder Filzsohlen mit reinpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

vor Kurzem habe ich mir darüber auch noch Gedanken gemacht. Nun hat mein Kurzer aber beschlossen, doch schon laufen zu lernen und ich habe Gummistiefel in Gr. 19 gekauft.

Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich aus einer Regenjacke, einem Duschvorhang oder sogar einer Wachstischdecke Überschuhe gebastelt, denn die Lederpuschen sind zwar schön, aber bereits bei leicht feuchtem Sand gibts dann ratzfatz nasse Füsse und das finde ich nicht sehr wünschenswert.

Am Besten mit Bündchen obendran, damit die beim durch-den-Sand-rutschen, nicht so leicht verlorengehen.

Viel Erfolg beim Basteln -vielleicht magst Du Din Ergebnis ja mal zeigen?

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade nochmal Deinen Ausgangspost gelesen und die Frage nach Softshell gesehen.

Grundsätzlich habe ich sowas noch nie gesehen, kann es mir aber vorstellen. Ich weiss aber nicht, wie dick die Nähte dann werden. Wenn Du den Stoff zuhause hast, probiere es doch mal aus, (und poste das Ergebnis dann bitte hier - völlig selbstloser Vorschlag meinerseits... :D).

Für die Gummistiefel haben wir Innen"socken" aus Softshell-ähnlichem Material, die haben nur eine Flachnaht auf dem Fußrücken.

 

Gummistiefel bei so kleinen finde ich immer bedenklich, die laufen nicht wirklich gut damit und sollten doch eigentlich erstmal üben. Meine Kleine hat gerade entdeckt, dass man auch rennen kann und fliegt mit Gummistiefeln regelmässig hin.

Daher kriegt sie jetzt ein günstiges Paar normaler Schuhe zum Spielen und Toben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja! Mich würde eine wirklich gute Lösung auch interessieren.

 

Unsere Kleine (Enkeltochter) hatte lange gekaufte Lederpuschen, die waren zu groß und sie ist dauernd gestolpert. Da habe ich mich erbarmt und bin mal auf ein Stündchen hinter der Nähmaschine verschwunden. Die entstandenen Schuhe sind allerdings aus Ledersohlen und einem gut durchgekochtem alten Wollpulli, was man auch als Filz bezeichnen könnte. Die teile passen und sind bequem, Regen halten sie nicht im Ansatz aus.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummistiefel bei so kleinen finde ich immer bedenklich, die laufen nicht wirklich gut damit und sollten doch eigentlich erstmal üben. Meine Kleine hat gerade entdeckt, dass man auch rennen kann und fliegt mit Gummistiefeln regelmässig hin.

Daher kriegt sie jetzt ein günstiges Paar normaler Schuhe zum Spielen und Toben.

 

Von "bedenklich" würde ich jetzt dabei nicht sprechen. Ich denke, es kommt halt sehr aufs Kind an und wie die Kinder in Gummistiefeln laufen können.

Aber schließlich kann das jeder halten, wie er will.

 

 

Softshell-hatte ich völlig überlesen-kann ich mir gut vorstellen. Auf der einen Seite relativ strapazierfähig und auf der anderen dich weich.

Ich bin wirklich gespannt...

Viele Grüße

Susi

Bearbeitet von sushile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann auch die Variante "Puschen, welche auch immer, mit Gummiüberziehern aus alten Regen/Matschhosen" nur wärmstens empfehlen,

Die halten was aus und sind schnell genäht. Oben ein Gummiband in einen Tunnel ziehen und unten rund zunähen....fertig!

Habe so meinem Mann aus einer alten Kinderregenjacke ein paar "Überzieher" für starke Regengüsse aufm Fahrrad genäht, zu sehen in meiner Galerie.

Beim Kind, was noch nicht so laufen kann, kanns ja eben auch nur ein "Schlauch unten zugenäht und oben mit Gummizug" sein.

viel Erfolg

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so meinem Mann aus einer alten Kinderregenjacke ein paar "Überzieher" für starke Regengüsse aufm Fahrrad genäht, zu sehen in meiner Galerie.

 

Die habe ich nicht gefunden, bitte gib mir einen Tipp, wie ich sie finden kann. Hast du sie unter einem Suchbegriff abgelegt?

 

Und kann ein unsicheres Kleinkind mit diesen Überschuhchen wirklich laufen?

 

Ich habe mir gerade überlegt, dass ich noch Reste von wasserdichtem Vlies habe. Der besteht aus einer Lage Vlies, Klimamembran und dann nochmals Vlies. Das in Kombination mit Leder sollte eigentlich ziemlich trocken halten, ist aber ganz schön dick. Du siehst, ich denke und denke und ....

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Lederpuschen habe ich schon genäht. Die sagen mir für Sandkasten nicht so recht zu. Denke auch eher an die Zeit im Frühjahr.

Für Kinder, die höchstens mal stehen und meistens sitzen gefällt mir die einfache Variante mit den Überziehern aus alten Regenjacken (bzw. dem passenden Stoff) ganz gut. Schnell gemacht.

Hab auch überlegt, wenn eine passende Matschhose nicht vorhanden ist, könnte man doch eine in Form dieser Strampelhosen mit Fuß nähen.

 

Für Kinder, die vielleicht doch schon mal ein oder zwei Schritte könnte es vielleicht tatsächlich rutschig werden. Aber da ist die Frage, ob man dann nicht doch schon richtige Schuhe kauft.

 

Ich lass mir das mal noch durch den Kopf gehen. Es hat noch etwas Zeit. Ich brauche allerdings immer etwas länger, bis mal was fertig ist. Als dann der Thread kam mit den genähten Socken und ich auf dem Spielplatz ein Kind in Lederpuschen gesehen habe, fing mein Hirn gleich mal mit Grübeln an.

Bearbeitet von Pi-Anja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ls dann der Thread kam mit den genähten Socken und ich auf dem Spielplatz ein Kind in Lederpuschen gesehen habe, fing mein Hirn gleich mal mit Grübeln an.

 

 

Hihi, kenne ich doch irgendwoher!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.