Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Hose kürzen?


Alemanita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steh gerade auf dem Schlauch - habe schon einige Hosen gekürzt, habe jetzt aber eine neue, bei der ich gerade nicht darauf komme, wie ich sie unauffällig mit Originalsaum kürze.

 

Hier ein Foto:

IMAG0295.jpg.d28ace8121ad6c2f0053133939c55cd4.jpg

 

Kann ich den "hochgeklappten" Saum einfach von den Seiten lösen, weiter oben ansetzen, wieder an den Seiten feststeppen (pro Hosenbein nur an zwei kleinen Stellen), den Stofflappen, der dann unten zu viel ist, abschneiden und die Kanten zusammennähen?

 

Kann es schwer beschreiben, wie ich es mir vorstelle - ich hoffe jemand versteht, was ich meine?!

 

Ich glaube, so wie ich es vorhabe, funktioniert es nicht, weil der "hochgeklappte" Saum zu instabil ist und dann rumeiert...

 

Danke schonmal für die liebe Hilfe hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    7

  • Alemanita

    6

  • Ika

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ist der Aufschlag ein richtiger oder nur eine vorgetäuschte Falte?

 

Richtige Aufschläge kürze ich so: beide Seiten auftrennen, eine Seite glattbügeln, Länge abschneiden, nun so bügeln wie an dem noch originalen Hosenbein, versäubern, hochnähen, in der Seitennaht fixieren.

 

Nun das zweite Hosenbein genauso machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier ist ein türkischer Saum beschrieben, ich glaube das ist es wo nach du suchst.

 

Sorry, da bist du auf dem Holzweg.

Das ist die Anleitung wie man Jeans kürzt.

 

Bei der obigen Hose handelt es sich um einen Aufschlagsaum, es ist nur die Frage ob der echt ist oder nur vorgetäuscht, das sieht man sauf dem Foto nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den türkischen Saum hab ich bereits bei Jeans genutzt.

 

Aber der Saum hier ist ja so hochgeklappt.

 

Kaetchen, wie unterscheidet sich denn eine richtige von einer vorgetäuschten Falte?

 

Also das Hosenbein ist unten einfach einmal nach außen umgeklappt, gebügelt und an zwei kleinen Stellen an den Seitennähten fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das ein richtiger Aufschlag.

 

Im Prinzip ist das nur ein sehr hoher Saum nach aussen geklappt.

 

Und da dein Hosenbein gerade ist, ist das kein Problem.

 

Bei konisch zulaufenden Hosenbeinen muss man weite ab- und zunähen. also nicht verwirren lassen.

 

Lass mal den Aufschlag runter, dann kannst du die Saumhöhe messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Falte gelöst - was meinst du jetzt mit Saumhöhe?

 

Der Stoff ist dann innengeklappt und dort festgenäht - dieser Saum ist 7cm lang.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich unten den Saum löse, abschneide, neu säume und dann wieder nach vorne klappe und feststecke oder ob ich das auch mit Originalsaum hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7cm sind die Höhe des Saumes. Er geht vom Boden noch oben, deshalb Höhe und nicht Länge.;)

 

Also ich denke du musst das schon alles autrennen, sonst hast du ja ein unheimliches Gewurschtel.

 

Wieviel muss die Hose denn gekürzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Länge und Höhe hört sich sinnig an ;-)

 

Also mit ausgelassenem Saum müssen 20cm gekürzt werden (ohne Falte).

 

Seh ich das richtig, wenn ich wieder eine Falte von 4cm haben möchte, muss ich 9cm abschneiden, 7cm säumen und dann 4cm hochklappen, bügeln und feststecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieviel muss die Hose denn gekürzt werden?

 

Soviel wie abgesteckt ist muss weg, dann wie vorher beschrieben weiterarbeiten.

 

Die 20 cm verwirren mich gerade etwas:confused:, deshalb arbeite ich immer mit den original Massen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ich glaub ich stell mich gerade sehr sehr dumm an....

 

Danke schonmal für deine Geduld ;)

 

Hab jetzt mal ein Hosenbeim komplett auseinandergenommen, also Falte weg und Saum aufgetrennt. Das hat die Hose 11cm verlängert.

 

Das Hosenbein, das noch im Ursprungszustand (Falte und Saum) ist, habe ich mal abgesteckt, das müsste um 9 cm gekürzt werden.

 

So hab ich's jetzt kapiert - dachte halt vorher, es wäre auch irgendwie mit Originalsaum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.