Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Pfaff

Pfaff
...

pfaff 1221 neuen Kurvenblock eingebaut, aber....

Pfaff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2018, 14:46
travana travana ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

pfaff 1221 neuen Kurvenblock eingebaut, aber....

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute bei meiner pfaff 1221 einen neuen Kurvenblock eingebaut, aber ich habe ein Problem...

Ausbau ging problemlos, nach der Anleitung im Drachenwiki, auch der Einbau war nicht schwer.

Ich hatte wie beschrieben die Schrauben links gelöst, rechts gelockert, danach die Excenterschraube gelockert, den alten Block herausgezogen, den neuen auf den Excenter getan, wieder reingeschoben, Excenterrichtung hat nach oben geschaut.

Bis dahin alles leicht.

Danach kurz die Schrauben wieder alle angezogen, und dann blockierte alles, also Handrad ging nicht mehr.

Also wieder alle Schrauben gelockert - es ging wieder alles leichtbgängig.
Schrauben angezogen (nicht fest) - Handrad blockiert.

Ich kann ja nicht den ganzen Schablonenteil mit den Tasten nur locker draufliegen lassen, ich muß das ja wieder festschrauben....aber dann get das Hnadrad nicht mehr

Kann es sein, dass die neuen Blöcke etwas gößer sind?

Auf den richtigen Tasten scheine ich zu sein, denn die Stiche nähen scheinbar richtig, aber ich kann den ganzen Teil nicht mehr festschrauben, dann blockt alles....

Weiß jemand Rat?
Alt 12.06.2018, 15:33
Ältestenrat

AW: pfaff 1221 neuen Kurvenblock eingebaut, aber....

Hab den ganzen Automatikteil jetzt nur leicht angeschraubt, so geht es. Fest anziehen kann ich die Schrauben nicht, dann blockiert es.

Aber sonst funktioniert alle Stiche.

Komisch ist das, vielleicht sind die neuen Blöcke minimal dicker, höher, was weiß ich...?
Alt 12.06.2018, 17:59
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von travana Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute bei meiner pfaff 1221 einen neuen Kurvenblock eingebaut, aber ich habe ein Problem...

Ausbau ging problemlos, nach der Anleitung im Drachenwiki, auch der Einbau war nicht schwer.

Ich hatte wie beschrieben die Schrauben links gelöst, rechts gelockert, danach die Excenterschraube gelockert, den alten Block herausgezogen, den neuen auf den Excenter getan, wieder reingeschoben, Excenterrichtung hat nach oben geschaut.

Bis dahin alles leicht.

Danach kurz die Schrauben wieder alle angezogen, und dann blockierte alles, also Handrad ging nicht mehr.

Also wieder alle Schrauben gelockert - es ging wieder alles leichtbgängig.
Schrauben angezogen (nicht fest) - Handrad blockiert.

Ich kann ja nicht den ganzen Schablonenteil mit den Tasten nur locker draufliegen lassen, ich muß das ja wieder festschrauben....aber dann get das Hnadrad nicht mehr

Kann es sein, dass die neuen Blöcke etwas gößer sind?

Auf den richtigen Tasten scheine ich zu sein, denn die Stiche nähen scheinbar richtig, aber ich kann den ganzen Teil nicht mehr festschrauben, dann blockt alles....

Weiß jemand Rat?

zeige mir bitte Fotos, was du da genau gemacht hast

vergleiche :
Pfaff 1209 - Nähgeschwindigkeit ist ungleichmäßig - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Pfaff 1209 läuft nicht nach längerer Pause - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 12.06.2018, 19:30
Ältestenrat

Ich muß warten bis mein Mann heimkommt, wir haben nur 1 handy mit Kamerafunktion;(

Wie gesagt, ich habe den alten Kurvenblock rausgenommen, indem ich die 2 Schrauben links ganz herausgedreht habe, die beiden rechts gut gelockert.
Dann habe ich den ganzen Automatikblock angehoben, habe die Excenterschraube, die die wie eine große Madenschraube ausschaut, etwas herausgedreht, und dann konnte ich den Excenter mit dem alten Block rausziehen, dann Kurvenblock vom Excenter genommen, neuen Kurvenblock auf den Excenter draufgeschoben, Excenter wieder reingeschoben, Automatikblock wieder in Position gebracht, Excenterschraube wieder reingedreht, und dann die 4 Schrauben festgedreht.

Danach ließ sich das Handrad nicht mehr bewegen.

Ich hab also wieder alle Schrauben etwas gelöst und dann ließ sich das Handrad wieder drehen.

Danach Nähprobe, und das Glück ist mit den Dummen, anscheinden hatte ich den richtigen Zahn sofort getroffen, denn alle Stcihe nähen wie sie sollen.

Dann habe ich wieder probiert die Schrauben so fest zu ziehen wie sie waren, und wieder ging das Handrad nicht.
Also wieder etwas gelockert.

Es ist nicht so dass sie total locker sind, aber doch viel lockerer als sie voher mit dem alten Kurvenblock waren.

Ich könnte locker bei allen Schrauben noch 2 Umdrehungen machen, und wenn ich mit der ganze Automatik ruckele, bewegt sie sich auch ganz minimal - klar wenn sie nicht ganz festgedreht sind.

Ich mach sofort Fotos, wenn mein Mann zuhause ist, aber ich kann nur Fotos vom Jetzt-Zustand machen, ich möchte den Kurvenblock ungern nochmal ganz rausnehmen, da ich nicht glaube, dass ich ihn nochmal so reinkriege, dass er am richtigen Zahn ist.

Ich habe auch genau geschaut - es kommt mir so vor, dass diese Welle, auf der der Kurvenblock läuft, blockiert, wenn ich die Schrauben festdrehe - so als ob der Block etwas zu groß wäre und scheuert.... ich kann es nicht besser erklären....
Alt 12.06.2018, 20:27
Ältestenrat

So, hier nun Fotos:
20180612_190407_LI (3).jpg

Anhang 243700

Die blauen Pfeile sind die Schrauben, die ich nicht anziehen kann - sobald ich auch nur einen mm weiter anziehe, geht das Handrad nicht mehr.

Der rote Pfeil ist die Excenterschraube

Der grüne Pfeil ist die darunterliegende Welle, die scheinbar vom Kurvenblock gebremst wird, sobald ich die beiden türkisen Schrauben fester ziehe.

Geändert von travana (12.06.2018 um 20:29 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht