Zum Inhalt springen

Partner

Geschenkidee zum 85. gesucht


LydiRedAngel

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

die Oma von meinem Freund wird demnächst 85. Wie das so ist, fällt uns natürlich kein Geschenk ein (gefeiert wird etwas größer).

 

Viele „Hobbys“ o. ä. hat die Dame nicht. Soweit ich weiß stickt sie; also so vorgedruckte (?) kleine Bildchen mit der Hand. Ich dachte ja, vielleicht gibt’s im Internet nen Shop wo man ein eigenes Foto hinschicken kann und die machen einem das als Motiv auf so ein Stickding…. Dass man ihr das schenken kann und sie stickt es halt dann (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Aber ich habe nix dergleichen gefunden. Höchstens was wo man ein Foto hinschickt und die sticken einem das gleich selbst.

 

Viel weggehen und fahren tun „Oma und Opa“ nicht. Ich denke hauptsächlich wegen der Gesundheit des Opas. Also fallen Karten für ein Volksmusik-Konzert o. ä. auch aus.

 

Musiktechnisch weiß ich auch gar nix, nicht mal ob sie nen CD-Player besitzen. Dann könnte man zur Not ein paar Volksmusik-CDs schenken oder so.

 

Ein Foto von meinem Freund und mir wollen wir nicht verschenken, finden wir irgendwie doof. Und Kinder haben wir keine von denen man Fotos schenken könnte. Alles was in Richtung Fotokalender oder so geht, wird denke ich als Geschenk schon von denen in der Familie beansprucht, die Kinder haben.

 

Was Genähtes sollte es auch nicht sein. Meine Maschine hab ich grad gar nicht bei mir und zutrauen würde ichs mir eh nicht :o

 

Tja was muss man noch wissen. Fast alle aus der Familie wohnen im gleichen Dorf, also Oma und Opa sind nicht „einsam“, so dass man sagt, man schenkt ihnen Gutscheine für Aktivitäten oder so.

 

So eine historische Geburtstagszeitung (oder wie das heißt) kann ich mir auch nicht als Geschenk vorstellen. Irgendwie passt es einfach nicht zu denen.

 

Korb voll Leckereien… würde eher zum Opa passen als zur Oma finde ich (und Vorlieben von denen kenne ich auch nicht).

 

Tja und als ich die Woche dann mal die Eltern meines Freundes fragte, was die denn schenken, da meinten sie ICH sollte mir mal was für sie mit überlegen, denn ich hätte ja immer so gute Einfälle??????

 

Und wo bleiben meine guten Einfälle? Ich kenne die Oma viel zu wenig um zahlreiche Ideen zu haben.

 

Fällt euch irgendwas ein was man schenken könnte???? *langsamverzweifel*

 

Grüße Lydi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LydiRedAngel

    3

  • dede

    1

  • running_inch

    1

  • Mayflower

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lydi,

 

oje, das Dilemma kenn ich auch. Ein schwieriges Alter für Geschenke. Was sie brauchen, haben sie längst. Und "Schrankfüller" sind meist auch Unsinn...

 

Also, zunächst einmal würde ich die Eltern deines Freundes nochmal eingehend interviewen bezüglich der Vorlieben, Abneigungen, Interessen, etc. der Oma. Schließlich brauchst du diese Informationen, um dir "das richtige" einfallen zu lassen.

 

Aus meiner Erfahrung sind "Verbrauchsartikel" immer am besten. Ich habe das Problem immer mit "Schwiegeroma" (also mit der Oma meines Mannes). Sie ist gerade 90 Jahre alt geworden, aber noch recht fit und aktiv. Die Schränke sind voll, der Haushalt ist mehr als gut ausgestattet. Sie spielt oft und gern Malefitz und hat auch gern mal Gäste. Ich hole für sie dann meistens "typisch Hamburgische Spezialitäten" (die können süß oder auch herzhaft sein), dazu dann Kerzen, passende Servietten (wo die Gäste - sehr zur Freude von SchwieOma - immer fragen "Hach, Erna, woher hast du eigentlich immer diese tollen Sachen?!" :rolleyes:;)), besondere Teesorten, ausgefallenen Zucker dazu (Vanillehagelzucker, oder den "Elbsand", oder dieser Kandis an Stäbchen). Alles hübsch verpackt, dann ist sie glücklich.

 

Die Windlichter, die hier im Forum bekannt sind, sind bei ihr auch gut angekommen. ;)

 

 

 

Falls die Oma von deinem Freund noch selbst einkaufen geht, ist eine praktische Falttasche für die Mantel- oder Handtasche bestimmt auch gern gesehen.

 

Ist sie modebewußt? Dann vielleicht ein, zwei hübsche Accessoires? (Schal, Tuch...)

 

Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt auch nicht ein. Aber vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

 

Viel Erfolg!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Termin für eine Pediküre o.ä. zu Hause?

 

Um ehrlich zu sein, hatten wir unsrer Omi zum 85sten eine Busreise nach Mexiko geschenkt, aber die war auch ziemlich fit und reiselustig...

Zum 88. bekam sie kleine Helferlein, die das Leben im Alter einfacher machen. Also den Hocker für die Dusche, die Kehrschaufel mit Stil (zum auffegen im stehen), die Zange um Dinge einfacher vom Boden aufzuheben. Das waren Dinge, die sie sich nie geleistet hätte ("ist doch was für alte Leute"), aber als es mal im Haus war hat sie die Benutzung sehr genossen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Vielleicht wäre so für die kältere Zeit ein Mützen-Schal-Handschuh-Set etwas? Oder ein lustiges, blasenwerfendes Fußbad? Haben wir auch schon meiner Oma geschenkt. Die hat es allerdings nie benutzt...

 

Ansonsten darf's vielleicht auch nicht zu aufwändig in dem Sinne sein, dass viele ältere Menschen sich mit nichts Kompliziertem mehr beschäftigen wollen (Sudoku, -computer)

 

Backt sie gerne? Dann wäre vielleicht eine 12,50 Euro teure Mitgliedschaft beim Dr. Oetker-Backclub was nettes. Da sind auch schöne Bilder drin und die Oma kann was für den Opa backen.

 

Oder ganz tolle und warme Hausschuhe.

Einen tollen Mantel.

 

Auf jedenfall etwas, was nicht rumsteht. So Tüddelkram oder so...

 

Aber hier bist Du genau richtig. Ich lese hier schon so lange mit... Irgendwie bekommst Du bestimmt die richtige Hilfe!

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe vorletztes Jahr einer guten Bekannten(sie wurde auch 85) eine Perlenkette gehäckelt. Mit naturfarbenen und grünen Perlen. Diese Ketten werden mit einem Magnetverschluß geschlossen.

Sie trägt die Kette viel und gerne, weil man sie ja nur runterziehen muß damit sie sich öffnet. Und sie hat Probleme die Arme hochzubekommen. Beim anlegen muß man ihr aber helfen.

Das Jahr darauf hat sie von mir eine grüne Weste mit Rock bekommen. Auch das trägt sie viel und gern. Der Rock ist mit Stretchfutter und Gummizug gearbeitet. Die Weste mit normalem Futter.

 

Hobby´s hat die Dame auch nicht, außer lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schon mal danke für eure Antworten.

Nur leider sitze ich noch an der Arbeit und muss gleich los zum Zug. Und am Wochenende bin ich leider nicht daheim. Aber spätestens Montag werd ich mir die Antworten nochmal ganz genau durchlesen und sicher auf das eine oder andere zurück greifen. Evtl. krieg ich auch am WE noch ein paar mehr Informationen über die Oma zusammen, denn da ist ne große Familienfeier (Taufe).

 

bis bald und schönes Wochenende euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was findest Du denn von einer Kniedecke von Fleece oder etwa Wolle?

Das ist ja nicht nur was für den Winter....Sommerabend auf der Terasse.... vorm Fernseher.....etc etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hältst du davon zeit zu schenken.

anscheinend weiß ja dein freund recht wenig von seinen großeltern.

ihr könntet ihnen einen tag mit euch schenken.

dann denkt ihr euch was nettes aus, wohin man fahren könntet. ihr könnt ja bis zum frühling warten mit dem ausflug.

vielleicht ist irgendwo ein schöner sehenswerter park oder eine gartenschau od. irgendetwas sehenswertes in der nähe.

dann leiht ihr euch einen rollstuhl aus, falls das für euren opa notwendig ist.

den kann man auch im vorfeld schon bei einer instutition wie caritas o.ä. besorgen, damit auch opa schön mobil ist und los gehts. die fahrt muß ja nicht allzuweit weg sein von zu hause und das ganze muß auch nicht den ganzen tag dauern. anschließend ladet ihr die beiden noch schön zum essen ein oder in ein besonders schönes cafehaus, das gefällt älteren damen meistens, und anschließend bringt ihr sie wieder nach hause und verbringt dort noch ein paar stunden mit den zweien.

wenn ihr dabei seid, seht ihr ja auch wie euer opa das verkraftet und wenn es zuviel wird, wird einfach abgebrochen.

 

falls du denkst, daß das gar nichts ist für eure großeltern hätte ich noch eine weitere idee.

ihr könntet ihnen z.b. auch einen frühjahrsgroßputz, der von euch (ich schreibe bewußt euch und nicht dir, schließlich ist es die oma von deinem freund) ausgeführt wird.

 

so das waren meine ideen zum geburtstagsgeschenk.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

konnte leider nicht früher schreiben. Haben seit dem WE an der Arbeit kein Internet mehr, weil irgendein Bagger auf irgendeiner Baustelle unser Kabel für die Außenanbindung erwischt hat. :eek:

 

Übrigens wird die Oma erst 80 und nicht 85. Hab ich wohl mit dem Opa verwechselt. :rolleyes:

 

Habe am WE versucht Infos rauszubekommen, was wohl insgesamt in der Familie nahezu unmöglich scheint (nicht nur bei meinem Freund *g*). Auf „was schenkt ihr denn?“ (an den Bruder + Frau meines Freundes) kam als Antwort „ach es wird schon irgendein Gemeinschaftsgeschenk geben hoffen wir“… aha nur gut, dass der Geburtstag am 10.2. schon ist. Auf Fragen wie ob die Großeltern noch allein einkaufen gehen, ob sie nen CD-Player besitzen, ne kuschelige Decke, ob Opa es gesundheitlich zu nem Konzert schafft….. kam immer nur „ach das weiß ich gar nicht“ in verschiedenen Variationen. :confused:

 

An der Oma selbst ist mir am WE nur aufgefallen, dass sie ne Art Brosche (eine Rose) an der Bluse trug (und sie strickt wohl zur Zeit gern Socken).

Werde am nächsten Wochenende versuchen so was zu kaufen und mal noch nach nem Schal/Tuch Ausschau halten. Es ist zur Not mit paar Pralinen etc besser als ohne Geschenk dazustehen. Und im Moment hab ich bei „so viel“ Mithilfe aus der Familie die Nase echt voll. :mad:

 

Werde noch paar Volksmusikkonzerte raussuchen und das als Gemeinschaftsgeschenk vorschlagen. Aber drum kümmern müssen die sich dann (z. B. wie kommen die Großeltern dahin etc.)

 

So ein Fußbadding haben die glaub ich schon. Im Haushalt sind sie auch nicht ganz allein, weil im 1. OG der eine Sohn + Frau + Kind leben… ich denke die kümmern sich um einkaufen, aufräumen etc.

 

Backen tun die da schon sehr viel. Soweit ich weiß, allerdings nicht nach Rezepten. Also höchstens das, was sie eben seit 20 Jahren schon machen. Sie probieren nix neues aus. Das gilt für die ganze Familie da. Deswegen wäre ein Rezeptbuch nix.

 

Ich weiß leider gar nicht was für ne Art von Hausschuhen sie besitzt. Mir ist nur aufgefallen, dass sie am WE, wo wir ja alle bei anderen zu Besuch waren, die Hausschuhe der Gastgeber nicht benutzt hat. Sie hat die Straßenschuhe angelassen. Vielleicht hat sie ja Probleme mit den Füßen und brauch da eher was orthopädisches oder so… .

 

Bei Kleidungsstücken wird es schwierig mit der Größe und auch mit dem Geschmack. :cool:

 

Das mit der Kette klingt auch gut. Häkeln kann ich aber nicht. Am Wochenende hat sie auch ne Kette getragen, gold mit weißen Perlen. Vielleicht find ich ja auch irgendeine Kette, mal schauen.

 

Lesen tun sie alle nicht in der Familie. Also nicht, das sie es nicht könnten, aber als Hobby können sie wohl nix damit anfangen.

 

An eine Decke habe ich auch schon gedacht, gibt es ja auch beheizt. Aber da bekam ich mehr oder weniger die Antwort, dass sie bestimmt genug Decken von irgendwelchen Kaffeefahrten hätten.

 

Tja das mit dem Ausflug… . Irgendwie passt das nicht. Aber ich weiß, dass sich sicher ne Menge anderer Großeltern darüber freuen würden. Ich persönlich könnts mir mit den beiden auch nicht vorstellen, weils ja nicht meine Großeltern sind und nicht so der enge Bezug da ist. Die beiden sind auch gar nicht so der Typ der auf Ausflüge steht (das gilt eigentlich auch wieder allgemein für die ganze Familie). Es scheint mir eher, als wäre alles eine Qual, was damit zu tun hat, dass man vor die Tür muss.

 

Naja und wie gesagt Frühjahrsputz etc machen denke ich die anderen Verwandten im Haus mit.

 

Danke für alle eure Tipps. Werde sicher ne Art Korb füllen… mit was Süßem, Tuch?, Kette?, Brosche?, Wein oder Likör (weiß leider nicht was sie bevorzugt)… ich hoffe es wird sich was finden.

 

Dieses Jahr feiern sie auch noch 60. Hochzeitstag richtig groß, aber da habe ich schon eine Idee *g*.

 

Grüße Lydi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Oma vor ein paar Jahren zum 80. Geburtstag ein Holztablett mit Serviettentechnik und dazu ein passendes Holzdöschen verziert, ein Kartenspiel mit alten Bildern (ihr Hochzeitsbild und andere alte Familienbilder) gebastelt, dazu ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit und einen großen Teebeutel, den ich mit Tees, Schaumbädern, Bodylotion, etc.. gefüllt habe. Auf dem Schidchen Stand dann "Für die ruhigen Momente".

 

Vielleicht ist das ja auch eine Idee... Ich hatte dazu noch einen persönlichen Text geschrieben, den ich vorgetragen und im Laufe dessen dann die Geschenke übergeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hältst du davon zeit zu schenken.

anscheinend weiß ja dein freund recht wenig von seinen großeltern.

ihr könntet ihnen einen tag mit euch schenken.

dann denkt ihr euch was nettes aus, wohin man fahren könntet. ihr könnt ja bis zum frühling warten mit dem ausflug.

vielleicht ist irgendwo ein schöner sehenswerter park oder eine gartenschau od. irgendetwas sehenswertes in der nähe.

dann leiht ihr euch einen rollstuhl aus, falls das für euren opa notwendig ist.

den kann man auch im vorfeld schon bei einer instutition wie caritas o.ä. besorgen, damit auch opa schön mobil ist und los gehts. die fahrt muß ja nicht allzuweit weg sein von zu hause und das ganze muß auch nicht den ganzen tag dauern. anschließend ladet ihr die beiden noch schön zum essen ein oder in ein besonders schönes cafehaus, das gefällt älteren damen meistens, und anschließend bringt ihr sie wieder nach hause und verbringt dort noch ein paar stunden mit den zweien.

wenn ihr dabei seid, seht ihr ja auch wie euer opa das verkraftet und wenn es zuviel wird, wird einfach abgebrochen.

 

falls du denkst, daß das gar nichts ist für eure großeltern hätte ich noch eine weitere idee.

ihr könntet ihnen z.b. auch einen frühjahrsgroßputz, der von euch (ich schreibe bewußt euch und nicht dir, schließlich ist es die oma von deinem freund) ausgeführt wird.

 

so das waren meine ideen zum geburtstagsgeschenk.

 

gruß

benzinchen

 

das hätte ich auch vorgeschlagen.

Oder einen Spieleabend/nachmittag mit den Großeltern veranstalten.

Gutschein für

- Fensterputzen

- Essen gehen (gemeinsam) oder bei euch essen

- einfach gemeinsam zusammensitzen und reden oder erzählen lassen

- Massage oder Fußpflege wird auch gerne angenommen

 

Mit zunehmendem Alter werden die ideellen Dinge oft wichtiger.

 

Meine Mutter (91) wünscht sich auch eher, dass wir oder die Enkel sie besuchen, mit ihr Halma spielen, mit ihr auf den Friedhof fahren, sie zum Arzt begleiten als etwas Materielles.

 

Es ist wohl nicht so, dass die Oma viel Besuch erhält, wenn keiner weiß, was er schenken könnte. Vielleicht würde sie sich da ja gerade freuen, wenn jemand sich mit ihr beschäftigt

 

Sonst Verbrauchsdinge: schöner Badezusatz, gute Cremes, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...