Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen für den Kindergarten-Start


Flamingo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das MoMo-Thema paßt auch für uns ganz prima - durch baldigen Kindergarten-Start und (hoffentlich) baldiges Trockenwerden besteht hier erhöhter Hosenbedarf.

 

Ausgangspunkt war ein 1.5m Reststück robuster Velvet in hellbraun und ein bereits zweifach verwendeter Ottobre-Hosenschnitt. Nach abermaligen, mittlerweile aber nur mehr minimalen Schnittänderungen für meine sehr schlanke Tochter, ist dieses Exemplar entstanden:

IMG_5682.jpg.59380360cf105de8ee4f3282dbb004e3.jpg

Bearbeitet von Flamingo
Bild fehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flamingo

    8

  • Glückskind

    3

  • Frau-Jule

    2

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Bilder einfügen im Fließtext übe ich ein andermal)

 

Weiter im Text zu eben:

Im Rücken mit Knopfloch-Gummi, Umschläge zum Mitwachsen und Reißverschluß-Schlitz ohne Reißverschluß für einfaches An- und Ausziehen. Die Hose gefällt, paßt und wurde heute bereits ausgeführt.

 

 

Allerdings habe ich beim Zuschneiden wohl zu "gut" aufgepaßt, die Vorderteile hatten erst einmal Strich "nach oben" und die rückwärtigen Teile Strich "nach unten". Zum Glück habe ich das ganze vor dem Nähen bemerkt. Also, Vorderteile behalten, Hinterteile noch einmal zugeschnitten, Stoff ist ja noch genug da.

 

 

....

 

 

 

Tja, und was wird nun aus den überzähligen Teilen mit "falschem" Strich? Richtig, die nächste Hose. Allerdings mag ich nicht zweimal fast die gleiche Hose, also habe ich 'mal die vorhanden Schnittteile auf die entsprechenden Teile von der aktuellen Ottobre Tulip-Hose gelegt - das müßte passen (wenn ich Weite 86 und Länge 98 nehme). Dann "schnell" die Schnittteile abgepaust - Mann, das sind ja ganz schön viele - und die nächsten Tage geht es hoffentlich motiviert weiter.

 

Bis dahin liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer Woche Schnittteile auf dem Stoff 'rumschieben habe ich heute endlich mit der Tulip-Hose angefangen und bin auch schon ein ganzes Stück weit gekommen. Die Taschen sind aufgenäht, falscher Reißverschlußschlitz ist fertig, Volants sind gerüscht und angenäht. Allerdings sind die Rüschen bei den Vorderteilen recht ungleichmäßig verteilt, das mach' ich evtl. morgen noch mal auf (habe sicherheitshalber noch nicht abgesteppt).

 

Bei mir gibt es die Variante Po-Taschen mit Biesen, allerdings ohne Taschenklappen. Die Vordertaschen sind original. Und den Reißverschluß lasse ich wieder weg und mache nur einen halboffenen Schlitz.

 

Für Fotos vom Zwischenstand ist gerade das Licht zu schlecht, aber vielleicht kann ich ja bald das Endergebnis liefern.

 

Viele Grüße,

Elke

 

P.S. Der letzte Streicheltest hat ergeben, das der Strich diesemal für alle Teile stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt auch noch andere Leute, die eine Woche damit zubringen können, Schnittteile auf dem Stoff herumzuschieben!

 

Die erste Hose finde ich schonmal sehr nett, diese eingefassten schrägen Taschen gefallen mir.

 

Auf Deine Tulip-Hose bin ich auch schon ganz gespannt...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem am Dienstag die Kiga-Eingewöhnung beginnt und damit tagsüber sicher weniger Zeit bleibt, geht es hier 'mal zügig weiter. Zunächst möchte ich noch einmal zwei Bilder der ersten Hose zeigen - sie wird sehr gerne getragen:

 

IMG_5715.jpg.25ed5e747f0ba759b0241f7016a710e9.jpg

 

 

 

Und hier nun endlich die Tulip-Hose. Bis auf die fehlenden Taschenklappen und den Reißverschluß habe ich sie nach Anleitung genäht. Als Verzierung gibt es lediglich einen Zierstich für die Absteppung, mehr finde ich, ist bei diesem Schnitt nicht nötig. Mittlerweile ist die Hose auch gesäumt sowie der Druckknopf montiert (aber bei Tageslicht fotografiert es sich viel besser).

 

IMG_5719.jpg.dd1aeaf002c45d0f3c4ddaafcc1d3f67.jpg

 

 

@ Juliane: Ich habe nur an zwei Tagen der letzten Woche Schnittteile herumgeschoben (aber die restlichen Tage überlegt). Eigentlich hätte der Stoff ja locker gereicht, aber dann habe ich mir gedacht, 'ne Muriel daraus wäre auch nicht schlecht :D. Die verbleibenden Reststücke jetzt sind fast zu klein für die Kiste "für Applikationen".

 

Liebe Grüße,

Elke

IMG_5711.jpg.1feb5fc857aebf75a67c6a95f4e7b94e.jpg

IMG_5718.jpg.e90378f4b0a645d449e32a6cfbb32b6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich finde beide Hosen wirklich sehr schön. Welche Größe hast Du denn genäht? Und welche Schnitte sind es denn genau? Ich bin noch ganz Hosen-unerfahren, würde mich aber gern mal an das Thema wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Kommentare.

 

Hier wie gewünscht die Infos zu den Schnittmustern:

 

Nr. 1 basiert auf Modell 6 aus der Ottobre 4 / 2008, Weite Gr. 74 (noch enger gemacht) und Länge Gr. 86 (+ zusätzl. Verlängerung). Diese Änderungen passen allerdings nur für meine Tochter, die ziemlich schlank ist. Die nach Anleitung vorgesehenen Fronttaschen habe ich für den Po genommen, für "meine" Fronttaschen habe ich mich an eine andere Ottobre-Anleitung angelehnt. Und die Stickerei ist von einer Hose in der Ottobre 4 / 2009.

 

Nr. 2 ist das Modell 12 aus der Ottobre 4 / 2009 (genannt Tulip), genäht in Weite 86 und Länge 98. Hier gabs nur die oben erwähnten "Abweichungen" von der Anleitung.

 

Die Tulip wurde heute schon probegetragen, sie paßt dank Knopfloch-Gummi oben rum sehr gut, ist aber noch ziemlich lang (momentan nicht für matschige Spielplätze geeignet :D.) Und hier ist meine Tochter damit zu sehen.

 

Liebe Grüße,

Elke

Bearbeitet von Flamingo
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die ist aber auch schön mit dem Zierstich am Bein. Ich trau mich immer nicht, geraffte Nahtzugaben mit Zierstichen abzusteppen, vielleicht sollte ich das doch mal probieren... gefällt mir sehr, sehr gut!

 

Und die andere Hose passt super, Du bist ja, scheints, auch so eine Basteltante wie ich - und das mit "könnt noch ne Muriel draus werden" kommt mir soooooooooo bekannt vor... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über "geht Zierstiche bei gerafften Nahtzugaben" habe ich vorher gar nicht nachgedacht....

 

Und ja, ich bastle schon immer ziemlich viel an den Schnitten 'rum, messe ewig vorhandene Kleidungsstücke nach und plane tagelang (liegt vorallem daran, daß ich für meine schmale Tochter meist nach Ottobre nähe). Und dann muß der Stoffverbrauch optimiert, d.h. minimiert werden, weil mir beim Vorbereiten schon so viele Ideen kommen, was man noch alles daraus machen könnte.

 

Allerdings gibt es im Moment für meine Hosenprojekte erst einmal ein großes Stop - Hosenstoff ist alle. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es im Moment für meine Hosenprojekte erst einmal ein großes Stop - Hosenstoff ist alle. :ohnmacht:

 

Na, das müsste MIR mal passieren, lach. *nichtdiemetergezählthab*

 

Wahrscheinlich würden schon allein die ganzen Jeans- und Cord Reste für eine Schrankfüllung reichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Hosen find ich aber auch beide toll! *schwärm* Der Cord mit dem Hauch Farbe abgesetzt, wunderschön.

 

Bis meine Tochter in die Tulip passt, habt ihr schon tausend neue schöne Hosenschnitte ausgetüffelt... :rolleyes: Ich hinke dem Trend dann eindeutig hinter... *lach* Und zwar um locker ein Jahr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin. Zur Passform der Tulip-Hose habe ich Dir gerade schon was im Thread von Maeusemode geschrieben.

 

Und Trend-Hinterherhinken: Zum einen nähe ich (und ich denke, auch viele andere) auch gerne noch Schnittmuster vom letzten oder vorletzten oder vorvorletzten Jahr (z.B. die legendäre Ottobrebluse von 2005) und zum anderen gibt's nächstes Jahr bestimmt auch wieder tolle Schnitte, und dann ist Deine Tochter auch schon in der Kleinkind-Kategorie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muss man auch nicht immer mit dem Mainstream mit, finde ich....

 

 

....sagt Jule, die zwar eine Tulip genäht hat, aber die älteren Farbenmixschnitte meist viel schöner findet als die neuen.....:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muss man auch nicht immer mit dem Mainstream mit, finde ich....

....sagt Jule, die zwar eine Tulip genäht hat, aber die älteren Farbenmixschnitte meist viel schöner findet als die neuen.....:winke:

Mit:winke:, ich seh das genauso. Aber manche Schnitte sind eben einfach unwiderstehlich, so dass man sofort eine Idee bekommt, was man daraus machen will.

 

Hosenstoff alle. Nee, das passiert mir auch nicht. Ich hab mittlerweile den ein oder anderen Meter meiner Lieblingshosenstoffe gebunkert, da weiß ich, was mich beim Waschen und Tragen erwartet und dass es die idealen Kombistoffe zu "unseren" Farben sind. Kann ich nur empfehlen... Unis natürlich. Das erleichtert das Leben doch enorm. Vor allem für solche "Millimeterzuschneider" wie uns, gell, Elke? Fragst Du Dich auch immer, warum Du nicht 20 cm mehr gekauft hast? :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, meine Stoffknappheit entsteht eigentlich immer erst, wenn ich die (potentiellen) Reste sehe. Dann denke ich mir, das müßte doch auch noch für xyz reichen, oder wenigstens als Kombistoff zu abc. Und dann nimmt die Schieberei ihren Lauf. Hätte ich mehr gekauft, gäbe es Projekt zyx, mit mehr Stoffverbrauch, und es wäre das selbe in grün. :D:D

 

Aber Juliane, Du hast recht, ich sollte dringend mein Stofflager mit Uni-Hosenstoffen auffüllen :D. Gemustert hätte ich eigentlich noch, aber der ist so wild, daß man dann keine Oberteile kombinieren kann und er ist für ein Kleid (welches, weiß ich noch nicht) reserviert.

 

So, jetzt muß ich hier Schluß machen. Wenn man den ganzen Vormittag im oder rund um den Kindergarten 'rumhängt, kommt man zu Hause zu gar nichts mehr.

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.