Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2019 große Größen obenrum und mal sehen...


margret99

Empfohlene Beiträge

Ja, jetzt sind sie zu sehen :)

 

Nochmal schön bügeln und dann geht das auch ;)

 

Aber vllt schaust Du mal, ob Du Sweatshirts einen Ticken länger machst. Also nicht auf der breitesten Stelle enden lassen, sondern ebbes drüber. Dann werden die Oberschenkel wieder schmaler. Oder Shirts kurz vorher enden lassen. Rate woher ich das weiß :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • margret99

    16

  • AndreaS.

    5

  • haniah

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Länger? Komisch. Ich mag ja eigentlich lieber länger, und hatte immer so den Eindruck, dass alle mir immer signalisieren, dass kürzer chicer sei... Darum versuche ich schon immer, nicht so lange Teile zu tragen. Vielleicht ein Fehler?

 

Dann ist auf jeden Fall klar, dass das Petrolshirt nur einen falschen Saum kriegen kann, damit es nicht kürzer wird. Und dann lasse ich euch mal kommentieren.

 

Leider muss ich pünktlich zum Abklingen der Halsentzündung morgen wieder arbeiten. Mal sehen, wie es voran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Shirts ein wenig kürzen.

Wenn Sie noch länger sind, verkürzen sie optisch die Beine.

Das falsche Bündchen würde ich ordentlich dämpfen, dann könnte es sich glatt hinlegen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch eher bis zur Leistenbeuge kürzen. Probier mal mit Abstecken aus, was dir besser gefällt. Ich bin immer wieder überrascht, was 3 cm für einen Unterschied ausmachen können.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall länger tragen, das wird dann optisch "quadratisch, praktisch" - nicht gut. ;)

Ein bisschen kürzer wird besser.

 

.... zu langsam :D

Bearbeitet von zwirni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich melde mich nur kurz zurück, um zu berichten:

 

Der UFO-Eifer wurde zunächst von Halsschmerzen und Husten nur gebremst, dann aber durch eine plötzliche schwere Erkrankung im nahen Familienkreis ganz zum Erliegen gebracht. Gestern hatten wir dann nach einigen sehr belastenden Wochen eine Trauerfeier. Wir sind dankbar, dass es nur kurzes heftiges Leiden war. Jeder von uns hat ihr gewünscht, dass sie sich nicht lange quälen muss. Jetzt sind wir Hinterbliebenen (komisches Wort irgendwie...) erst mal erschöpft.

 

Heute habe ich nach den schon rauskopierten Schnittteilen der Softshelljacke Susan das Probeteil genäht. Nachmessen hatte ergeben, dass es eigentlich passen sollte. Tut es aber nicht, bzw. ich wünsche mir etwas mehr Bewegungsfreiheit. Und mein Hohlkreuz und der dicke Po müssen wohl auch Berücksichtigung finden. Gut, dass ich das Probeteil gemacht habe.

 

Jetzt gibt es zwar noch eine Weile nichts zu zeigen, aber ich habe zu tun. Ein bisschen genervt bin ich schon, denn nun muss ich am Schnitt rumbasteln, was ich gar nicht mag. Und dann werde ich natürlich noch ein Probeteil nähen, bevor ich endlich an den Stoff komme.

 

(Wenigstens das weinrote UFO habe ich schon oft getragen, es ist ein sehr bequemes Freizeitzuhauseteil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grrrr. :mad: :mad: :mad: Jetzt sitze ich (in meinem weinroten gelandeten UFO immerhin) auf dem Sofa und grolle vor mich hin. Die Welt ist heute dooof :mad:

 

Heute Vormittag hatte ich schon ein Erlebnis, das mich irgendwas zwischen ärgerlich und traurig gemacht hat. Also habe ich meiner mitfühlenden Familie gesagt, dass ich heute zickig bin und nicht angesprochen werden möchte, und mich ins Nähzimmer verkrümelt. Alle waren rücksichtsvoll.

 

Der Softshell wartete bereits fertig zugeschnitten auf mich. Wunderbar! Alle verhassten Vorarbeiten schon abgehakt, was kann es besseres geben, Freizeit, fertiger Stoff, Bock auf Nähen, die Sonne schien ins Nähzimmer... Ja, denkste, Puppe!

 

1. Neuen Konenhalter ausgepackt (also nicht neu, aber noch nie benutzt). Der ist klebrig-schmierig und angerostet und der „Spieß“ für die Mitte passt gar nicht. Kann ich also zurückschicken. :mad:

 

2. Okay, nicht verdrießen lassen. Ich nähe erst mal keine Kapuze, also mit dem allerersten Teil der eigentlichen Jacke begonnen: mit dem Kragen. Und es ist unfassbar, aber ich habe gleich die aller erste Naht falschrum genäht! :klatsch: Wie blöd!!! Sowas passiert mir normalerweise, wenn ich lange genäht habe und etwas unbedingt noch fertig kriegen will, obwohl ich eigentlich schon etwas müde bin. Aber gleich bei der ersten Naht!!! Ich hätte gerne einen Kotz-Smiley. Ärger, ärger, ärger...

 

3. Gut, habe ich gedacht, ich lasse mich nicht ins Bockshorn jagen. Ich trenne das auf, nähe richtig rum, gucke, ob es okay geht, sonst mache ich es neu. Ist ja noch genug Stoff über. Nicht aufregen! Wo ist denn mein Nahttrenner? :confused: Unauffindbar. Das kann doch nicht sein, der war doch immer genau hier... Rumgesucht wie blöd... Na, ich habe ja noch zwei drei andere. Wo sind die wohl... :confused: Wie verhext: Keiner (!!!) zu finden. Ich glaube, ich spinne!

 

4. Okay, das muss wohl an meinem nicht existierenden System bei den Kurzwaren liegen. Dann räume ich die halt mal wieder gründlich auf. Ist auch eine gute Arbeit für wenn man grollig ist. Da fühlt man sich hinterher so aufgeräumt :o Wenn das mit dem Nähen heute schon nicht so klappt... Muss ich mich ja nicht von aufhalten lassen.

Also habe ich angefangen aufzuräumen und noch ein Teil für meine geniale Ikea Lochwand-Aufbewahrung gefunden, das noch gar nicht ausgepackt war, aber jetzt hatte ich Verwendung dafür. Und beim Auspacken habe ich, ja, das geht, mir meinen eigenen Fingernagel dermaßen dämlich in einen anderen Finger gerammt, dass es geblutet hat :banghead:

 

Ich kann euch sagen: Ich möchte am liebsten mit einer Pizza und einem Glas Nutella und einer Flasche Cola den Frust runterspülen, aber nicht mal das geht, weil ich ja unter anderen den Vorsatz habe, nicht wieder zuzunehmen!

Und morgen geht die neue Woche los und ich habe wieder keine Zeit mehr, bis Samstag. Meine Familie kann sich glücklich schätzen, dass sie alle nicht zuhause sind.

 

Ach ja, beim Nähen rutschte immer das Garn aus der Führung:

IMG_2508 Fadenführung.pdf

Kann man das sehen? Ich habe das Bild jetzt in pdf konvertiert.

Warum rutscht es raus? Liegt das an dem Softshell?

Bearbeitet von margret99
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach lass dich mal :hug::hug::hug::hug::hug:

Solche Tage hat man und wenn du meinst, etwas sündiges essen zu müssen, dann tu es! Halt nur eine kleine Portion davon. Einmal bringt die Waage nicht zum explodieren und du fühlst dich besser. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede *zurSpriteFlaschevormirschiel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das war ein blöder Tag 😡

Vielleicht geht's dir jetzt ein kleines bißchen besser, nachdem du es niedergeschrieben hast?

Ansonsten würde ich mir wirklich ein bißchen was gönnen, also essenstechnisch ☺ Es muss ja nicht gleich das volle Frust-Programm werden.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]253545[/ATTACH]

Kann man das sehen? Ich habe das Bild jetzt in pdf konvertiert.

Warum rutscht es raus? Liegt das an dem Softshell?

 

Lass dich erstmal drücken:hug:. Ab heute wirds besser!

 

Muss der Faden nicht von links durch die Fadenführung oberhalb der Nadel? Kann mir nicht erklären, wieso der rausrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Da soll er durch. Ich finde es auch merkwürdig. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte vergessen, ihn da reinzufädeln.

 

Ratet mal, was eins der ersten Dinge war, die mir heute Morgen in den Blick kamen...

 

 

...

 

 

...Genau! Der Nahttrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das war ein blöder Tag 😡

Vielleicht geht's dir jetzt ein kleines bißchen besser, nachdem du es niedergeschrieben hast?

Ansonsten würde ich mir wirklich ein bißchen was gönnen, also essenstechnisch ☺ Es muss ja nicht gleich das volle Frust-Programm werden.

LG Ulrike

 

:D Ich habe meinem Sohn ein paar Chili Cheese Nuggets stibitzt. Haben gutgetan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in kleinen Schritten voran:

uwyh 2019.pdf

Nachdem der Nahttrenner ja am nächsten Morgen unschuldigst dalag, habe ich die falschrumme Naht kurzerhand getrennt und richtigrum genäht. Ist ja nicht sichtbar, im Kragen.

 

Inzwischen habe ich auch schon die beiden Vorderteile fertig, die sich aber nicht so richtig fotografieren lassen wollen.

 

Obwohl ich zunächst das Nähvideo von Pattydoo geschaut habe, das ich wirklich gut gemacht finde, und dann beim Nähen ganz genau Crowleys großartigen WIP konsultiert habe (Danke dafür! :hug: ), ist mir wieder ein Fehler unterlaufen:

Ich habe einen Taschenreißverschluss falschrum eingesetzt :rolleyes:

Also, nicht mit dem Zipper nach innen :D , das wäre ja unbrauchbar. Nein, nur dass die Tasche jetzt von unten nach oben geöffnet wird. Das kann so bleiben. Auf der Seite trage ich eh meistens die Handtasche. Da kommt außer einem Notfalltaschentuch nichts rein.

 

Ich bin wirklich trotz der kleinen Pannen sehr zufrieden mit meinem Werk. Ich habe ja leider nicht viel Zeit, wochentags zu nähen. Aber die nächsten Schritte sind nicht so friemelig. Da wird man mehr Ergebnis sehen, auch wenn ich nur mal abends eine halbe Stunde finde. Ich möchte die Jacke am 9. März mit in den Urlaub nehmen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich doch auch ein paar tröstende Worte loswerden. Erst mal großes Lob, dass Du Dich an eine Jacke herantraust. Und mit falschrum hab ich auch als erfahrene Hobbyschneiderin noch hin und wieder meine Probleme:( Da lauscht man entspannt der Radiosendung und - dann ist trennen angesagt. Schnell mal abends noch ein halbes Stündchen, das geht gern schief, wenn Du den Kopf nicht frei hast.

Grade wenn Du die Jacke zum Urlaub fertig haben willst, wird es besser und schneller klappen, wenn Du Dir bewusst Freiräume dafür schaffst. Heute (Abend/Nachmittag) näh ich, der Rest kann warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.