Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für pludrige / seidige Sommerhose?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe häufig mit Pattydoo Schnittmustern und bin ein großer Freund von der Hose "Jenna". Hierfür sollten dehnbare Jerseystoffe verwendet werden. Ich habe mit solchen Jerseystoffen auch schon einige Hosen genäht. Die Jerseys sind aber am Ende doch immer etwas "dicker" also nicht so richtig "pludriger" leichter Sommerstoff. Gibt es denn Stoffe die zwar dehnbar (muss sein da die Hosenbündchen unten eng sind) aber auch sehr leicht sind? Habt ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drums030

    14

  • laquelle

    8

  • nowak

    6

  • SiRu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich an Webstoffe zB aus Viskose. Der kann pludrig fallen aber auch schwer genug sein dafür.

Diesen Schnitt kenne ich nun nicht, wieso dafür Jersey gebraucht wird, weiß ich also nicht. Aber Viskosejersey gibts auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich war neugierig und hab gegoogelt: Pludrig & die Hose sind m.M.n. 2 Welten....)

Gummizug im Bund, darunter Falten, die für'n Windelpo (sorry, seh ich so, bin aber auch altfränksch) sorgen, und dann sehr schmale Beine, anscheinend mit shoppbarer Überlänge.

Ohne Elasthan im Jersey wahrscheinlich nicht tragbar...

 

Baumwoll-Singlejersey mit gut Elasthan könnte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. hihi "Windelpo", sehr gut :D

Ihr habt Recht, dadurch, dass der Schnitt nach einem sehr dehnbaren Stoff verlangt, wirds nix mit "pludrig". Es gibt bei Pattydoo noch eine ähnliche Hose (quasi Windelpo II :p) die aber unten eben keins so enges Bein hat, dadurch muss es nix sehr elastisches sein:

 

Schnittmuster Bundfaltenhose "Lamise" | pattydoo

 

Ich mag so weite Hosenbeine allerdings bei solchen Hosen nicht. Ob es möglich wäre, dass man die Hose unten etwas verlängert, umschlägt und auch einen Tunnelzug mit Gummibund reinmacht? Ich bin noch nicht so super näherfahren und habe bisher immer streng nach Anleitung genäht und nicht einfach was verändert ;-)

 

Als mögliche Stoffe stehen da Batist, Voile oder ein leichter Chambray. Habe ich alles noch nie gehört :D Habt ihr noch andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bourretteseide oder Shantungseide, das wird ein Teil "für's Leben".

 

Batist und Voile sind auch nicht dehnbar. Und Schlitze an die Außenseite der Beine?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batist und Voile sind auch nicht dehnbar.

 

Genau, das ist klar, das wären eben auch Stoffe für die Hosen-Variante bei der man keine dehnbaren Stoffe braucht. Hm, Schlitze lösen das Problem auch nicht so richtig, ich mag es ganz gern, wenn so leichte Sommerhosen am Knöchel eher etwas schmaler zulaufen..

 

Ich habe leider weder Batist, noch Voile oder Chambray bisher wissentlich in der Hand gehabt und weiß nicht, was meiner Vorstellung von einer "Pluderhose" stoffmäßig am nähesten kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(BW-)Batist sieht man oft bei Blusen, Voile weiß ich nicht, würde ich eher im Festmodebereich suchen oder sogar Heimdeko. Gehst einfach in einen Laden - falls kein Stoffgeschäft in der Nähe - und guckst dir Blusen an, bei etwas Glück gibt es noch eine Verkäuferin, die dir sagen kann, welche Stoffe das sind. Batist ist schon ziemlich dünn, tät' mir für eine Hose nicht gefallen.

 

Chambray ist anscheinend ein Herrenhemden-Stoff, was ich ergooglet habe, sieht gut aus. Wird aus Leinenmischungen hergestellt oder aber 100% BW, alles leichter als Viskose. Pack dir den Schnitt doch ein und halte ihn den Händlern beim nächsten Stoffmarkt unter die Nase ...

 

Schlitz mit Reißverschluss am Hosenbein habe ich auch schon gesehen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Auf Fotos sieht Chambray schon wieder relativ "derb" aus, also derber als das, was ich mir vorstelle. Mal schauen ob ich hier in der Nähe ein Geschäft finde, dass mir da weiterhelfen kann.

 

Diese beiden Stoffe hier gefallen mir für so leichte Sommerhosen beispielsweise ganz gut aber ich weiß natürlich nicht, wie genau sie fallen und wir transparent sie sind..

 

Weiteres - leichter Bekleidungsstoff FS18 Batist Pastel - ein Designerstück von stoffe-tippel bei DaWanda

 

Weiteres - leichter Bekleidungsstoff FS18 Batist Patchwork - ein Designerstück von stoffe-tippel bei DaWanda

Bearbeitet von drums030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich weniger windelige Ausstrahlung... :p:hug:

Weit ist an dem Bein unten aber auch nix - Du musst ja noch mit dem Fuß durchkommen, und die Wade braucht auch Platz.

Viel enger geht das nicht, so wie's auf den Fotos aussieht...

 

Ähm...

leichte, weichfallende Blusen- und Kleiderstoffe: Das sind Voile & Batist. (Batist hat ggf. einen Hauch mehr an Stand.)

Chambray sagt erstmal nur was darüber, das ein farbiger Schußfaden und ein uni, meist weißer Kettfaden verwendet wurde. Und das es Leinwandbindung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich weniger windelige Ausstrahlung...

Das bestärkt mich darin, den Schnitt mal ausprobieren zu wollen :p

 

Also meinst du, eine Hose aus Batist / Voile wäre eine gute Idee wenns pludrig werden soll? Kannst du vielleicht mal einen Blick auf die verlinkten Stoffe werfen und deine Meinung abgeben? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stoffarten halte ich bei einer Hose für keine gute Idee, weil sie ziemlich durchsichtig sein werden. Ein weiter Rock sieht ja evtl. noch gut aus, wenn er leicht durchscheint (da kann man mit einem Futter auch noch für Sichtschutz sorgen), aber eine durchsichtige Hose?...ich weiß ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stoffarten halte ich bei einer Hose für keine gute Idee, weil sie ziemlich durchsichtig sein werden.

 

Das ist absolut richtig, durchsichtig soll es nicht sein! Normalerweise sind die Stoffempfehlungen bei Pattydoo immer sehr hilfreich und sinnvoll deshalb dachte ich, da könne ich mich drauf verlassen.. Auf der Seite gibt es ja auch Beispielbilder, aber ich weiß natürlich nicht, welche Stoffe das auf den Bildern sind...

 

Schnittmuster Bundfaltenhose "Lamise" | pattydoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Ende der 80 er schon ähnliche Hosen genäht, gern aus Viskose(-Mischungen). Damals ga es auch leichte gekreppte Viskose- und Baumwoll- Stoffe. Die hatten einen schönen Fall. Und die Kreppstoffe brauchte ich im Sommer nicht bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Für Pluderhose ginge ein Batist schon.

Bloß... mein ich dann eher sowas http://https://www.burdastyle.de/produkt/katalogschnitt/freizeithose-f-s-2012-7230b_7230B-DLhttps://www.burdastyle.de/produkt/katalogschnitt/freizeithose-f-s-2012-7230a_7230A-DL nur noch ausgeprägtere Hüft- & Beinweite

Es gab mal so'n Karnevalsschnitt (derzeit unauffindbar) für ein Haremsdamen-Outfit... da war die Pluderhose bei -

Bei genügend Material, das zusammengerafft wird, sieht man irgendwann eben nicht mehr durch. Dann ist auch Chiffon machbar...

 

Rein von den Bildern der Stoffe, die Du verlinkt hast: Könnte gehen.

Kann aber auch heißen, das Du 2 schöne Stoffe für luftige Oberteile dann da hast - aber 'ne Tunika oder sowas ist auch nicht schwer zu nähen, und im Sommer gut zu gebrauchen.;):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist aber keine Pluderhose... das ist eine Jogginghose. Mit einer Pluderhose hat das einfach nicht viel zu tun.

 

(Aber wie das so ist... jeder stellt sich was anderes drunter vor... da sind Bilder, was man tatsächlich meint hilfreich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir die beiden Hosen von pattydoo auch mal angesehen (heute Nachmittag war ich nur vom Handy aus unterwegs). Die haben beide auch rein gar nichts von einer Pluderhose.

 

Und dürften beide den zumindest leicht dehnbaren Stoff auch dringend brauchen.

 

Was es in den 1980er/1990ern mal gab mit dem "Windelpopo" waren die Sarouelhosen.

 

Ansonsten leiten sich diese Formen wohl letztlich alle von der Salwar ab, die man in Indien, Pakistan, Afghanistan,... teilweise für Männer und Frauen trägt.

 

Die hat viel Stoff und der muß dann auch nicht dehnbar sein. (Salwar nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pattydoo-Hose ist ja auch keine Pluderhose, sondern eine ganz normale Bundfaltenhose. Ich weiß nicht, ob hier wirklich das gewünscht ist,was man im Allgemeinen unter Pluderhose versteht. Und so eine ganz klassische Bundfaltenhose ist noch nicht weit genug für transparente Stoffe. Das würde nur gut aussehen, wenn die Hose wirklich so weit wäre, wie man sich das bei Märchen-Haremsdamen immer vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie du dir deine Hose vorstellst.

 

Ich verstehe das so, dass dir normaler Jersey nicht weich genug fällt. Dazu passt aber der Begriff "pludrig" nicht. Pludrig ist für mich etwas, was eher absteht als weich fließend fällt.

 

Wenn der Stoff weicher, fließender fallen soll, würde ich es mit Viscose-Jersey probieren. Der hat i.R. überhaupt einen Stand und passt sich weichfallend den Konturen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den burda Schnitt 6938 an. Da hast Du (meiner Wahrnehmung nach) eine Hose aus Webstoff, die von der Art her der Jenna zumindest nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank für eure Mühe! Ich hänge mal ein Foto von dem an, was ich mir so in etwa als Pluderhose vorstelle. Nicht ganz so eng am Bein, aber sonst in etwa so wie auf dem Foto. Ihr habt Recht, dass das Modell "Jenna" von Pattydoo nicht pludrig geht weil dafür der Schnitt nicht gemacht ist. Ich hatte dann aber noch den Schnitt hier gefunden:

 

Schnittmuster Bundfaltenhose "Lamise" | pattydoo

 

Das kommt glaube ich meiner Vorstellung von einer Pluderhose näher.

Die entscheidende Frage ist nun aber noch die der Stoffwahl. Dort steht ja als Vorschlag Batist, Chambray oder Voile.. Aber die Hose sollte natürlich nicht durchsichtig sein...

03579_QtEdWrpagJbdvZKwtaxsVw5X.jpg.3947d744fd3c97a442db8da1de9b16cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann streich mal den Begriff "pludrig" aus deiner Wunschliste.

 

Was du zeigst ist eine typische Gummizughose aus elastischem Stoff. Die ist nicht mal weit, das ist nur einfach "normale Hosenweite", weder Legging noch Jeans. :o

 

Wenn du mal generell "gummibundhose" oder "Hose mit Gummizug" suchst, bekommst du vermutlich Modelle, die weit genug sind, um auch aus Webstoff genäht zu werden.

 

Die Hosenbeine müssen unten halt etwas weiter als die Waden sein (sonst steckt die Hose da fest, was in der Regel eher blöd aussieht) und so weit, daß man mit dem Spann durch kommt. Will man es enger haben, muß man unten Reißverschlüsse oder andere Verschlüsse einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.