Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Was ist ein rückwärtiger Maschenanschlag?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

Liebe Strickfreundinnen..freunde

Gibt es noch eine andere Bezeichnung für rückwärtigen Maschenanschlag? In keinem Nachschlagewerk finde ich diese Bezeichnung. Habe mir sehr mutig eine Anleitung für eine Kinderjacke gekauft...bisher nur mal einen Schal gestrickt...und nun stehe ich völlig ratlos vor dieser Aufforderung

Für Hilfe sehr dankbar..😊

Liebe Grüsse,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nenny1988

    4

  • lea

    2

  • ju_wien

    2

  • zwirni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich tippe auf einen Übersetzungsfehler. Woher hast du die Anleitung denn? Vielleicht können wir gemeinsam die Originalversion finden.

 

Alternative: du schlägst einfach normal an und ignorierst die spezielle Bezeichnung. (Aber ich fürchte, dass das nicht die einzige Merkwürdigkeit in der Anleitung bleiben wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.Es ist von makerist,tiered babymantel,soll für Anfänger sein.

Was könnte das sonst denn noch heissen.Ich habe ein recht unfangreiches Strickbuch,das Standartwerk von S von der Linden,..und da finde ich diese Bezeichnung nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.Liebe Grüsse,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Text

Passe

Nun am Anfang der nächsten beiden Reihen mittels des rückwärtigen Maschenanschlags je 4 M anschlagen und wie folgt 2 Vorbereitungsreihen stricken. Die neu angeschlagenenen M werden im Perlmuster geytrickt und bilden anschliessend die Knopfleisten.

Vielleicht erschliesst sich so für jemand,der nicht soooanfängerhaft ist wie ich..was ein rückwärtiger Maschenanschlag ist?

Das wäre schön.Danke und liebe Grüsse,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fängt man das Jäckchen oben am Kragen an?

Wenn ja, dann muss man ja nach dem Kragen an den Rändern zusätzliche Maschen für die Knopfleiste erzeugen.

Das kann man auf verschiedene Arten machen (und es ist auch relativ egal, auf welche Du es machst), z.B.

so: Neue Maschen am Ende einer Reihe anschlagen - DROPS Lektionen / Strickkurs

oder so:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die meinen, was ich als "aufschleifen" kenne. Am Anfang einer Reihe, kann man ja weitere Maschen nicht normal anschlagen, sondern kann sie nur aus der jeweils vorigen Masche herausstricken. Im Burda "Stricklehrbuch" (1983) wird das als "aufstricken" bezeichnet. Man lässt die Masche auf der linken Nadel, fährt mit der rechten von vorne nach hinten durch, holt den Faden durch und legt die dabei entstehende Schlinge auf auf die linke Nadel. Dann holt man durch diese Schlinge die nächste Masche usw, bist es genügend sind und man sie in normaler Strickrichtung abstrickt.

 

Hoffentlich ist die Erklärung irgendwie verständlich, aber ich denke zu "aufstricken" sollte es im Web auch bebilderte Anleitungen geben.

 

//Foto von der Zeichnung nachgeliefert:

 

aufstricken.jpg.6824236dde1fc2f1f468b42b6d6604dd.jpg

 

Quelle: burda Strick-Lehrbuch: Lehrgänge und 200 Strickmuster. Bilder-Lehrgänge aus Anna burda Spaß an Handarbeiten von Maria Blumrich, Layout Jürgen Bach; Offenburg: Verlag Aenne Burda, 1983.

Bearbeitet von ju_wien
Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank! Ja,das wird es sein!Und das kann ich auch..

 

Nun werde ich nachher mal weitermachen und wenn es wieder hakt...ich weiss wo ich Hilfe bekomme😊

Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...