Zum Inhalt springen

Partner

Stoffempfehlung


kalala

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche (mal wieder) eine Stoffempfehlung/Übersetzung:

In der neuen "Meine Nähmode" ist ein Kleid (Nr. 29) mit der Stoffempfehlung: "Viskose, Satin, leichte Wollstoffe, Seidenleinen". Das Kleid ist oben mit Wiener Nähten und hat einen unten weiten Bahnenrock.

 

Über die Bezeichnung "Seidenleinen" bin ich ein paar Mal in diesem Heft gestoßen, aber ich kann (trotz google-Suche) nicht viel dazu finden, ist das eine Fantasiebezeichnung??? Der einzige Shop, der das führte, wollte mir eine Seide in Leinwandbindung verkaufen- das scheint mir aber für das Kleid eher unpassend?

 

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um Webstoffe handelt? Denn Viskose und Wollstoffe sagen doch nur etwas übers Material, nicht aber über die Webart/Strickart aus?

 

Wäre ein leichter Wollstoff so etwas, das man für eine elegantere (Winter)hose nehmen würde?

Oder könnte ich eher einen festeren Jersey nehmen?

 

Ihr seht... ich brauche Hilfe.... :D Vielleicht mag mir ja jemand seine Erfahrungen hier aufschreiben?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalala

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Link zur englischen Seite- das hilft in der Tat weiter, es ist nämlich ausführlicher :D (das ist glaube ich nicht ganz der Schnitt aus der Zeitschrift, aber auf jeden Fall sehr ähnlich, so dass die Stoffe vergleichbar sein dürften)

 

Was die Bezeichnung Seidenleinen angeht, möchte ich hier gar nichts als Tatsache behaupten, ich finde den Begriff ja selber kurios! Ich habe eben nur in einem (!) Shop die Erläuterung gefunden, dass es Seide in Leinwandbindung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Seidenleinen tatsächlich als Mischgewebe, Seide und Leinen. (Eines in der Kette, das andere im Schuss.) Zumindest hatte ich das so schon mal gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um Webstoffe handelt? Denn Viskose und Wollstoffe sagen doch nur etwas übers Material, nicht aber über die Webart/Strickart aus?

 

Jepp, kannst du. Burda würde das vermutlich als "leichte/fließende Kleiderstoffe" bezeichnen.

 

Bei dem Wollstoff käme es darauf an, wie dick er konkret ist; Hosenstoff hört sich aber gut an.

 

Wichtig ist, wie der Stoff fällt, d.h. wie sehr tragen die Falten auf oder auch nicht. Wenn du einen Zipfel des Stoffs aus der Mitte aufhebst und den Stoff hochhebst, siehst du, wieviel Stand oder auch nicht der Stoff hat. Wenn dir die Optik gefällt, kannst du ihn verwenden.

 

Festen Jersey würde ich eher nicht dafür nehmen, schon eher was fließenderes wie einen Viskose-Jersey. Jedenfalls keinen Baumwoll-Jersey, die fallen meiner Erfahrung nach selten wirklich weich; das trägt dann halt eher auf optisch, weil er stärker absteht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eben doch "burda-assoziiert"- mit leichten/fließenden Kleiderstoffen kann ich viel mehr anfangen :D

 

Unpraktisch ist nur, dass ich von der Sorte so gar nichts im Schrank liegen habe und dann wieder extra Stoff kaufen "muss". Aber das ist vermutlich ein Problem, mit dem ich hier nun so gar nicht alleine bin...

 

Angesichts der JAhreszeit werde ich also mal nach einem hübschen Wollstoff Ausschau halten- ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...