Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strassstein-Aplikator - wer hat Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege, mittels solch eines Strassstein-Applikators und dazugehörigen Strasssteinen genähte Kleinigkeiten (Handwäsche) zu verschönern. Weil die Flächen der angefertigten Dekos recht klein sind, kommen fertige aufbügelbare Motive nicht in Frage. Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden.

 

Hat jemand mit der Anwendung Erfahrung? Bei you tube gibt es diverse Filmchen. Funktioniert es wirklich so einfach, wie es dargestellt wird?

Diesen Applikator gibt es im Versandhaus inclusive einiger Steine für etwa 15 Euro. Also nicht wirklich eine große Investition.

 

liebe Grüße

Joyo:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joyo

    5

  • Ulrike1969

    2

  • Schnipps

    2

  • andrea59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Applikator kenne ich nicht, aber einzelne Steinchen habe ich schon mit Kerze und Pinzette aufgebracht, die haben bis jetzt sogar einige (wenige :D) Maschinenwäschen überstanden. Angeblich geht statt Kerze auch ein Lötkolben gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Applikator kenne ich nicht, aber einzelne Steinchen habe ich schon mit Kerze und Pinzette aufgebracht, die haben bis jetzt sogar einige (wenige :D) Maschinenwäschen überstanden. Angeblich geht statt Kerze auch ein Lötkolben gut.

 

So ein Applikator ist im Grunde ein abgespeckter Lötkolben. ;) Wobei ich mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen wollen würde - mit einem Lötkolben würde ich das nicht machen - mal von der wahrscheinlich zu hohen Temperatur abgesehen - das Lot was sicher noch vom letzten Benutzen dranklebt, ist jetzt auch nicht gerade gesund..

 

 

Das Aufbringen der Steine ist eigentlich recht einfach - ich habe die Steine aufgelegt, dann mit dem Applikator draufhalten, bis der Kleber geschmolzen ist.

Wenn man auf hitzeempfindlichen Stoffen arbeitet, muss man aber super vorsichtig sein. Einmal abrutschen und man ärgert sich grün und blau.

 

Für 15€ kannst du die Steinchen wahrscheinlich guten Gewissens in den gelben Sack tun :rolleyes:. Zum einen ist der Kleber bei den billigen Steinen nicht so gut und die werden unglaublich schnell stumpf. Aus genau so einem Set stammt mein Applikator nämlich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Applikator ist Gold wert, ich habe ein Ballkleid mit gefühlten Millionen von Steinchen besetzt - ich wäre ohne das Ding wahnsinnig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand mal erklären wie so ein Teil aussieht und wie es funktioniert?, gibt es dazu vllt einen Link?

Bis jetzt hab ich nämlich immer nur Straßnieten genommen. Das geht aber auf dünnen Materialien nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto könnte ich später machen, einen Link habe ich nicht, aber Tante Google müßte einiges dazu ausspucken.

 

Der Applikator funktioniert ganz einfach, Du hast verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Größen und auch ein paar mit glatter Oberfläche. Wenn der Applikator heiß ist, nimmst Du mit der Spitze ein Steinchen auf, wartest, bis der Kleber schmilzt und setzt das Steinchen auf den Stoff. Manchmal funktioniert das nicht so gut, dann legst Du das Steinchen erst auf den Stoff und drückst mit dem glatten Aufsatz einige Sekunden auf das Steinchen, bis der Kleber geschmilzen ist.

Die Sachen kannst Du ganz normal in der Maschine waschen. Wenn der Stoff viel Synthetik enthält, löst sich schon mal ein Steinchen und beim Aufbringen muß man aufpassen, daß man mit dem Applikator nicht den Stoff berührt, das gibt sofort ein Loch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnipps:

Ich habe im Netz nur diesen einen Applikator gefunden. Und der kostet nur mal 15 Euro (Steine sind dabei). Es gibt ihn nicht ohne Steine.

Es gibt aber genug Shops im WWW, wo man Hotfix-Steine kaufen kann, die haben dann sicher eine bessere Qualität. Ich denke aber, auf einem Kosmetik- oder Handtäschchen muss es sicher nicht die Qualität wie auf einem Shirt oder Kleid sein. Ich probier's aus.

 

@Andrea59: bei Google und you tube sind diverse Informationen hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnipps:

Ich habe im Netz nur diesen einen Applikator gefunden. Und der kostet nur mal 15 Euro (Steine sind dabei). Es gibt ihn nicht ohne Steine.

Es gibt aber genug Shops im WWW, wo man Hotfix-Steine kaufen kann, die haben dann sicher eine bessere Qualität. Ich denke aber, auf einem Kosmetik- oder Handtäschchen muss es sicher nicht die Qualität wie auf einem Shirt oder Kleid sein. Ich probier's aus.

 

@Andrea59: bei Google und you tube sind diverse Informationen hinterlegt.

 

:D Ich sag ja nix, ich hab nur meine schlechte Erfahrung mit den Steinchen gemacht. Es muss ja nicht unbedingt Swarovski sein, Preciosa soll auch schön sein, ich glaub koreanischer Strass ist auch schön (hab ich zumindest mal gehört).

Die Steinchen, die dabei waren, sind so schnell stumpf geworden, dass ich mich nur geärgert hab - übrigens auf einer Handytasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit Jahren mit Applikatoren, da ich meine Kleider für Tanzturnieren selber mache und auch dekoriere.

Wie es funktioniert, wurde schon beschrieben.

 

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Applikator geleistet, der den Stein mit Luft ansaugt und festhält, bis er auf dem Kleidungestück hält. Das ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert perfekt. Damit habe ich erst kürzlich über 2000 Steine auf einem Kleid befestigt und es ging schneller als mit den normalen Applikatoren.

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Applikator geleistet, der den Stein mit Luft ansaugt und festhält, bis er auf dem Kleidungestück hält. Das ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert perfekt. Damit habe ich erst kürzlich über 2000 Steine auf einem Kleid befestigt und es ging schneller als mit den normalen Applikatoren.

 

lg, Beatnik

 

Ich glaube so ein Teil habe ich auch, genial einfach wenn man etwas Übung hat und es hält wirklich gut.

Es sind allerdings Qualitätssteinchen :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Kurzem auch einen gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Nur auf Stoffmalfarbe hat es bei mir nicht so gut gehalten. Können aber auch die Anfangsschwierigkeiten gewesen sein. Jetzt hab ich den Dreh raus und es geht echt total einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja gern mal die Frage stellen, wo Ihr die Steinchen ordert.

Ja - ich weiß, dass dies in den Markt gehört. Allerdings finde ich den irgendwie nicht gut strukturiert.

 

Also verkneife ich mir diese Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, stell doch die Frage unter private Gesuche....

ich kaufe meine beim Großhändler, das hilft Dir nicht weiter.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen einen Tanzshop online gefunden. Das sieht vielversprechend aus. Da werde ich mir wohl probehalber mal Steinchen ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.