Zum Inhalt springen

Partner

was liegt auf Eurem Nähtisch als Unterlage?


elaine

Empfohlene Beiträge

die Frage richtet sich vor allem an Näherinnen ohne eigenes Nähzimmer.

Ich nähe auf dem Wohnzimmertisch. Das Holz sollte nicht ruiniert werden, also liegt eigentlich immer eine (gute) Tischdecke drauf. Darauf stehen die Maschinen, außerdem liegt eine Schneidematte drauf (45x60, mehr paßt nicht hin) und eine Ecke ist mit einer alten Decke+altem Bettlaken bedeckt zum Bügeln da, damit ist der Tisch schon voll. Von der Tischdecke sieht man, wenn alles drauf ist, also eigentlich nicht viel. Trotzdem hatte ich mit dem Rollschneider zu viel Schwung und hab über die Schneidemattenkante geschnitten, jetzt hab ich einen Schnitt drin :traenen: - hab Vlieseline druntergebügelt und hoffe, es hält so weit fürs Erste... aber auf Dauer ist das nichts, kann ja jederzeit wieder passieren. Auf dem Boden schneiden kann ich auch schlecht, mein Rücken jammert bei der Tischhöhe schon ziemlich. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich auf den Tisch legen könnte, das im Zweifelsfall einen Schnitt mit dem Rollschneider überlebt und trotzdem (wenn man das ganze Nählager abbaut) nicht nach Gartenmöbeln oder Omas Küche (ich meine diese gewachsten Decken), sondern nach Wohnzimmer aussieht.

Was habt Ihr so drauf liegen, wenn da überhaupt was liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    3

  • Danela

    2

  • Großefüß

    2

  • Die Näh-Schnecke

    2

Hallo,

 

deine sorgen verstehe ich sehr gut. Aber mit dem rollschneider kann ich (noch) auf dem fußboden zuschneiden, vor allem meine meine matte 90x120cm groß ist. Damit ist es wirklich schwer daneben zu schneiden. Vielleicht wäre eine solche größe auch die rettung für deinen wohnzimmertisch? Ich nähe nämlich auf dem küchentisch und da sind nur (jede menge) kleine stichelnde schnitte von den stecknadeln drauf. Die stören aber nicht weiter. Und bügeln tu ich auf dem bügelbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zwei Stimmen für größere Schneidematte *seufz*

Unser Tisch ist oval und hat 80irgendetwas cm Breite, 90x120 krieg ich da also schon mal nicht drauf, ohne daß die Ränder überstehen und das ist doof.

Bei 60x90 hätte ich eine Ecke, die runterhängt oder ich müßte die Bügelecke jedesmal abbauen zum Zuschneiden, auch nicht gut, denn bügeln kann ich ja nicht auf der Matte. Bügelbrett ist nicht wirklich eine Lösung, obwohl ich schon länger hin und her überlege, ob ich´s nicht doch noch iiirgendwo unterbringen könnte - eingefallen ist mir bisher noch nichts.

Ne größere Wohnung muß her :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elaine,

 

für meinen Glastisch habe ich mir im Baumarkt eine 5 mm starke sogenannte "Hartschaumplatte" in Tischplattengrösse zuschneiden lassen (weiss, kostete beim Bauhaus in 160 cm x 90 cm knapp 23 Euro). Da geht garantiert kein Rollschneider durch!

 

Weil ich manchmal von fertigen Klamotten den Schnitt abnehme, habe ich die Platte von einer Seite noch mit 5 mm dicken Korkfliesen beklebt; so kann man erst eine Lage Packpapier drauflegen und dann mit Stecknacdeln die Nähte/Abnäher des Kleidungsstücks durchpinnen. Ist aber unnötig, wenn Du wirklich nur Deine Zuschneidematte drauflegst.

 

Sonnige Grüsse,

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elaine,

 

für meinen Glastisch habe ich mir im Baumarkt eine 5 mm starke sogenannte "Hartschaumplatte" in Tischplattengrösse zuschneiden lassen (weiss, kostete beim Bauhaus in 160 cm x 90 cm knapp 23 Euro). Da geht garantiert kein Rollschneider durch!

 

Klingt recht interessant.. ich müsste nämlich eine grössere Schneidmatte haben und der Hartschaum scheint mir ein guter, preiswerter Ersatz zu sein... Aber geht die beim Rollschneiden nicht kaputt bzw. kriegt so Kerben?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich mir mein Büro-Nähzimmer mit neuen Tischen eingerichtet habe, wollte ich natürlich auch nicht, dass die Tische durch Schere und Nadeln gleich verkratzen. Deshalb habe ich mir komplett durchsichtig (also klar, farblose) Folie gekauft, die ich dann genau auf Tischgröße geschnitten habe. Man sieht das Holz, aber die Folie kaum. Die Folie ist in der Stärke wie man vor Jahren den Run auf die Lacktischdecken hatte. Man bekommt sie auch dort, wo es Lacktischdenken und sowas bekommt. Die Folie muss ja so schwer sein, dass sie nicht dauernd verrutscht. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

das mit dem Schneiden erledige ich auch eher auf dem Boden, der Rücken ächzt da bei mir nicht mehr, als auf dem (zu niedrigen) Tisch!

 

Die Lösung mit der Hartschaumplatte hört sich doch recht praktikabel an, zumal Du sie so groß zuschneiden kannst, dass Du die Maschinchen noch draufstellen kannst und das Teil so kaum verrutscht.

Die Rundung ist sicher auch hinzubekommen, dann hast Du einen Raumgewinn und einen Schutz für den Tisch.

 

Bügelst Du immer auf Deinem Tisch? Wenn Du das immer so handhabst, ist der Platzverlust durch Anschaffung eines Bügelbrettes wirklich groß, aber könntest Du mit dem Ding nicht ausweichen, z.b. Flur, Schlafzimmer oder so?

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so "Antirutsch"-Matten, die man unter eine Tischdecke legen kann. Die ist im Moment auf dem teuren Erb-Esstisch, auf dem ich nähe. Wenn er als Esstisch benutzt werden soll, kommt eine Tischdecke drüber, der Schutz bleibt drauf.

 

ICh finde übrigens auch, dass mein Rücken mehr jammert, wenn ich gebeugt am Tisch zuschneiden will, dann besser im Schjneiodersitz mit geradem Rücken oder im Dreifüßlerstand auf dem Boden, aber das ist Geschmackssache.

 

Eine Bügelbrett ist in meinen Augen ein Muss, ich bügele vieles, in dem ich es über das Brett ziehen, und auch das Ärmelbrett ist im Dauereinsatz, wenn ich nähe. Ich habe mir einrichtig großes breites gekauft, aber als ich dann das alte, schmale, kleinere entsorgen wollte, hat mir ein Vögelchen gezwitschert, dass dieses Brett für Hosenbeuine etc, unschlagbar ist, also hat ein Plätzchen gefunden und durfte bleiben. Wenn Du also die Anschaffung überlegst, würde ich wohl eher zu einem kleinen zierlichen greifen, das kann auch mal hinter eine Tür geparkt werden (bei mir früher hinter der Küchentüre, an der Wand ein Haken, daran eine Kordel, die dann das Bügelbrett senkrecht gehalten hat).

 

ICh schneide manchmal auf dem Bügelbrett auch zu - höchste Stellung, Schneidematte drauf und los, allerdings ist mein "normales" auch ein breites, wo die 45*60er Matte kaum übersteht. Und da tut mir der Rücken gar nicht weh und auch nicht die Knie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s denn nur soooo einfach wäre.........

eben. Wir sind Eigentümer (oder besser gesagt, unsere Bank :D), ich hab schon mal nachgefragt, prinzipiell würden sie uns keine Steine in den Weg legen, wenn wir was größeres suchen würden, Finanzierung wäre auch kein Thema, aber erstens ist hier alles schweineteuer und zweitens ist überhaupt nicht klar, ob wir beruflich gesehen überhaupt in dieser Gegend bleiben wollen und drittens muß man die Wohnung auch verkaufen können und die Zeiten dafür sind gerade nicht so toll.

Also sitzen wir eben in unseren 3 Zimmern, stapeln alles immer höher und höher und träumen von 40qm mehr...

 

Ich bügel tatsächlich immer auf dem Tisch und hab gestern zum zigsten mal überlegt, wo ich ein Bügelbrett unterbringen könnte. Im zusammengelegten Zustand könnt ich´s evtl. noch im Schlafzimmer hinter die Tür schieben, aber aufgebaut - da würd ich im Wohnzimmer gar nicht mehr richtig durchkommen.

 

Ich muß heute eh in den Baumarkt, da guck ich nach diesen Hartschaumplatten, das bringt ja evtl. auch etwas Zugewinn an Tischhöhe. Wobei auch hier die Frage bliebe, wo lager ich das Zeug, wenn ich gerade nicht nähe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer festen Industriefilzmatte in der Größe des Tisches? Die kannst du sogar unter dem Tischtuch belassen (würde natürlich das Tischtuch vor dem Nähen entfernen) und es hat den Vorteil, daß das Maschinengeräusch noch gedämpft wird (und die Teller klappern auch nicht so:D)! Schnitte vom Rollschneider nimmt das Teil auch nicht übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer festen Industriefilzmatte in der Größe des Tisches? Die kannst du sogar unter dem Tischtuch belassen (würde natürlich das Tischtuch vor dem Nähen entfernen) und es hat den Vorteil, daß das Maschinengeräusch noch gedämpft wird (und die Teller klappern auch nicht so:D)! Schnitte vom Rollschneider nimmt das Teil auch nicht übel!

 

Woher kriegt man diese Industriefilzmatten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht garantiert kein Rollschneider durch!

Klingt recht interessant.. ich müsste nämlich eine grössere Schneidmatte haben und der Hartschaum scheint mir ein guter, preiswerter Ersatz zu sein... Aber geht die beim Rollschneiden nicht kaputt bzw. kriegt so Kerben??

 

Meint ihr die Presspappe, die Z. B. für Schrankrückwände vorgesehen ist?

Ja, sie kriegt Kerben. Und der Rollschneider wird ganz schnell stumpf. Ein guter Schutz für den Tisch, ober keine wirkliche Schneidunterlage.

 

Es gibt sie auch in farbig oder mit Holzdekor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg nix unter,denn ich habe mir gleich die große Matte gekauft.

Die wird senkrecht hinterm Schrank gelagert- da ist genau Platz,da wegen der Fußleiste der Schrank nicht press an der Wand steht.Dadurch bekommt sie keine Knicke,rollt oder verbiegt sich nicht ;)

Ich schneide meist auf dem Esstisch (Kiefernholz) oder dem Boden (Laminat) zu; auf dem Boden sitze ich meist auf den Knieen und fühle mich wie 5 :D als ich noch alles auf dem Boden gespielt habe ;).

Bei dem Schweden gibt es übrigens ein Bügelbrett,dass im Schrank integriert wird - man zieht es raus zum Bügeln,danach wird es wieder reingeschoben.Ob sich das bei Dir integrieren lässt,weiß ich natürlich nicht.

Mein Bügelbrett hat seit Neuestem eine Hängevorrichtung ,vorher stand es hinter der Schlafzimmertür ,bei einer Freundin steht es im Kleiderschank :D - allerdings hab ich das kleine Modell,weil ich mit dem Großen nicht zurechtkam (Hosenbeine und Tüddelkram).

Wenn es nur um den Schutz der Tischplatte geht - kann man da nicht auch so eine Gymnastikmatte nehmen und zuschneiden?Die gibt es doch immer beim Herrn Aldi für ganz wenig Geld,und die kann man rollen oder am Stück verstauen (auf/hinterm Schrank etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm PVC-Fußbodenbelag, die dickere Version, da bekommt man meist auch Restabschnitte zu günstigem Preis in den großen Mobel-Discountern.

 

Die kannst Du passend zuschneiden, bei Nichtbedarf zusammenrollen und irgendwo verstecken.

 

Ist auch ideal wenn man Schnitte mit dem "scharfen" Rädchen ausrollt als Unterlage. Und es dämmt auch unter der Nähmaschine.

 

Ich hab in meiner Ferienwohnung einen riesigen Naturholzküchentisch, der so ziemlich alle Flecken ansaugt:(. Da hab ich mir ein Stück mit Holzmaserung draufgelegt, das bleibt sogar immer drauf, weil es gar nicht auffällt und sehr putzfreundlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es gibt für den Tisch so ein kleines schwedisches Bügelbrett, das nimmt nicht so viel Platz weg.

 

Gruß, Jörg

 

Du warst schneller, das wollte ich gerade vorschlagen.

Damit behelfe ich mir im Nähzimmer. Dort paßt mein großes nicht rein.

Superpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider ist die Qualität von dem Bügelbrettchen noch niedriger als der Preis ( Bei meinem: die Metallfläche ist beulig und nicht eben, die Ständer wackelig, von der dünnen Auflage und dem nur 30° waschbaren Bezug mal abgesehen.)

 

Das muss ich mal sagen. Ich war begeistert und erleichtert, als ich neulich das Teil zufällig im Laden entdeckte. Nach dem ersten Bügelversuch war ich dann nur verärgert. Warum kann man keine vernünftige Qualität machen? Hätte ich locker ein paar € mehr für bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...