Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

830 Record (Jg 71) – Was kann noch kaputt gehen?


Chima

Empfohlene Beiträge

Salü Zäme

 

Leider stehen bei meiner Maschine verhältnismässige teure Reparaturen an.

Motorseitig ist der Kondensator abgeraucht und das Kunststoffzahnrad vor den Stichwahlscheiben hat einen Sprung.

 

Ich weiss, dass ich das theoretisch auch selber machen könnte (Occaphot sei dank), Zahnrad wäre kein Problem, aber nicht der Kondensator. Zu Stromarbeiten habe ich grundsätzlich eine Abneigung und beim Lesen des Abschnittes über Entsördinger und Kondensatoren ist mir fast schwindlig geworden. Das ist def. nichts für mich.

 

Grundsätzlich mag ich meine Maschine und würde es gerne machen lassen. Das Gesammtangebot für die Reparatur (eigentlich Totalrevision) ist sehr gut, dennoch ist es viel Geld und ich frage mich, wie gross das Risiko ist, dass in einem halben Jahr wieder etwas ansteht. Da das Gesamtangebot ein Sonderpreis ist (der Händler hat ein Herz für die älteren Maschinen), bringt es auch nichts zu sagen, er soll nur den Strom machen, das würde mir nchts bringen.

Es geht also um alles oder nichts.

 

Ich möchte von daher gerne wissen, was an der Maschine noch so kaputt gehen könnte um zu entscheiden, ob ich das jetzt machen will…

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chima

    3

  • det

    2

  • laquelle

    2

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Prinzipiell kann bei einer Maschine dieses Alters alles kaputt gehen, aber wenn er eine Gesamtrevision macht, dann hat man ja auch 6-12 Monate Garantie drauf.

 

Das Pedal kann noch abrauchen, und die Kohlebürsten sind eventuell ein Thema, aber sonst ist die Maschine nahezu unkaputtbar und robust.

 

Ich hab auch eine, und hatte noch nie was;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist aus dem Jahr 1974, bei ihr hat mal der Kondensator gesponnen, war aber nicht kaputt. Trotzdem kam ein neuer (gebrauchter) rein, da ein geplatzter alles versaut und dann hat man am falschen Ende gespart.

 

Für meine Maschine hat sich dann ein netter Cheftechniker gefunden und nach einem Besüchlein bei ihm schnurrt sie wieder. Der Cheftechniker ist hier Mitglied und hatte von sich aus Hilfe angeboten, war sehr nett. So Zahnrädchen bekommt man ja ohne lange Mühe und Sucherei, soviel ich weiß.

 

Die nähen halt einfach genial, im Moment mache ich Gardinen, da zieht nix und ich muss keine Zeitungsränder mitnähen oder dergleichen Tricks.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn eine Totalrevision gemacht wird, dann sollte die Maschine danach im Idealfall "wie neu" nähen und auch noch viele, viele Jahre halten.

 

Der erste Kondensator hat anscheinend 47 Jahre gehalten, selbst wenn der neue nur halb so lange hält lohnt es sich doch auf jeden Fall.

 

Ich nehme mal an, dass neben dem Kondensator im Motor auch der im Anlasser und die Kohlen im Motor mitgetauscht werden, sonst sicherheitshalber mal nachfragen, ob das dazugehört.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Rückmeldungen.

 

Ich vermute, dass ich es wohl machen werde, aber nicht grad diesen Monat, da ich glücklicherweise noch Zugriff auf eine 2. Maschine habe und deswegen nicht darauf angewiesen bin, dass es sofort funktioniert :)

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnradausbau/Einbau mit Justierung des Umkehrpunkts, der Nadelpositionen usw. ;

Überholungsumfang =

reinigen, entharzen, ölen/fetten;

Riemenzustand/ -spannung prüfen bzw. nachstellen;

Kollektor prüfen/glätten und die Kohlebürsten prüfen bzw. ersetzen; Kondensatorkombination optisch prüfen bzw. ersetzen;

LED-Leuchtmittel einsetzen;

 

= Zahnradwechsel ca. 30 - 45 min.

= Überholung ca. 60 - 75 min. ;

das sind dann ca. 2 Stunden Arbeitsaufwand... :(:o:)

... plus Materialkosten

= Zahnrad ca. € 30,00;

= 2 Kohlebürsten ca. € 8,00;

= neue Kondensatorkombination ca. € 15,00-€ 25,00***;

= LED-Leuchtmittel ca. € 7,00)

 

= zusammen rund € 60,00 für Material

= plus Werkstatt-Stundensatz( 40,00 - 55,00) x 2 ,

alles in allem wären das dann (lt. Eva Zwerg) ab ca. € 150,00 bis € 200,00;)

 

---- und das lohnt sich m. E. bei einer 830 Record allemal, weil sie dann mindestens für die nächsten 10 Jahre wieder fit ist;););)

rein theoretisch könnte höchstens noch das Nylon-Kegelzahrad defekt werden, das kam bisher jedoch äusserst selten vor; ich schätze, bei einer von tausend Maschinen o. ä. war das der Fall ;)

*** eine intakte Kondensatorkombination habe ich noch übrig, gegen Hermes Paketkosten € 5,00 kannst du diese gratis haben, einfach eine PN senden... :hug:

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Da Chima in der Schweiz wohnt vermute ich mal, dass die Zahlen von Jettaweg verdoppelt werden müssen ;)

 

Gruß

Detlef

 

Und die Kosten für's Hermes-Paket belaufen sich dann auf knapp 27 Euro :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll sie doch mal in Deutschland Urlaub machen und zu Beginn die Maschine bei Jettaweg abgeben und nach dem Urlaub wieder mitnehmen ... falls er sich denn bereit erklären würde ...

Naja, oder die Maschine selbst hinfahren, egal, welcher Techniker dann repariert. Mit fast 30,- € komme ich ein ganzes Stück.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles in allem wären das dann (lt. Eva Zwerg) ab ca. € 150,00 bis € 200,00;)

--- und das lohnt sich m. E. bei einer 830 Record allemal, weil sie dann mindestens für die nächsten 10 Jahre wieder fit ist;););)

Keine Frage, bei dem Preis würde ich auch nicht überlegen;)

 

Da Chima in der Schweiz wohnt vermute ich mal, dass die Zahlen von Jettaweg verdoppelt werden müssen ;)

Gruß

Detlef

 

Exakt! 150 - 200 Euro verdoppelt und in Franken umgerechnet ergibt genau die Preispanne, in der sich mein sehr gutes Angebot bewegt! Gut geschätzt.

Ein 2. Angebot ist ungefähr die Hälfte teurer (mit der Empfehlug es nicht zu machen) und eine 3. Anfrage ergab "wegwerfen" :(

 

Sieht so aus, als ob meine Maschine nach Deutschland in die Reha und zum Wellnessurlaub fährt :D

 

Die Preisdifferenz haut mich ehrlich um … :ohnmacht:

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Preisdifferenz haut mich ehrlich um … "

das ist imho ganz natürlich und dem hohen Lebensstandard mit diesen hohen Stundenlöhnen in der Schweiz geschuldet;:D

gebrauchte Berninas werden in der Schweiz -z. B. bei ricardo- zu weitaus höheren Preisen (mit teilweise bis zum doppelten und ab und zu noch darüber hinaus) verkauft;:rolleyes:

und das, obwohl diese Maschinen in der Schweiz hergestellt und sicher auch dort gekauft worden sind...;)

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.