Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleid nr 04 von LMB april2016


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben ich habe zweifel , mein leinenstoff ist untegewebt(doppelseitig zweischichtstoff):confused: sonst würde es durchdurchsichtig -mull Gewebe

doppellte Stoff ist dick trägt von ihnen auf

wieviel soll ich am armausschnitte NZugabe lassen? danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    34

  • Toque

    12

  • laquelle

    12

  • Capricorna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haifa, ich würde die Nahtzugabe erst mal so wählen wie immer; zurückgeschnitten (am besten gestuft?) wird sie doch sowieso nachher. Wie willst du denn versäubern?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Toque zuerst woollte ich mit OVI versäubern (KANN ich auf Versäubern im ihneren des ausschnitt verzichten?)

und dann durchschneiden ich dachte 1 cm für die NZugabe (oberstoff) soll reichen? der stoff franst gerne:o darum mit abgestufft soll man überlegen;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so arg franst, würde ich jede Kante per Hand ein wenig umstechen, das trägt nicht auf, hält aber doch (einfacher Überwendlingstich). Da kann man schon eine kleine Spur abstufen, der Stoff scheint ja nicht dünn zu sein.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Salat hast du ... die Schultern würde ich auf jeden Fall ZÜGIG versäubern, das bleibt ja sichtbar. Um den Ausschnitt herum brauchst du im Prinzip gar nicht, wirst ja sicher hinterher von rechts absteppen. Alles, was so bleibt, würde ich zumindest erstmal mit der Hand umstechen.

überwendlingstich - Google-Suche

Ich glaube, du hättest auch Stütznähte machen können, nachdem der Stoff so auseinanderfällt. Bei jedem Bewegen wird der ja ein Stück morscher. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut; das wird doch :)

 

Jetzt noch die Nahtzugaben zurückschneiden und in der leichten Rundung am Halsausschnitt würde ich vielleicht einige Kerben einschneiden. So wie hier gezeigt:

FunFabric -Lexikon--Naehen-von-A-Z- Naehlexikon verstuerzen

 

Dann sieht das auch gleich viel sauberer aus. :)

 

Dann wenden und die Nähte sorgfältig ausbügeln und ausformen, damit die innere Lage nicht außen hervorblitzt.

 

Am Halsausschnitt könnte man auch untersteppen. Dabei werden beide Nahtzugaben knappkantig neben der Naht nur auf der inneren Lage angenäht. Die Kante wendet sich so sehr schön und die innere Lage blitzt nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Capricorna! sag bitte was meinst du damit ? wo kan ich ansehen wie es geht? danke

 

Am Halsausschnitt könnte man auch untersteppen. Dabei werden beide Nahtzugaben knappkantig neben der Naht nur auf der inneren Lage angenäht. Die Kante wendet sich so sehr schön und die innere Lage blitzt nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meint: alles steppen bis auf den Oberstoff (also das, was man am Ende außen sieht). Man kann rundherum den Beleg (das V-förmige angesteppte Teil) mit den beiden Nahtzugaben zusammensteppen. Dazu muss es aber aufgeklappt sein und nicht umgeschlagen wie beim Absteppen der gesamten Schichten von rechts.

 

 

<<<--- Hier ab 2:40 sieht man es. Die Frau im Video schneidet aber die Nahtzugaben nicht ein, ich würde sie einschneiden, aber deins ist ja hauptsächlich gerade. Nur an den Rundungen ist es besser, wenn man einschneidet. Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so:) habe gerade die Seite mit video angeschaut -es kommt mir bekannt vor n- das mache ich immer bei ausschnitt formbelege-ich lege Formbeleg auf die NZugabe und steppe es kantnahe damit das schön unter bleibt;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und das hier ist ja vom Prinzip her auch ein Formbeleg, nur etwas größer. Auf deutsch nennt man diesen Vorgang untersteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben ,schaut bitte meinen ausschnitt

ich habe von dem beleg 0,5 cm NZugabe gelassen und möchte von dem Kleidoberstoff(rechte stoffseite) 1 cm NZugabe da bleiben lassen -übrige wird abgeschnitten

meine frage ist ob ich überhabt etwas einschneiden soll:confused:

mein Stoff ist extrem fransenfreudig;) und dann noch eins in dem beleg ist ein mittenaht vorhanden (vorne) wo soll ich einschneiden? rechte Seite des Belegs oder linke , oder zweimal von jede Seite also:o

habe etwas Unsicherheit well der Stoff franst extrem ;) danke sehr

P.S. ODER wenn ich zum Beispiel erst absteppe und dann durchschneide und einkerbe? Was mein ihr?

20180430_110737.jpg.1e1487db81632f143f40c04f391ac4c5.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben ,schaut bitte meinen ausschnitt

ich habe von dem beleg 0,5 cm NZugabe gelassen und möchte von dem Kleidoberstoff(rechte stoffseite) 1 cm NZugabe da bleiben lassen -übrige wird abgeschnitten

meine frage ist ob ich überhabt etwas einschneiden soll:confused:

mein Stoff ist extrem fransenfreudig;) und dann noch eins in dem beleg ist ein mittenaht vorhanden (vorne) wo soll ich einschneiden? rechte Seite des Belegs oder linke , oder zweimal von jede Seite also:o

habe etwas Unsicherheit well der Stoff franst extrem ;) danke sehr

P.S. ODER wenn ich zum Beispiel erst absteppe und dann durchschneide und einkerbe? Was mein ihr?

Haifa, ja, die Nahtzugaben würde ich auch so zurückschneiden, wie du dir überlegt hast. In der Mitte, also an der Spitze des "V", musst du bis knapp vor die Ansatznaht einschneiden, damit du den Beleg gut nach innen klappen kannst, ohne dass sich etwas spannt oder Knubbel entstehen. An den langen Seiten des V brauchst du m. E. nichts einzuschneiden, das sind ja gerade Strecken.

Die vordere Naht des Belegs bügelst du schön auseinander.

Das Absteppen von rechts kommt ganz zum Schluss!

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hallo ihr fleissigen! ich bin weiter mit dem Kleid;) öchte gerade die armkanten schön bearbeiten -geht nicht so gut:mad:

weil die arme sind in trapezform und wenn ich die einfach umklappe liegt es am bogen ungleichmässig in der armkantenmitte .. sagt bitte mit welche Methode soll ich es machen ,damit der arm unten an der kante schön aussieht? danke:)

20180502_174944.jpg.d692902c90f54872cd53746ba8d8a9c2.jpg

20180502_174830.jpg.0ecfe41bae4e71d48b8d022ae5d55f37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, an Teil 5 soll doch der Belegstreifen C gesteppt werden. Auf deinen Fotos sieht es so aus, als wolltest du den weglassen. Wenn ja – warum? Auf jeden Fall musst du aufpassen, dass du die Kante nicht verziehst. Und was ist mit Teil 6 samt Belegstreifen, willst du das auch weglassen?

 

Gruß, Toque

 

PS: Der Ausschnitt sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Toque! für die teil 6 habe keinen Stoff mehr, wollte so wie so eigentlich nicht so die arme überlagen ,weil mein Stoff ist gar nicht dünn und dazu doppelt . Die liebe streifen .. muss wohl aus nem anderem Stoff ausschneiden .. sollen die nicht quer zu fadenlauf ausgeschniiten sein ODER UNBEDINGT nach 45 grad ? danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf den Stoffauflegeplan im Heft, da siehst du, wie du den Streifen zuschneiden sollst, ganz normal im Fadenlauf, nicht im 45-Grad-Winkel. Ich würde einen weißen Stoff nehmen, passend zur Rückseite deines Stoffs. Mit dem Belegstreifen wird der Ärmelsaum viel ordentlicher aussehen!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich würde auch mit Beleg arbeiten (so wie es das Muster dann nach Hilfe von Toque eigentlich auch vorgesehen hat).

 

Und das nächste mal vielleicht der Stoffempfehlung aus dem Heft folgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden!schaut bitte , ich habe den Kleid angezogen es steht etwas ab vorne oben - habe ich etwas falsch gemacht ?

ich suche passenden Stoff für den streifen;) ich habe wirklich vergessen den scheideplan,wegen streifen..:o

danke

20180503_094503.jpg.b73775f19448e9ff5857a27fe7ee49b1.jpg

20180503_094412.jpg.c6bc204d9951668b7c83e88e36c44f1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, vielleicht hast du beim Annähen des Belegs die Kante gedehnt? Dein Stoff scheint ja ziemlich locker gewebt zu sein. (Irgendjemand hatte, glaube ich, deshalb auch das Anbringen einer Stütznaht am Ausschnitt vorgeschlagen.)

Hast du vorsichtig und ordentlich (feucht) gebügelt? Mehr als das würde ich nicht machen – so schlimm sieht es nun auch nicht aus, und du bist doch groß, dir kann doch kaum einer in den Ausschnitt gucken!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, Toque ! icy habe keinen stürznaht genäht- sollte musste wahrscheinlich :confused: nein gedehnt beim anbringen -nicht . ich habe das beleg mit dem oberstoff nicht gesteppt- kann aufmachen und noch 3 mall bügeln , aber

ich meine wird beim bügeln es nicht noch weiter-breiter:o

weiss nicht .. danke

heute habe mit zähne zutun -schmerzt ziemlich :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich meinte nicht, dass du jetzt irgendeine Naht noch mal aufmachen solltest (denn dein Stoff scheint ja sehr labil zu sein), sondern dass ich das Teil jetzt vorsichtig und ordentlich mit Dampf bügeln würde. Das Eisen dabei nicht auf dem Stoff hin und her schieben, sondern quer zur Naht aufdrücken, abheben, aufdrücken, abheben ... Wenn man richtig bügelt, wird es nicht weiter und breiter. Wenn man falsch bügelt – kann das passieren, ja. Aber bügeln sollte man jede Naht und jedes fertige Kleidungsstück. Leider wird das oft für überflüssig gehalten. Ist es aber nicht.

Wenn du noch nicht gebügelt hast, solltest du es tun; könnte ja immerhin sein, dass der Ausschnitt danach besser aussieht.

 

Gute Besserung und Gruß!

 

Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle! annähen den Belegstück zu dem Arm ist SEHR schwierig . Mein kleidstoff ist leine und den Belegstoff ist auch leine obwohl ein fremdestoff( ich war knapp bei originalstoff). Der Leinenstoff ist sehr ungreiflich , rutscht immer wieder aus dem Hand - schrecklich . ich beschäftige mich den ganzen tag damit um den beleg zu dem arm anzunähen:mad:

kluger wär Das Beleg mit dem Arm ERST ZUSAMMENNÄHEN ; VOR DEM; das man das Armteil zu dem kleidstück annäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du mit der Nähmaschine? Wenn ja – ich würde das mit der Hand machen. Ich würde die Ärmelnaht (die kurze Naht unter dem Arm) ein Stückchen aufmachen, den Belegstreifen rechts auf rechts mit vielen Nadeln an die Ärmelunterkante stecken, ansteppen, die freie Kante des Belegs umbügeln (als Versäuberung), die Ärmelnaht wieder schließen, den Beleg nach innen klappen, zum Schluss die umgebügelte Kante des Belegs unsichtbar festnähen. Und das Ganze bügeln.

 

Wie bist du denn vorgegangen?

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.