Zum Inhalt springen

Partner

1/4 inch Patchworkfuß und Geradestichplatte Elna 760 und Janome 8900


Gast Andrea-59

Empfohlene Beiträge

Gast Andrea-59

Hallo zusammen,

ich hab in verschiedenen Beiträgen gelesen daß noch einige auf eine Nachbesserung von Janome und/oder Elna warten, weil doch das Patchworkfüßchen nicht mit der Geradestichplatte benutzt werden kann. (Kann es schon aber halt nicht mit 1/4 inch Abstand).

"Eigentlich" liesse sich das Problem ganz leicht lösen: eine neue Platte, so wie bei der Janome 15000 und alles wäre wunderbar. Aber so ne Platte kostet sicher um die 50 Euro und das würde vermutlich die Leute auch wieder ärgern. Vielleicht wird deshalb nichts unternommen?

 

Keine Ahnung warum da nichts gemacht wird, aber ich komme auch ohne die Geradestichplatte sehr gut zurecht. Ich nähe viel patchwork mit dem inch-Füßchen und habe echt keine Probleme damit. Auch 60° Grad-Dreiecke nähen - kein Stoff-Frass. Nur ein einziges Mal hat es mir Stoff eingezogen und zwar als ich weiter innen im Stoff angefangen habe zu nähen und dann einige Stiche rückwärts nähte. Als ich dann wieder vorwärts nähen wollte verschwand der Stoff im Loch. Aber das ist mir seither nie mehr passiert - ich halte allerdings die Anfangsfäden bei den ersten Stichen fest.

 

Aber die Maschine ist wirklich keine solche Stoff-Fresserin wie manche meinen. Kleine 60° Dreiecke mit einer Kantenlänge von ca. 5 cm habe ich ohne das geringste Problem genäht, ich habe es auch - einfach weil ich es wissen wollte - mit verschiedenen anderen Stoffen versucht. Flutschige, rutschige, labberige, dünne, Baumwolle und auch Jerseys, selbst Chiffon konnte ich mit dem Kantenfüßchen nähen. Nur einen ganz kommischen Stoff - ich weiß es nicht, glaube aber daß das ein Microfaser-Misch-Masch ist, den hat es in reingezogen. Und da wollte ich es dann aber genauer wissen. Also hab ich es an der 7mm Maschine auch probiert, gleich starke Nadel, gleicher Stoff, gleiches Garn. O.k. die 7mm Maschine (Elna 520) hat diesen Stoff auch reingezogen. Meine alte Pfaff (ich weiß nicht genau ob 4,5 oder 5 mm) hat sich gar nichts aus dem komischen Stoff gemacht und genäht als ob nichts wäre. (Wie immer - braves Maschinchen).

 

Also ich finde, das Problem wird vielmehr zum Problem geredet als es wirklich eines ist. Probiert es einfach mal aus, vielleicht stellt ihr es euch schlimmer vor als es wirklich ist?

 

Aber wer wollte, könnte auch anders:

wenn die Geradestichplatte angebracht ist sind ja alle Stiche gesperrt die nicht zum Stichloch passen. Das liesse sich ganz leicht umgehen (hab es heute probiert - es funktioniert).

Dreht mal eure Geradestichplatte und die 9mm-Platte um und schaut nach worin sie sich auf der Rückseite unterscheiden. Dieser Unterschied drückt dann jeweils auf ein Stiftchen (wenn die Platte wieder drauf ist) und über dieses Stiftchen wird gesteuert ob Stiche gesperrt sind oder nicht.

Also muß man nur diese beiden Teile austauschen und könnte mit der Geradestichplatte dann mit dem inch-Füßchen nähen, nachdem man die Nadelposition nach rechts angepaßt hat. Allerdings ginge das nur wenn die Geradestichplatte noch ein weiteres Loch hätte, so wie die Platte in Inas Vorstellungsthread der Janome 15000.

Hmm, also könnte man eigentlich zum Zahnarzt gehen und ihn fragen ob er mal bohren würde ...

Ich weiß allerdings nicht ob die Stichplatte noch verchromt ist. Evtl. würde die Oberfläche splittern, keine Ahnung, aber rein theoretisch funktioniert das. Ob das praktisch jemand machen will bezweifle ich, auch zwecks Garantie u.s.w.

Aber die Platte der Janome 15000 paßt vielleicht auch? Dann brächte man gar nicht bohren. Denn die Antihaftplatte paßt ja sowohl auf die Janome 15000 als auch auf die 8900. Also ist die Geradestichplatte auch gleich groß. Nur ob sie hinten noch andere Feinheiten hat weiß ich nicht.

 

Naja, egal. Ich selbst will keine neue Platte - höchstens vielleicht ein Loch in meiner jetzigen. Aber ich wollte es euch zumindest erzählt haben.

 

Liebe Grüße

Andrea

 

P.S. sorry - ich kann mich einfach nicht kurz fassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Andrea-59

Hallo,

also es funktioniert. Meine Geradestichplatte hat jetzt ein 3. Loch, auf der Rückseite ist ein neues Steckerchen angebracht das die Stichsperre aufhebt und nun kann ich mit dem 1/4-inch-Füßchen im korrekten Nahtabstand nähen. Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Anbei ein paar Fotos.

Der Greifer vom Obertransport liegt sehr schön auf dem Stoff auf.

 

Liebe Grüße

Andrea

Stichplatte.jpg.d15d3ee75a0a2e5187051a75cd7dec36.jpg

7893181_patchworkfu-geradestichplatte.jpg.ccb369a35196467d4556715a88425ff1.jpg

patchworkfuss-obertransport.jpg.90eae886af961b79dc5fe069a33f4028.jpg

Obertransport-inch-fuss.jpg.8cc9294c275eefac58d9bf0e053bd409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Bericht! Hast du das Loch jetzt tatsächlich beim Zahnarzt machen lassen oder wo kommt das her? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Sperrung der anderen Nadelpositionen grade toll... Man näht nicht aus Versehen im Zickzack los (ist mir bei meiner alten Maschine mit dem Gradstichfuß schon passiert)

 

aber mich interessiert auch, wie du das Stichloch hinbekommen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Hallo,

Himbeerkuchen, ne ich war natürlich noch nicht beim Zahnarzt :)

Mein Mann hat das Loch gebohrt. Einen ganz normalen Bohrer (2,1 mm) und dann noch ein bisschen ausgeschliffen und poliert. Das Steckerchen auf der Rückseite hat er aus einem Kunststoffstückchen (ich glaube Delrin) herausgeschliffen. Das Material ist so ähnlich wie manche Kunststoff-Vesperbrettchen.

 

Nagano - du hast natürlich recht. Es ist im Grunde schön und macht ja auch Sinn daß bei der Geradestichplatte die nicht dazu passenden Stiche gesperrt sind.

Andererseits - die Elna 760 wird als Quiltmaschine beworben und kostet auch nicht gerade wenig. Eine Quiltmaschine mit deren patchworkfüßchen man keine 1/4 inch Nähte nähen kann - ne, das paßt nicht so richtig.

Ich glaube aber schon daß bald eine Lösung seitens Janome/Elna kommen wird.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal hier

 

Die Stichplatte der 15000 passt übrigens auch auf diese Maschinen, sie wird als Zickzackplatte erkannt, so dass man jede Nadelposition wählen kann (und halt selber aufpassen muss, weil die Maschine dann keine Stiche mehr sperrt)

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Hallo Nagano,

das ist sehr schön. Ich habe damit gerechnet daß nachgebessert wird und ich bin gespannt ob das Füßchen für den schmalen Obertransport sein wird oder ohne. Mit dem breiten Obertransport funktioniert es ja nur mit einem Einstichloch weiter rechts.

Ich würde die Stichplatte der 15000 favorisieren, weil damit alle 3 Patchworkfüßchen funktionieren: das vom Lieferumfang mit dem breiten Obertransport, das normale vom Lieferumfang ohne Obertransport, und auch das transparente Füßchen mit der wechselbaren inch-Führung (das ich mir extra gekauft hatte).

Jetzt hat man aber wirklich genug Auswahl :-)

 

Viele Grüße und danke für die Info

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...