Zum Inhalt springen

Partner

Handyhülle hat eine "Taille"


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun ist es mir wieder passiert, meine Handyhülle hat eine "Taille".

Außen ist ein dünner Jeansstoff, innen ein Baumwollstoff und ein Bügelvlies als Polsterung dazwischen. Wie kann ich das verhindern?

 

b4r-1qy-bd0c.jpg

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    4

  • Joyo

    2

  • Capricorna

    1

  • Heikejessi

    1

Hallo,

 

wenn man die Ecken noch mehr ausformen würde, würde die Taillierung aber noch eher verstärkt werden, weil die Ecken dann weiter "außen" liegen, oder nicht?

 

Ich würde mal ausmessen, ob die Hülle in der Taille die richtigen Maße laut Schnittmuster hat, oder ob es dort weniger (oder mehr, eher unwahrscheinlich) ist. Denn ich vermute, dass entweder in der Mitte zu stark nach innen genäht wurde bzw. zu den Ecken hin zu stark nach außen, und nicht auf einer ganz geraden Linie.

 

Was die Ecken selbst angeht, stimme ich Heike zu: Beim Nähen von rechtwinkligen Ecken ist es mEn hilfreich, nicht bis zum Endpunkt der Ecke geradeaus zu nähen, dann um 90 Grad zu drehen und weiterzunähen, sondern die Ecke schräg abzunähen. Dabei liegt der Stich, der in der Ecke sitzt, im 45-Grad-Winkel zur Ecke. Also geradeaus, ein Stich innen in der Ecke nähen und dann wieder auf der nächsten Linie gerade weiter. Unlogischerweise formt sich die Ecke mit dieser Methode "eckiger" aus, als wenn man nur auf den zwei Linien näht. (Bei dicken/mehrlagigen Stoffen braucht man evtl. auch zwei Stiche (oder mehr) schräg; muss man ausprobieren; oft reicht aber einer.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es heute Abend probieren. Aufgemalt habe ich den Schnitt selber, gebe die NZG gleich dazu und nähe gerade an der Stoffkante entlang. Ich werde das nachher mal genau ausmessen. Bislang habe ich solch kleine Taschchen aus Baumwoll- oder Cordstoff genäht und hatte nie probleme. Mit Jeans klappt es nun nicht :( , aber ich gebe noch nicht auf ;)

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben: ich habe die Ecken nun schräg mit 2 Stichen abgenäht und es ist viel besser. Ich denke es könnten bei Stichlänge 2 sogar 3 Stiche sein. Danke für die Hilfe!

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gefühlt dem zwanzigsten Täschchen ist mir es ähnlich wie Dir, Teddyliebchen, ergangen. "Was nu los?" - dachte ich ...

Es hat sich gelohnt, die Nähte noch mal gründlich "auszustreichen" und die Ecken korrekt raus zu holen. Durch eine solche Kleinigkeit saß es dann wie bei den vorherigen Täschchen.

Bei unterschiedlichen Stoffenarten für Ober- und Futterstoff kann es auch mal zu solch einer "Taille" kommen... soweit meine Erfahrungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...