Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA - so mache ich es


Ika

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten erstmal, ich guck mir das Ganze jetzt mal gründlich auf Papier oder Folie an und alles weitere wird sich wahrscheinlich daraus ergeben (ich hab halt nicht nur das Problem von zu viel Körbchen, ich hab auch noch eine Speckrolle darunter und tiefer am Bauch eh, dazu einen verhältnismäßig eher schmalen Rücken, aber starke Oberarme, Hohlkreuz und klein bin ich auch noch - oh Gott, wenn man das so ausschreibt, klingt das direkt nach Quasimodo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    14

  • elaine

    5

  • haniah

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Antworten erstmal, ich guck mir das Ganze jetzt mal gründlich auf Papier oder Folie an und alles weitere wird sich wahrscheinlich daraus ergeben (ich hab halt nicht nur das Problem von zu viel Körbchen, ich hab auch noch eine Speckrolle darunter und tiefer am Bauch eh, dazu einen verhältnismäßig eher schmalen Rücken, aber starke Oberarme, Hohlkreuz und klein bin ich auch noch - oh Gott, wenn man das so ausschreibt, klingt das direkt nach Quasimodo).

 

Sind wir nicht alle ein bisschen Quasimodo ... :D

 

Lustigerweise kann ich gerade die gesammelten Burda-Anleitungen dazu nachliefern:

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2005_Bauch.pdf

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-schmaler-Ruecken.pdf

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf

 

Siehst Du, Du bist nicht alleine ... ;)

 

Wenn Du das allerdings alles in einen Kaufschnitt einarbeiten möchtest, dann bist Du wahrscheinlich länger beschäftigt, als das Neuerstellen eines Maßschnittes dauern würde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch,werde mich dann mal daran machen(genug Stoff zum Üben hab ich ja):hug:

Elaine:D,denk ich von mir auch,wenn ich alles beachte,was ich an mir merkwürdig finde,aber wir sind halt nicht von der Stange:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Größe variiert zwischen 40 und 44.

Nach meinen amerikanischen Nähbüchern ermittele ich den oberen Brustumfang; also nicht die breiteste Stelle sondern Maßband straff unter den Achselhöhlen durchschieben und den waagerechten Wert ermitteln. Dort liege ich bei einer Größe 40 und dies stimmt mit meiner Rückenbreite und auch (ganz wichtig) mit der Schulterbreite überein. Der Rest wird angepasst. Das heißt, FBA im Vorderteil und eine Verbeiterung der Oberarmkugel.

Die größere Taillenweite, die durch eine FBA ersteht, nehme ich durch einen zusätzlichen Abnäher weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* - schön, wenn man nicht alleine ist.

Ich bin grad ins DG geschlichen, hab nochmal auf meine Messwerte geguckt und sie mit Ottobre verglichen. Ich komme (von diesen Zahlen wird mir schwummrig, ich kauf normalerweise 42, teils noch 44, aber größer nun wirklich nicht, da ertrink ich drin, egal, wir gehen nach Tabelle vor) ursprünglich auf Größe 48 nach OB gemessen. Berücksichtige ich das Körbchen, lande ich bei 44 vorne - und auch bei 42/44 im Rücken in etwa, das ist schon mal prima (meine ursprüngliche Verwirrung rührt davon, daß ich in der Zeile verrutscht bin bei meinem Messzettel *schäm*). Oberarmweite wäre 46, aber diese ignoriere ich erst mal. Auch meine Taillenweite ignoriere ich, weil ich ja durch die FBA mehr Weite bekomme (schauen wir mal, ob das hinhaut). Hohlkreuz kommt zum Schluß, würd ich sagen?

So, da bliebe das Problem mit der Länge. Erst kürzen oder erst FBA?

edit: ich hab spontan beschlossen, daß ich erst die FBA mache, sonst ist es ja doppelt gemoppelt. Los geht´s...

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' das jetzt auch nicht so ganz...

 

Wie man mehr OBERWEITE ins Schnittmuster bekommt, wurde ja nun erklärt.

 

Wenn ich die Anleitung korrekt interpretiere, bekomme ich jedoch auch mehr Weite am Bauch/Taille? Somit hätte ich einen dieser gruseligen Schnitte, bei dem der Stoff ab der Brust senkrecht abfällt.

 

An meinem Beispiel hieße das:

Oberbrustweite: 103 cm

Oberweite116 cm (Differenz: 13 cm)

Taille 94 cm

Hüfte/Po 116 cm

 

Nehme ich nun einen Schnitt, bei dem die 103/94/116 passen und mache eine FBA auf 116 cm - hätte ich bei der Taille ebenfalls 13 cm mehr Weite, und zwar vorne am Bauch, denn der Rücken wird bei dem Schnitt nicht geändert.

 

Oder bin ich jetzt einfach zu doof??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich versteh' das jetzt auch nicht so ganz...

 

Wie man mehr OBERWEITE ins Schnittmuster bekommt, wurde ja nun erklärt.

 

Wenn ich die Anleitung korrekt interpretiere, bekomme ich jedoch auch mehr Weite am Bauch/Taille? Somit hätte ich einen dieser gruseligen Schnitte, bei dem der Stoff ab der Brust senkrecht abfällt. ...

 

...genau das meinte ich ja auch...

 

Danke Ika für die Antwort, aber wie kommt die Mehrweite, die dann ja auch im Bereich unterhalb der Taille bis zum Saum entsteht, wieder weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, du bist nicht dumm. Und 13 cm ist schon einiges.

Da bleibt dir nur diese Mehrweite mit Taillenabnähern (bis zu 3 pro Seite) wieder einzufangen. Ein bißchen kann man unterhalb der Taille auch in der Seitennaht "verstecken", aber so richtig froh macht einen das nicht, oder? (Gilt im wesentlichen für Webstoffe!)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gesagt:

Diese senkrechten Teilungsnähte (Prinzess? Wiener?) wären für Frauen mit deutlich mehr Holz vor der Hütte grundsätzlich vorteilhafter?

 

ja, doch.

 

 

ich wurschtel immer noch rum. Zuerst hab ich die Burda-Anleitung genommen und auf Bomull umgesetzt. Bis ich zu dem Punkt mit dem Abnäher kam. Hm - der Abnäher soll ja ca 2cm vor dem Brustpunkt enden - das heißt aber doch übersetzt, ich muss ihn neu zeichnen und er wird auch länger als in der ursprünglichen Version? Weil ich ja zwischen Brustpunkt und Seitennaht 5cm mehr Abstand habe als im Original? Muß ich dann die Abnäherbreite übernehmen oder wie berechne ich die? ich hab nach dem "mal sehen"-Prinzip experimentiert und es sah eigentlich nicht sooo schlecht aus, aber der Abnäher war fast 10cm breit, das kam mir dann doch recht viel vor, Monsterding, irgendwie. Okay, beschlossen, daß ich wahrscheinlich zu doof bin.

Zweiter Versuch - Ikas Anleitung hier und die von der sew&sushi-Seite sind ja sehr ähnlich. Ich hab also zuerst versucht, nicht ganz durchzuschneiden am Brustpunkt und am Armloch- keine Chance, ich bekomme die Folie nicht glatt hingelegt. Also komplett durchgeschnibbelt, um 5cm versetzt. Hm. Ich hab echt einen Knoten im Hirn anscheinend.

fbafrage.jpg

Hier sieht man hoffentlich die 5cm mehr Weite, den Brustpunkt und die Lage des alten Abnähers. Könnte vielleicht jemand so lieb sein und mir bittebitte erklären, wo, wie tief und wie lang der neue Abnäher sein muß, wie meine neue Seitenlinie verläuft und wie ich diese krasse Armlochlinie wieder in den Normalzustand bringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gesagt:

Diese senkrechten Teilungsnähte (Prinzess? Wiener?) wären für Frauen mit deutlich mehr Holz vor der Hütte grundsätzlich vorteilhafter?

 

ja ;), denn da kann die Weite wieder weggenommen werden (es sei denn der Bauch/Magen springt vor wie bei mir :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier sieht man hoffentlich die 5cm mehr Weite, den Brustpunkt und die Lage des alten Abnähers. Könnte vielleicht jemand so lieb sein und mir bittebitte erklären, wo, wie tief und wie lang der neue Abnäher sein muß, wie meine neue Seitenlinie verläuft und wie ich diese krasse Armlochlinie wieder in den Normalzustand bringe?

 

du solltest dir vom Originalarmausschnitt eine Kopie gemacht haben, die wird dann über deinen neuen Schnitt gelegt und er danach korrigiert, wieder in normale Größe gebracht.

 

Brustabnäher abformen am Körper wäre wahrscheinlich am hilfreichsten.

 

Abnäher verlegen. Mal schauen, ob ich da auch so kleine Teile schneide und zeige,wie ich mir das vorstelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' das jetzt auch nicht so ganz...

 

Wie man mehr OBERWEITE ins Schnittmuster bekommt, wurde ja nun erklärt.

 

Wenn ich die Anleitung korrekt interpretiere, bekomme ich jedoch auch mehr Weite am Bauch/Taille? Somit hätte ich einen dieser gruseligen Schnitte, bei dem der Stoff ab der Brust senkrecht abfällt.

 

An meinem Beispiel hieße das:

Oberbrustweite: 103 cm

Oberweite116 cm (Differenz: 13 cm)

Taille 94 cm

Hüfte/Po 116 cm

 

Nehme ich nun einen Schnitt, bei dem die 103/94/116 passen und mache eine FBA auf 116 cm - hätte ich bei der Taille ebenfalls 13 cm mehr Weite, und zwar vorne am Bauch, denn der Rücken wird bei dem Schnitt nicht geändert.

 

Oder bin ich jetzt einfach zu doof??? :confused:

 

was ist mit einer Größe kleiner? Kommst du da bei Taille und so weiter hin, wenn du die 13 cm addierst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit einer Größe kleiner? Kommst du da bei Taille und so weiter hin, wenn du die 13 cm addierst? :confused:

 

Eine Größe kleiner wäre mir an anderer Stelle ZU klein: Ärmel, Rückenbreite,...

 

Im Prinzip stimmt's - nur der Busen "stört".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Größe kleiner wäre mir an anderer Stelle ZU klein: Ärmel, Rückenbreite,...

 

Im Prinzip stimmt's - nur der Busen "stört".

 

Tja, ich habe genau das gleiche Problem wie du!!

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wäre aber zu schade. Nur weitermachen, hier gibt es helfer :hug:

 

Und wie passt ihr dann die Ärmel an????Daran würde es bei mir schon scheitern,ich brauch eine FBA;Verlängerung(1,86m groß) und dann die Ärmel:confused:

Diese Änderungen haben miteinander nichts zu tun. Für deine Körperlänge müsstest Du den Schnitt auch verändern, unabhängig von der FBA. Fragen dazu bitte in einem eigenen Thread stellen. Es gibt auch gute Burda-anleitungen dafür.

 

Diese Anleitung verändert den Armausschnitt im Wesentlichen nicht, was ich für besonders günstig bei grösseren FBA:s halte. Ich finde die Ärmelausschnitte von Burda übrigens auch recht geräumig, da muss ich (normallange) oft kürzen.

 

darf ich noch was fragen?

So, jetzt mal angenommen, ich brauch nach Maßtabelle z.B. Größe 42 (von der Brust und der Taille her). ..............................Punkt 1 - ich nehme (nur beim Vorderteil?) eine Größe kleiner oder wieviele?

Diesen Wert ermittelst Du selber anhand deiner Messungen. Bei mir sind das etliche Grössen von 58 runter zu 44. Bei Dir können es ganz andere Verhältnisse sein. Vertraue Deinen Messungen - wir sind alle wirklich unterschiedlich gebaut!

 

Ich hab´s so im Kopf, daß ich dann oberhalb der Brust messe und mit diesem Wert die Größe ermittel, richtig? Mal angenommen, wir kommen so auf 38. Ich schneide also das Vorderteil in 38 mit FBA zu ............................................Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden? Und die Rückenteile? Nach Rückenbreite? Kann also 38 sein, wenn schmaler Rücken oder auch 42, ?

Wie schon im Thread gesagt - nein. Man wählt den gesamten Oberteil bez. Kleid- oder Mantelschnitt nach der Oberweite - mit oder ohne FBA aus. Man nehme dabei kein Sammelsurium aus verschiedenen Grössen, das bringt nichts. Erst danach führt man eigene Passformänderungen durch. Ich zB brauche weitere Ärmel, die zusätzliche Weite füge ich der Grundgrösse hinzu. Sonst würde Arm nicht zu Armloch passen.

 

(ich hab halt nicht nur das Problem von zu viel Körbchen, ich hab auch noch eine Speckrolle darunter und tiefer am Bauch eh, dazu einen verhältnismäßig eher schmalen Rücken, aber starke Oberarme, Hohlkreuz und klein bin ich auch noch - oh Gott, wenn man das so ausschreibt, klingt das direkt nach Quasimodo).

Geht vielen anderen genauso :) Das sind so die üblichen Problemzonen bei der Massschneiderei :D

 

So, da bliebe das Problem mit der Länge. Erst kürzen oder erst FBA?

edit: ich hab spontan beschlossen, daß ich erst die FBA mache, sonst ist es ja doppelt gemoppelt. Los geht´s...

Meistens mache ich das umgekehrt, denn die FBA:s und alle anderen Änderungen krümmen die Linien zu sehr und dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Also verändere ich zuerst die Längen-, danach die Breitenmasse.

 

elaine: Hier hast Du die Weitenänderung nach Ika aber nicht nach Burda durchgeführt. Dabei wurde die Krümmung im Armloch starkt verändert. Bei deiner FBA von 5 cm könnte es jedoch besser sein die Krümmung des Armlochs möglichst unverändert zu belassen. Ausserdem - Du hast dir die Position des Brustpunktes vermasselt! Der Abnäher zeigt woanders hin. Ziehe deshalb lieber eine Linie vom Halsausschnitt/Schulter herunter zum Brustpunkt und schneide dort auf, statt aus dem Armloch heraus. Dabei sollst Du aber auch nicht unterhalb der Brust irgendwas aufschneiden (links in Deinem Bild). Das bleibt zusammen! Keine 5 cm extra dort, die brauchst Du ja garnicht.

 

Schaue Dir noch mal den Moment 2 hier an:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

Hier ist man zwar nicht wie von mir geschrieben vom Schulter-Halsausschnitt-Kreutzungspunkt ausgegangen, aber der Prinzip ist der gleiche. Der Armausschnitt bleibt unverändert und die Position des Brustpunktes auch. Die Taillenweite auch.

 

Eine A-linie im Seitenprofil ist nicht immer erwünscht :rolleyes: Bei grösseren FBA:s kann man sich die Differenzen in der Taille etwas ausgleichen, indem man doch etwas Mehrweite hier zulässt, das muss man für sich ausprobieren. Die Seitenlinie darf sich nicht zu sehr verschieben, jedoch stört es nicht viel wenn bei grosser Oberweite etwas mehr Taillenweite nach Vorne steckt. Taillenabnäher sind auch in Ordnung. Das muss man für sich entscheiden und abhängig vom Modell schaun ob es gut aussieht oder nicht.

 

Nur weiter fragen falls noch was unklar ist.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleingemustert, vielen lieben Dank, ich hab ja mit der Burda-FBA angefangen, bin dann aber unsicher geworden. Das sah insgesamt ganz okay aus, nur der Abnäher kam mir irgendwie riesig vor. Kann das sein? Ein vernünftiges Bild davon bekomme ich nicht hin, ich hab kreuz und quer gezeichnet und mehrmals den Abnäher vergrößert/verlängert - ich könnte allerdings das Ganze nochmal ausschneiden, dann sieht man vielleicht, was ich meine, geht aber erst morgen. Mir hat aber daran ganz gut gefallen, daß ich eben nicht so viel zusätzliche Weite im Taillenbereich hatte.

Und meine Idee in Sachen Reihenfolge war - wenn ich bei der FBA quasi die Mehrlänge untern Tisch fallen lasse, dann könnte ich vorne ohne Kürzungen hinkommen. Ich hab ja den Brustpunkt hingemalt und so schlecht sah die Position nicht aus, so gesehen hätte ich oberhalb vom Brustpunkt evtl. gar nicht kürzen müssen und etwas weniger Länge unterhalb der Brust hätte sich dann von selbst ergeben? Falsch gedacht?

Ich schlaf nochmal drüber, manchmal kapiert man dann manche Sachen besser... außerdem ist mein Mann morgen zuhause, vier Augen gucken besser hin und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abnäher kann einem schon riesig vorkommen. Schaue doch mal in diesem Thread:

 

Abnäher verlegen - so müsste es gehen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn Du Dich später sicherer bei den Änderungen fuhlst kannst Du die Abnäher verschieben oder in mehrere unterteilen. Ich verstecke oft einen Teilabnäher in den Ärmelausschnitt (Abbildung 3 im oben genannten Thread). Dadurch wird der Fadenlauf auch weniger beeinträchtigt.

 

Schlaf drüber :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.