Zum Inhalt springen

Partner

Rock Mod. 105 aus Burda 12/06 ändern...


graswanze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir gefällt der Fishtail-Rock mit Stufe in Burda 12/06 sehr, aber mich stört die Schleppe. Sie muss weg!!! Hochknöpfen wie in der Anleitung möglich will ich nicht.

Könnte ich nicht die Teile der Rockstufe einfach einheitlich lang zuschneiden, habe jetzt an die Länge des vorderen Rockstufenteils gedacht?

Sagt mir, wäre das so einfach und fertig oder müsste ich irgendetwas anderes noch beachten?

 

Vielen Dank und lieben, wenn auch müden Gruß

Graswanze:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    4

  • Krümel

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich bins schon wieder...

 

Jetzt ist mir eben noch aufgefallen, dass die vordere Rocklänge bei 110 cm liegt. Das ist mir mindesten 15 cm zu lang... Wo sollte ich die denn wegnehmen? Ich kann ja nicht einfach beide Rockteile kürzen, denn die schmalste Stelle des gesamten Rockes liegt bei mir so unterhalb des Knies:confused: , so daß ich auch irgendwo oben etwas kürzen müsste,

aber nur wo? Zu Hülf...

 

LG und Dank Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich zu den recht Kurzen gehöre, muß ich immer alles kürzen.

Damit die Proportionen stimmen, würde ich so vorgehen:

Die (in Deinem Fall) 15 cm verteile ich bei diesem Rock auf mehrere Stufen.

8 cm würde ich oberhalb vom Knie herausnehmen, die obere Stufe um 3 cm und die untere um 4 cm kürzen.

Beim Kürzen der Stufe kannst Du wählen zwischen Kürzen am Saum oder oberhalb vom Saum die Länge herausnehmen. Das kommt darauf an, ob Du die Weite erhalten möchtest, oder ob die fehlende Weite nicht stören würde.

Das kann man aber besser am herauskopierten Schnittmuster als an der technischen Zeichung im Heft erkennen.

 

Viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke!!!

 

So ähnlich dachte ich es auch, ich glaube, ich kürze am Saum. Die momentane Saumweite der Rockstufe (bei ganz oben genannter Veränderung) beträgt ca. 3m , da ist es sicher nicht schlimm, wenn ich etwas wegnehme. Gut, dann also los.

Ich verspreche ein Foto als Dankeschön ;)

 

LG Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun hab ich zwar das Schnittmuster fertig ( auch gekürzt), aber mir ist nun nicht klar, ob ich tatsächlich sämtliche untere Rockteile einfach nur zurechtkürzen sollte, denn theoretisch könnte ich doch die vorderen Teile zweimal zuschneiden. Die hinteren haben durch die Schleppe ( die ich ja nicht will!) einen anderen Fadenverlauf. Wäre das möglich? Oder sollte ich trotzdem all diese Teile zuschneiden, aber den Fadenverlauf verändern?

 

*am Kopf kratz* Hab ich einen Denkfehler?!

 

LG Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...