Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam stricken wir einen einfachen Bolero, WIP für alle!


Lieby

Empfohlene Beiträge

Oh, das sieht schon gut aus :super:

Das mit dem zusammenstricken habe ich nicht verstanden aber das macht nichts :D

Da ich meins ja schon komplett abgekettet habe werde ich wohl zusammen nähen müssen :o

Ich muß es nur endlich mal tun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    27

  • namibia2003

    19

  • flocke1972

    11

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Petra, das geht ja auch ohne Probleme, ich näh halt nicht gerne zusammen und überlege mir immer, wie ich das vermeiden kann. Letztens hab ich ein Babypullöverchen gestrickt, komplett ohne zusammen nähen:D

 

Mal gespannt, wie weit die anderen Mitstreiter denn sind.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lieby: dein bolero ist tolll geworden! ich freu mich schon auf das tragefoto. :super:

 

danke für die fotoanleitung! das mit dem zusammenstricken habe ich zwar auch nicht verstanden, aber das geht mir mit den meisten anleitungen so. :o manches erschließt sich während des tuns, für anderes brauche ich zusätzlich ein video oder eine gute seele, die es mir einmal zeigt. danach verstehe ich dann auch die anleitungen und frage mich, wo eigentlich vorher das problem lag... :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jahre sind vergangen und es gibt immer noch kein Bild an der Frau:o Das Lila/braune Exemplar ist natürlich schon lange vom Schaufenster in den Schrank geandert und war auch einige male in Benutzung:D

 

Sind die anderen angefangenen Boleros denn mittlerweile fertig geworden? Petra - Fäden vernäht?

 

Meine Freundin vom Wolladen hat mich gefragt, ob ich denn nicht noch mal einen Seelenwärmer stricken möchte, das Winterschaufenster ist in Planung. Meine Trachtenjacke hängt im Herbstfenster.... da muss ich dann auch noch mal dran, mir gefallen die Armlöcher nicht, aber an der Puppe ist es ok.

 

Nachdem ich die in den letzten Wochen neu eingetrudelte Wolle inspiziert habe wurde es für den neuen Bolero "creative WOOL DÉGRADÉ SUPER 6" von Rico für Nadelstärke 4 70% Polyacryl, 30% Wolle und leider Handwäsche:( Aber voll meine Farben, da hab ich mich gleich drin verliebt:D

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=78732

 

Hab mir mal 2 Knäuel á 200 gr. mitgenommen, damit es auf jeden Fall reicht. Anfangen werde ich mit dem Innenteil, damit nachher das petrolfarbene Teilstück außen ist. Der lilane Bolero hat einen Umfang von 176 cm, der Neue soll so 180-185 cm werden.

 

Jetzt erst mal Maschenprobe.

 

Schließt sich jemand an? Alten fertig machen oder auch nen Neuen anfangen? Bin mal gespannt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, flocke ist auch noch nicht fertig:nana:;)

 

Vielleicht hilft es ja, wenn wir hier weiter machen, dass noch mehr ihren Bolero fertig bekommen:D

 

Die Maschenprobe in Nadelstärke 4 gefällt mir recht gut. Nun muss ich mal noch mal suchen, denn eine 4er Rundstricknadel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und mit 2 Nadeln von dem 4er Nadelspiel ging die Maschenprobe ja auch.

 

für Dienstag hab ich sshon mal vorsorglich neue Nadeln geordert, bis dahin ausrechnen und noch nen Schal fertig machen, ist dann auch ok.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gggrrrrr* Maschenprobe und ich, das ist immer so ne Sache:o Nach Maschenprobe benötigte ich 22 Maschen für 10 cm. Also 396 Maschen angeschlagen und fröhlich vor mich hin gestrickt.

 

Heute morgen denk ich so bei mir, ich sollte doch mal grob nachmessen, ob das alles so hin kommt. Vor allem, weil die neue Wolle deutlich dünner ist als mein "Muster", da macht sich ein zu groß geratenes Strickstück umso mehr bemerkbar. 46 Maschen zu viel, Umfang betrug 200 cm.

 

Ihr merkt, ich schreib in der Vergangenheitsform, hab alles noch mal aufgeriffelt:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso .... mein Bolero war ja schon fertig gestrickt und abgekettet. Um zu schauen wie es passt habe ich das Ganze mit

großen Sicherheitsnadeln zusammengesteckt und anprobiert. Was soll ich sagen, das war so garnicht meins :o Da habe ich das Teil erst

mal in seinem Körbchen ruhen lassen und vor einiger Zeit habe ich es dann aufgeribbelt.

Mal sehen was ich jetzt aus der Wolle mache, irgendwann wird mir schon was einfallen, hoffe ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, das ist ja schade, da hoffe ich, dass dir eine schöne Idee für die Wolle kommt.

 

Vor meinem Erstlingswerk war ich ja auch nicht soooo überzeugt, ich hatte da ja die ganzen Boleros von den Strickmädels als Vorlage, die waren mir aber zu weit und voluminös. Deshalb habe ich ja dann das Stoffmuster gemacht, allerdings war der etwas steifer und nicht so dick wie mein erster Strickversuch.

 

Bin mal gespannt, wie der 2. wird, nach wieder aufriffeln hab ich immerhin 3 Reihen á 350 Maschen gestrickt. Eine weitere Änderung zum 1. Bolero wird es geben, nach ein paar Reihen krauss rechts wird es 2 Reihen kleines Perlmuster (eins rechts eins links und in der nächsten Reihe versetzt) geben, damit der Bund nicht so einfach umklappt.

 

Für andere Sachen mag ich ja gerne einen Rollrand, aber das war mir in dem Fall zu wulstig und dick.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.