Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH Intermezzi mit Anna Gamba


AnnaGamba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ach wie ich dir nachfühlen kann.....mir erging es vor kurzem bei einem Mutterpass so. Ich hatte den dickeren Jeansstoff nicht bedacht und schon war die Hülle zu klein. Man hat ja nichts zu tun :-). na ja so wurde es ein Puppenpass...

 

Also sooooo weiblich finde ich die Hülle gar nicht, nur nicht so typisch dunkel und trist. Der Stoff hat mir im Internet schon gut gefallen, nur gab es ihn bisher nicht bei uns wenn ich da war.

 

Und was planet du als Nächstes?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnaGamba

    20

  • SoMi

    5

  • Chero

    4

  • birgit2611

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, heute morgen hat die Laptoptasche noch Schrägband aussen rum und über alle Nahtzugaben bekommen

und zwei Kam Snaps, jetzt ist sie fertig.

Die Rundungen sind mir nicht so super gelungen, da waren es dann doch zu viele Stofflagen

um das Schrägband schön drumrum zu formen.

 

Laptoptasche3.jpg

 

Laptoptasche4.jpg

 

Aber mein Mann ist zufrieden, der Laptop passt rein und wird schön geschützt.

 

Die Tasche war übrigens gebügelt, als ich sie übergeben habe, inzwischen wurde sie schon

von acht Paar Händen begutachtet und begrabbelt, das macht Falten. ;)

 

Meine Maschine hat klaglos über alles drübergenäht, mit Schrägband waren es acht Lagen Stoff

und an den Stellen wo es von der Klappe zur Vorderseite geht, ist sie auch mühelos

über die Nahtkreuzungen geklettert.

Ich liebe mein Maschinchen! :D

 

Mein erstes kleines Intermezzo ist damit beendet, am Montag fahre ich weg

und muss vorher noch zusehen, dass hier zu Hause alles läuft.

 

In zwei Wochen bin ich wieder da und habe mir als erstes Projekt eine kurze Hose

für meine Tochter vorgenommen nach einem Modell aus "Simple Modern Sewing"

oder "Nähen im japanischen Stil", wie es auf deutsch heisst.

Ich werde erst ein Probemodell aus einem Baumwollstoff machen und daran Kappnähte üben

und die Passform kontrollieren, bevor ich den Japanstoff anschneide.

 

Danach nähe ich noch einen Jogginganzug für den Kleinsten, das ist die perfekte Dagiskleidung (Kindergarten)

für den Herbst. Unten drunter lange Unterhosen und T-Shirt und wenn sie rausgehen,

kommen noch Regenhosen drüber.

 

Alles Gute für meine Mitleser und noch schöne Sommerwochen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Anna!

 

Jetzt hab ich deinen UWYH auch gefunden. Da interessiert es mich natürlich auch, was du mit deiner Maschine machst!

 

Magst du mir mal näher verraten wie du die "Sonnenblumen" gequiltet hast? Hast du den Obertransport benutzt? Und einfacher Gradstich mit reduzierter Fadenspannung?

 

Liebe Grüße! Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir wieder da, nach über 3000 Kilometern durch sieben Länder. :)

Wir haben:

- auf der Insel Hiiumaa eine Woche gewohnt und gebadet

- im Golf von Riga gebadet

- die Via Baltica zu mehr als zwei Dritteln bereist

- in Polen in einem Pensionat das beste Frühstück aller Zeiten gegessen (alles selbst gemacht, die Wurst, die Marmeladen, der Käse, der Honig und dazu herrliche Apfeleierkuchen)

- in Breslau Zwerge gesucht, ein zweistündiges Gewitter erlebt (danach waren es dann zum Glück keine 36 Grad mehr :o)

- in Leipzig ein Familienfest gefeiert und eine Schwägerin mit Ravelry infiziert (sie näht leider nicht)

- in der Nähe von Hamburg bei guten Freunden übernachtet, die Kinder im gleichen Teeniealter haben (inzwischen wird fleissig gechattet und "gekickt")

- noch ein letztes Mal in Dänemark die Füsse ins Meer gesteckt

- auf der nächtlichen Heimfahrt die Tränen des Laurentius beobachtet

und

- uns gefreut, als wir wieder zu Hause waren. :D

 

an Himbeerkuchen: die Umrandungen habe ich mit dem normalen Füsschendruck (5), Accu Feed und Geradstich 2,5 genäht. Sehr langsam, damit ich nicht zuppeln muss, um den Linien zu folgen.

Eine Riesenerleichterung dabei war der Kniehebel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update: ich habe eine Probehose aus "Lenda" von Ikea für mein Töchterlein genäht, ein Rest, den mein Mann noch übrig hatte von einer Informationstafel für die Kirche, die er mit Stoff bezogen hatte.

 

Ein unmöglicher Stoff, franste schon vom Angucken und ist sehr locker gewebt, das Fransen hat der richtige Stoff aber auch und auch sonst sind die Stoffe einander ähnlich, deshalb fand ich den gut für die Probehose.

 

Die Hose passt, sitzt gut und gefällt so, dass sie in den letzten Tagen im Dauergebrauch war, aber nun sagt mir das Töchterlein, dass es den Japanstoff zu schade für eine Hose für sich findet. :eek:

Die würde sie dann nicht in der Schule anziehen wollen und für nur zu Hause findet sie es zu viel Arbeit.

 

Nun muss ich mir überlegen, was ich anderes aus knapp einem Meter machen kann, der dazu auch noch total schief zugeschnitten war, nach dem Geradeschneiden waren die Reststücke bis zu 10 cm breit. :(

 

Irgendwie hat das bei mir so eine kleine Nähblockade erzeugt, ich nehme mir also das Wochenende nähfrei und fange Montag etwas Neues an, mal sehen, was das dann wird.

 

Bilder von der Hose reiche ich nach, sobald ich Computer und Kamera am selben Platz habe.

 

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche! Bei uns ist das die erste Schulwoche nach 10 Wochen Ferien, das wird eine grosse Umstellung für die Kinder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, ihr Lieben, falls hier noch jemand reinschaut: lange war es still und ich kann auch nicht versprechen, dass ich viel zum Nähen komme, wollte doch aber mal einen kleinen Gruss schreiben.

 

Das letzte Update ist vom August letzten Jahres, danach hat das Studium wieder angefangen und mir keine Zeit mehr zum Nähen gelassen, nur Socken sind regelmässig fertig geworden, aber alle so nullachtfuffzehn, da habe ich keine Bilder gemacht. Ich studiere zur Zeit 200%, das schlaucht schon ganz schön, führt aber dazu, dass ich die Studienzeit mit einem Jahr abkürzen kann und damit auch die Zeit, die ich fern von meiner Familie verbringen muss.

 

Aber jetzt schreibe ich ersteinmal Aufsatz, bin wesentlich mehr zu Hause, habe alle meine Lieben um mich und hoffe, dass ich jetzt auch mehr zum Nähen komme. Ein paar Bilder kann ich schon zeigen:

 

Ein Raglanshirt für den Jüngsten nach einem bewährten Schnitt aus der Ottobre:

 

Giraffenshirt_M_rz_2014.jpg

 

Neue Küchengardinen, ich brauchte einfach mal Farbe, hier ist noch alles grau:

 

k_ksgardiner1.jpg

 

Hier noch einmal in Nahaufnahme:

 

k_ksgardiner2.jpg

 

Und zuguterletzt hat Snurrevua, das Trollmädchen, das bei meinem Jüngsten im Kindergarten wohnt und immer mal ein Kind nach Hause begleiten darf, ein neues Kleid bekommen.

 

Da wir auf den Spielplatz wollten und es draussen noch ziemlich kalt war, hat sie auch gleich noch eine Jacke bekommen, aus einer Fleecedecke von Ikea genäht.

 

Ich habe jetzt gerade versucht, die letzten beiden Bilder auch hochzuladen, aber die mag die Galerie irgendwie nicht. Es dauert ewig, dann kommt die Bestätigung Foto hochgeladen und dann: ist da nichts! Ich weiss noch nicht, woran das liegt, habe die beiden letzten jetzt als Anhang angefügt.

1609711477_Snurrevuasklnning.jpg.1d48fb22f26e02a5ab88f3690d7f62a8.jpg

356614112_Snurrevuasjacka.jpg.9b9ff96bc5b96ff5795b6c640eeca717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, SoMi! :)

 

Ich hätte den Troll ja auch gern gewaschen, hab mich aber nicht getraut, weil ich nicht weiss, was drin ist. Die Kindergärtnerin hat mir dann gesagt, dass man Snurrevua nicht waschen kann, dass sie aber bald zu einem Spa-Wochenende fährt, sprich: neu genäht wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne bunte Gardinen, AnnaGamba - im Haus ist der Frühling also schon :)

 

und sehr fürsorglich von dir, dem Trollmädchen gleich noch eine Fleecejacke zu nähen - sie wird dir dankbar sein bei den Wetterkapriolen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern Euch allen und danke für die lieben Worte!

Trotz Ostervorbereitungen gestern, habe ich noch eine Hose zusammengenäht, die schon zugeschnitten dalag.

Da das noch die 122 ist, mein Kleinster aber gerade wächst, habe ich die Bündchen länger gemacht.

Das ist ganz dünner Sweatshirt- Stoff, schon ca. 20 Jahre alt, den ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe,

genau richtig für den Frühling.

Sobald es hier warm wird, wird es auch gleich sehr warm: von gestern 9 Grad

ist das Thermometer heute auf fast 20 Grad hochgeschnellt.

 

Ich stelle nicht gern Bilder von meinen Kindern ins Netz,

deshalb gibts nur ein "Beinfoto".

 

Jogginghose_122_April_2014.jpg

 

Inzwischen habe ich neue Schnittmuster rausgesucht, Stoffe liegen bereit, mal sehen,

ob ich heute noch Schnitte kopiere. Jetzt muss ich erst mal schlafen, mein grosser Sohn

kam erst um zwei heute Nacht von der Mitternachtsmesse und ich kann natürlich nicht schlafen,

bevor er zu Hause ist.

Der Kleine war dagegen dann schon um sieben wieder wach...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine kleine Pause vor dem Endspurt für dieses Semester nutze ich, um die Garderobe des Kleinsten

zu erneuern, die nächste Grösse, die 128 ist jetzt dran.

Heute habe ich drei T-Shirts zusammengenäht, da fehlen noch Halsausschnitte und Säume

und zwei kurze Hosen zugeschnitten, da muss ich aber noch auf bestelltes Garn warten.

Morgen möchte ich die T-Shirts fertignähen und eventuell noch zwei neue

zuschneiden und noch einen Sommerschlafanzug nähen.

 

Bilder gibt es dann morgen.

 

Den gestrigen Abend habe ich mit dem Säubern und Neueinfädeln meiner Overlock zugebracht,

dabei festgestellt, dass die Reihenfolge des Einfädelns an der Maschine falsch bezeichnet ist.

Da ich immer nach Anleitung einfädele, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Irgendwie hat das am Anfang (wie immer) doch nicht geklappt, aber dank Ullas

genialer Overlockschule, weiss ich jetzt, dass man die Fäden alle nach LINKS

legt und nicht nach hinten und vips! klappt alles! :)

 

Einen schönen Start in die neue Woche und gut nähen!

wünscht euch

Anna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, alles weg, was ich geschrieben hatte! :(

 

Naja, dann eben noch einmal:

Hier nun die Bilder vom heutigen Tag. Gleich am Morgen habe ich die drei T-Shirts gesäumt, allerdings dann festgestellt, dass ich das entsprechende Garn für die Halssäume noch nicht habe, da kam ich also nicht weiter.

 

14088792250_50f3e02246_o.jpg

 

Danach habe ich das Muster für den Schlafanzug kopiert und zugeschnitten und auch gleich die erste Hose mal eben falsch zusammengenäht, also Schrittnähte und Beinnähte vertauscht.

Nach einem kurzen Austausch mit meinem Mann haben wir uns dann doch drauf verständigt, dass unser Kind nicht soooo breitbeinig ist und ich habe mich ans Auftrennen der Overlocknähte gemacht, hatte ja sonst nichts zu tun. :rolleyes:

 

Als Entspannung habe ich dann erst mal die Tweedsocken für meinen Mann vernäht, aus einer älteren Drachenwolle sechsfädig:

 

14088847197_d919c1757a_o.jpg

 

Danach war ich dann wieder fit fürs Nähen und habe die erste Schlafanzughose genäht, allerdings stehen da jetzt die weissen Eulen Kopf. Für ein zweites Zuschneiden hat der Stoff nicht ganz gereicht, also habe ich angestückelt, für einen Schlafanzug finde ich das okay. Die Säume und den Gummibund mache ich dann morgen.

 

14274962604_20b5336395_o.jpg

 

Danach kam mein Kleiner aus dem Kindergarten und hat mir Gesellschaft geleistet, meine Klemmen für den Jersey heissen jetzt "Knabberis" und müssen den Verschnitt der Overlock einsammeln, aber das Kind der Knabberis schmeisst immer wieder alles aus dem Eimer... :D

 

Bei so viel Unterhaltung war dann meine konzentration auch im Eimer und die hat kein Knabberikind wieder rausgeschmissen, also wird das erste Schlafanzugoberteil erst morgen fertig. Das zweite nähe ich in gelb, vielleicht reicht der Eulenstoff noch für die Ärmel und ein paar Applikationen.

 

14252283376_d078a1cbe5_o.jpg

 

Zum Schluss zeige ich euch noch mein kleines Reich unter der Dachschräge:

 

14088749548_09be7a41cc_o.jpg

 

14272079881_49927eefa2_o.jpg

 

Die Schneidematte liegt auf einer Hemnes-Kommode von Ikea, die mir mein Mann nach hinten mit einem Brett verbreitert hat. Nicht riesig, reicht aber für die Kindersachen aus, alles Grössere schneide ich auf dem Fussboden zu.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eulenstoff ist ja süß! Und die Kombivariante mit einem gelben Shirt finde ich eine gute Idee, denn so von Kopf bis Fuß nur Eulen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Teufel schaffst Du das mit Nähen, Stricken und Studieren...

 

höre hier gerade Radio Gotland via Tablet und hefte ein neues, grünes Shirt für mamma

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare! :)

 

@Chrissie: von Kopf bis Fuss nur Eulen, damit das Kin richtig müde wird und endlich schläääääääääääft!!!:D Ich habe so einen kleinen Nicht-ins-Bett-gehen-woller.:rolleyes:

 

@Nähbert: Danke für das Kompliment, ich mache immer nur eine Sache auf einmal, heute war wieder studieren dran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich ja nur sehr sporadisch schreibe, lesen hier sicher nicht sehr viele mit, aber kommt Zeit kommt Nähen! :)

Jetzt allerdings erst einmal für längere Zeit nicht, das Semester ist zwar zu Ende, aber morgen fahre ich zu einem fünfwöchigen Praktikum und habe dort keine Möglichkeit zu nähen. Strickzeug kommt mit, mal sehen, ob ich etwas fertigbekomme.

 

Die letzten beiden Tage habe ich dann aber noch für zwei Projekte genutzt, einen Sonnenhut für mich. Der Aussenstoff ist heller Jeans, eine aussortierte Hose von meinem Mann, der Innenstoff türkiser Baumwollstoff mit weissen Pünktchen.

 

Sonnenhut_20140609.jpg

 

Das zweite Projekt ist einer der angefangenen Pyjamas für meinen Jüngsten, er wollte so gern, dass ich den noch fertig nähe, bevor ich fahre. Drei Wochen werden wir uns jetzt nicht sehen, dann besucht mich die Familie. Aber siebenhundert Kilometer fährt man leider nicht mal eben an einem Tag. :traenen:

 

Ich habe mich bemüht, die Eulen schön runtrum laufen zu lassen und das hat auch sehr gut geklappt. :)

Hier die Bilder von Hose und Oberteil. Die grüne Wolle im Hintergrund nehme ich mit, das werden Socken für meine Tochter, sie hat sich selbst die Wolle ausgesucht.

 

EulenpyjamasA_20140609.jpg

 

EulenpyjamasB_20140609.jpg

 

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Sommer mit Sonne, Glück und schönen Stoffen! :hug:

 

Liebe Grüsse

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

der Hut ist voll schön geworden. Welches Schnittmuster ist das denn (neugierig :-)

 

Der Schlafi ist auch schön - und für das aktuelle Wetter gerade richtig.

 

Für dein Praktikum alles Gute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Und wieder sind Vips! vier Monate vergangen, in denen ich nicht geschafft habe zu schreiben, aber genäht habe ich, jawoll und auch gestrickt! Im Moment bin ich dabei, alle möglichen Einzelknäule in Mützen zu verstricken, einige werden Weihnachtsgeschenke, andere gehen an die Stadtmission, jetzt wird wieder vile gebraucht für Obdachlose und Bettler.

 

Genäht habe ich für meinen Kleinsten, nach wie vor sind Mamas Werke sehr beliebt und werden sofort an- und dann eher widerwillig wieder ausgezogen.

 

Aber auch anderes ist fertig geworden, ein Kleidchen für mein Patenkind, nach einem Schnittmuster aus "Carefree clothes for girls":

 

IMG_05412.JPG

 

Ein Kuscheldrachen für die Zuckertüte des Jüngsten und zwei Schulanfänger- T-Shirts:

 

IMG_0599.JPG

 

Socken, einige mehr, aber nur ein Paar hats mal auf ein Photo geschafft:

 

IMG_05471.JPG

 

Und noch einmal T-Shirts, wieder für den Kleinsten und wieder in bewährter Baumwollqualität mit 5% Elasthan:

 

IMG_0643.JPG

 

und zuguterletzt noch ein Bild von einer der gestrickten Mützen:

 

IMG_06792.JPG

 

Der Uploader dreht mir alle Bilder, weiss leider nicht, wie ich das ändern kann, aufgenommen sind sie ganz normal.

 

Ausserdem erinnere ich mich noch an:

eine dicke Winterhose, gefüttert,

eine Fleecehose,

zwei Fleecepullover (der erste wurde zu gross),

die sind aber alle nicht fotografiert.

 

Auf der Dringlichkeitsliste ganz oben stehen jetzt lange Unterhosen für den Junior, dafür habe ich noch einen geschenkten einfarbigen Jersey liegen,

ausserdem Socken für die Tochter, weitere Restemützen und ein Fleecepullover für den Mann (hat er sich gewünscht, jippieh!)

 

Da ich aber wieder bis Donnerstag nach Uppsala muss, wird das nächste Wochenende nicht so ergiebig werden.

 

Ihr Lieben, die ihr hier eventuell noch reinschaut: ich verspreche nicht, dass es mehr Posts werden, das kann ich im Moment nicht, aber ich bleibe am Ball! Es ist einfach ungeheuer befriedigend, wenn die Kasten und Kisten sich leeren und Platz schaffen für gezielte Einkäufe. Vor allem bei Wolle habe ich so einiges bestellt, ohne eigentlich zu wissen, was daraus werden soll, aber das ist inzwischen zur Hälfte schon abgebaut, der Rest kommt auch noch dran!

 

Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse! :)

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.