Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gesucht wird ein Abschiedsgeschenk für den Kiga


ciege

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Sommer wird unsere Tochter den Kiga verlassen und zur Schule kommen.

 

Ich suche ein Abschiedsgeschenk für den Kiga.

Meine Idee ist vielleicht ein genähtes Spiel zu schenken. Hat jemand eine Idee? Oder noch besser eine Anleitung?

 

Oder vielleicht Kleidung für die Verkleidungskiste? Ist das ein schönes Abschiedsgeschenk?

 

Oder gibt es eine ultimative Idee?

 

Mit Charlotte verlassen nun die letzten beiden Kinder den Kiga, welche seit der Eröffnung dabei sind. Sie durfte damals die Schleife durchschneiden. Vielleicht lässt sich daraus auch ein Geschenk entwickeln?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    4

  • wurich

    3

  • Nachteule

    2

  • kimini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In unserem Kiga wurde einmal ein Hängesitz für den (Spiel)Flur geschenkt, der kam super an. Vielleicht könnte man die Idee in Richtung Riesenkuschelkissen / Sitzsack weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

 

Wollt ihr ein Geschenk das im Kindergarten bleibt oder, wie wir es gemacht haben, ein Geschenk für die Lehrerin?

 

Lg

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

wieviele Kinder gehen denn im Sommer aus dem Kiga in die Schule?

Wenn es ein paar mehr sind, könnte man ein Memoryspiel selbst basteln.

So etwas wird auch in Foto-Shops angeboten und ist für die verbliebenen Kinder praktisch anwendbar, für die Erzieher eine nette Erinnerung.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie wäre es mit einer großen, selbstgenähten Puppe?

Ich meine eine, welche die Größe der Kinder hat, die Kleidung

in ihrer Größe "anziehen" kann.

So etwas suche ich im Moment für meine Gruppe,

gekauft sind sie sehr teuer, so dass ich sie auch vermutlich

selber nähen werde.

In einer anderen Kita habe ich vor einiger Zeit gesehen, wie gerne die

Kinder damit spielten. Auch können die Kinder daran üben, Knöpfe und Reißverschlüsse zu schließen.

Und das wäre wirklich ein unverwechselbares Geschenk.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns steht dieses Jahr auch der Abschied an. Ich versuche, bis dahin einen Wandbehang zu zaubern. Ist aber mit der Leiterin abgesprochen, da ja Platz zum aufhängen vorhanden sein muss. Der Wandbehang soll einen Bezug zum Kindergarten haben. Da unser Tierhäuschen heisst, auch nicht so schwer. Es wird ein Bild zum Bespielen sein:

 

-ein Schmetterling, den man an einer Schnur hin und her ziehen kann

-Äpfel, die per Druckknopf abzunehmen sind und in einem Korb aus Netzstoff gelegt werden können.

-Eine Tür, die mit Knopf verschlossen werden kann

-eine Kiste, die mit Reissverschluss ist

 

Evt. noch Bänder zum Schleife üben, Knisterwasser...

 

Muss alles waschbar sein, und darf keine Kleinteile enthalten.

 

 

 

Verkleidekiste finde ich aber auch eine tolle Idee! Puppensachen oder Kuschelkissen ebenso. Aber frag doch einfach die Leitung, vielleicht möchten sie ja lieber ein Obstbäumchen oder etwas ganz anderes?!

 

Viel Spass und schreib mal, was Du machst.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.... Uns steht auch der Schuleintritt bevor und ich hänge mich hier mal dran. Prinzipiell denke ich, dass Dinge für die Verkleidekiste immer toll sind - in der Gruppe meiner Tochter zumindest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere "Große" kommt diesen Sommer auch in die Schule und wir treffen uns auch um für ein Geschenk Ideen zu sammeln.

Mir ist so spontan ein kleines Aquarium eingefallen, allerdings habe ich noch keine Vorstellung was soetwas kostet.

Ich habe das einmal in einem Kiga gesehen und dort waren Kinder und Erzieher total begeistert von den Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein normales Kopfkissen 80x80 cm mit waschbarer Füllung gekauft und einen Bezug dazu genäht aus bunten und unifarbenen Vierecken. Auf die Vierecke hat jeweils ein Kind seine Hand mit Textilstift gemalt und den Namen dazugeschrieben. Da konnte sich die Erzieherin aussuchen, ob es ein privates Geschenk für die eigene neue Wohung ist oder als Kuschelkissen im Kindergarten bleibt.

 

Dazu hat jedes Kind (es waren 6 in diesem Jahr aus der Gruppe) ein Blatt farbigen Fotokarton bekommen zum Gestalten mit Fotos, Farbe usw. Die Blätter habe ich dann eingesammelt und als Album gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.... Uns steht auch der Schuleintritt bevor und ich hänge mich hier mal dran. Prinzipiell denke ich, dass Dinge für die Verkleidekiste immer toll sind - in der Gruppe meiner Tochter zumindest...

 

Ich dachte, die Zeit vergeht immer so schnell und wenn ichs fertig habe, gerate ich vielleicht nicht in Stress...

 

@all: Danke fürs Mitüberlegen, zur Zeit tendiere ich zur Verkleidungskiste.

 

Aber auch die Idee des Kuschekissens gefällt mir sehr gut - vielleicht für ihre Lieblingserzieherinnen?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei uns im Kiga. war das Thema des Sommerfestes "Der kleine Wassermann". Die Gruppe bekam von den "Großen" zum Abschied die Figur mit Fisch in einer Kiste hängend. Die Kiste war mit Tüchern, Sand, Muscheln und Steinen entsprechend dekoriert.

(Kleiner Wassermann und andere Figuren zu Kinderbüchern bei http://www.gelis-blumenkinder.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olivia

 

Das habe ich mittlerweile verdrängt ;), aber es hielt sich wohl in Grenzen. Ich denke, es waren mehrere Abende. Wobei mich der Kopf am meisten Nerven gekostet hat - soweit ich mich erinnere.

 

Gruß Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.