Zum Inhalt springen

Partner

wer hat Interesse eine Herrenregenjacke zu nähen?


DonK.Millo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich suche eine Hobbyschneiderin, die Freude daran hätte, eine Herrenkapuzenjacke zu nähen.

Ich habe einen gewachsten Baumwollstoff und einen passenden Schnitt dafür.

 

Informationen zu der Jacke gibt es hier, um sich eine Meinung zu bilden:

 

https://www.leni-pepunkt.de/wp-content/uploads/2018/03/107-det-ONLINE-ANLTG-FRIESENliebe4men-von-leni-pepunkt-2.pdf.

 

Auf S. 74 das Bild "Von Katharina" ist in etwa so, wie ich es mir vorstelle.

 

Wenn das jemanden interessiert kann ich gerne noch ein paar Details mitteilen.

 

Es ist nicht dringend, es reicht auch noch im neuen Jahr. Momentan werden sicher die

meisten im Vorweihnachtstrubel sein :-)

 

Vielen Dank erst einmal und noch eine schöne Adventszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DonK.Millo

    5

  • Quälgeist

    4

  • Nachtschwaermer

    2

  • Covernaht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was wäre denn ein fairer Preis für so eine Arbeit?

 

Die Frage kann und will ich nicht beantworten.

Meine Freizeit ist mir persönlich zu wichtig um sie einem Fremden zur Verfügung zu stellen.

 

 

Als Einstieg in die Rechnung würde ich mal als Grundlage den Mindestlohn multipliziert mit der Dauer der Herstellung als Denkanstoss geben.

Oder Leistung gegen Leistung, wenn Du etwas kannst was für den anderen nützlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

nur mal eine Hausnummer:

Das beschäftigt einem mindestens 2 bis drei Tage also bei 10€ Mindestlohn

Lohnkosten 250,00€.

Die Verarbeitung mit gewachstem Stoff stellt die Maschine vielleicht vor ein Problem.

"Ostfriesennerze" waren noch nie billig.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für das sonstige benötigte Material (Jersey fürs Futter, Reissverschluß, Ösen, Kordel, Druckknöpfe usw.) kannst Du auch nochmal irgendwas zwischen 30 und 50 Euro draufrechnen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte eigentlich klar sein müssen, daß das keine billige Aktion wird.

 

Mal eben schnell ein Jäckchen nähen is' eben nicht...

 

Wenn man zum Schneider geht und dort so etwas in Auftrag gibt, wird es ähnlich viel kosten.

 

Wir sind ja alle Hobbyschneider/innen und keine gewerblichen Auftragsnäher.;)

 

Vielleicht sucht sich der/die TO doch mal eine Schneiderei oder geht das Projekt selbst an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ein ziemlich aufwendiges Teil, finde ich; mit den ganzen Details, und gefüttert; eventuell die Nähte abgedichtet... Nichts, was man mal eben schnell zwischen Suppe und Kartoffeln macht. Soviel Geld könnte man mir selbst gar nicht bezahlen, dass ich das auf Hobbybasis machen wollte.

 

Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen einer nähwilligen „Hobby“schneiderin.

 

So eine Einzelanfertigung ist eigentlich immer teurer als wenn man von der Stange kauft. Ich weiß ja nicht, was du dir davon versprichst, dass das jemand als Hobby machen sollte, aber der Preis kann es eigentlich nicht sein. Magst du mehr darüber schreiben, was genau deine Motivation dafür ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich ein wenig nach:

Hat jemand Lust mir ne Küche aufzubauen? Die Küche hab ich da und es hätte auch noch bestimmt 3 Wochen Zeit. :D:roller:

 

DonK.Millo, das ist nicht böse gemeint, aber die meisten hier haben schon kaum genug Zeit ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Vielleicht hast du aber trotzdem Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast sicher, dass DonK.Millo den Beitrag als Neuling hier geschrieben hat ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie das hier ankommt.

 

 

- als Neuling im Forum und diese Frage als ersten Beitrag

- ohne sich vorzustellen und über das Ansinnen zu schreiben (also über seine Beweggründe)

- vermutlich ohne Ahnung über den zeitlichen Umfang dieses Projekts zu haben

- über den Schnitt (es ist ein e-Book!) schreibt er nichts. Vielleicht müssen da noch 40 Seiten zusammen geklebt werden....

 

Vielleicht kann er das ja alles noch zurecht rücken wenn er die Reaktionen liest.

 

vor dem "Umbau" des Forums gab es einen Bereich "Markt" und da würde die Frage eindeutig hingehören. "Vergebe Auftrag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem "Umbau" des Forums gab es einen Bereich "Markt" und da würde die Frage eindeutig hingehören. "Vergebe Auftrag"

 

Er ist doch in den Kleinanzeigen, wo soll er denn sonst hin.:confused:

Nagano hat uns da einen kleinen Leitfaden für die Kleinanzeigen geschrieben.

Deshalb würde ich mich auch nicht wundern, wenn sich der TE nicht mehr meldet.

ohne sich vorzustellen und über das Ansinnen zu schreiben

Muß man, wenn man im realen Leben jemanden sucht, der einem was macht, seine halbe Lebensgeschichte im Netz posten?

Er sucht ja erstmal nur Jemanden der ihm die Jacke näht.

Preise oder Entgeld in welcher Form auch immer können ja dann Auftraggeber und Auftragnehmer miteinander ausmachen.

 

aber die meisten hier haben schon kaum genug Zeit ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Doch, ich hätte Zeit, aber keine Lust auf das Material:D und es macht auch wenig Sinn, das Material und das Endprodukt um den halben Erdball zu schicken.

Grüße Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist doch in den Kleinanzeigen, wo soll er denn sonst hin.:confused:

 

stimmt schon. Aber der Markt war so separat dass er unter "neue Beiträge" gar nicht zu sehen war

so hätte sich keine solche Debatte um Geld und sonstiges nicht ergeben.

 

 

Muß man, wenn man im realen Leben jemanden sucht, der einem was macht, seine halbe Lebensgeschichte im Netz posten?

Er sucht ja erstmal nur Jemanden der ihm die Jacke näht.

 

nein, muss man natürlich nicht. Aber …..

Wow, das ist ein ziemlich aufwendiges Teil, finde ich; mit den ganzen Details, und gefüttert; eventuell die Nähte abgedichtet... Nichts, was man mal eben schnell zwischen Suppe und Kartoffeln macht. Soviel Geld könnte man mir selbst gar nicht bezahlen, dass ich das auf Hobbybasis machen wollte.

 

Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen einer nähwilligen „Hobby“schneiderin.

 

So eine Einzelanfertigung ist eigentlich immer teurer als wenn man von der Stange kauft. Ich weiß ja nicht, was du dir davon versprichst, dass das jemand als Hobby machen sollte, aber der Preis kann es eigentlich nicht sein. Magst du mehr darüber schreiben, was genau deine Motivation dafür ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Hobbyschneiderinnen,

 

zuerst noch ein paar Details zur Jacke

 

- die Jacke soll ungefüttert sein

- ohne Riegel an den Ärmeln

- ohne zusätzliches Band zum Abdichten

- ohne zusätzliche Knopfleiste

- Der Stoff ist nur ganz leicht gewachst, kein Ostfriesennerz!

- Der Schnitt ist als Papierschnitt vorhanden

 

Also wenn ich hier mit meinem Benehmen gegen Sitte und Anstand verstoßen habe,

und jemandem auf die Füße getreten bin, dann seht es mir nach. Ich habe die Bemerkungen zum Verhalten im Forum gelesen und

war der Ansicht, freundlich und höflich hier aufzutreten. Dass man sich hier vorstellt,

war nirgends ersichtlich. Vielleicht könnte ja der Mitarbeiter der Redaktion (Quälgeist)

einen Neuling begrüßen und freundlich auf die ungeschriebenen Gesetze des Forums hinweisen?

 

Aber generell habe ich den Eindruck, unsere Welten kommen nicht zusammen.

In meiner Welt ist das Ausüben eines Hobbys nicht mit dem Aufbau einer Küche

zu vergleichen. In meiner Welt macht ein Hobby Spaß und ich vergleiche es auch

nicht damit, meine freie Zeit "einem Fremden" zu opfern.

Ich war hier eigentlich nicht auf der Suche nach einer Schneiderin im Lohnauftrag,

wie ich vielleicht nach einer Haushaltshilfe oder einem Malermeister suchen würde.

Mein Gedanke war, jemand hat Freude an seinem Hobby und es macht Spaß auf diese

Weise noch einen Hunderter zu verdienen, um sich damit vielleicht noch eine kleine Freude zu gönnen. Im Nachhinein vielleicht ein bisschen naiv - aber nicht böse oder respektlos gemeint.

 

Also nichts für ungut. Ich gebe die Suche in meiner Welt noch nicht auf :-)

Ich wünsche euch, dass ihr bei eurem Hobby mehr Spaß habt, als es hier

rübergekommen ist.

 

Von meiner Seite aus kann der Beitrag geschlossen werden.

 

Schöne Adventszeit noch

 

Liebe Grüße

 

DonK.Millo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Informationen zu der Jacke gibt es hier, um sich eine Meinung zu bilden:

 

https://www.leni-pepunkt.de/wp-content/uploads/2018/03/107-det-ONLINE-ANLTG-FRIESENliebe4men-von-leni-pepunkt-2.pdf.

Auf der ersten Seite steht: "Die Weitergabe, Kopie, Tausch des eBOOKs ist nicht gestattet."

 

Ich meine, wir sind ja hier sozusagen "unter uns", aber vielleicht sieht das ja die Urheberin anders :rolleyes:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf der ersten Seite steht: "Die Weitergabe, Kopie, Tausch des eBOOKs ist nicht gestattet."

 

Ich meine, wir sind ja hier sozusagen "unter uns", aber vielleicht sieht das ja die Urheberin anders :rolleyes:

 

Gruß

Detlef

 

Hallo,

 

das ist kein e-book, das ist eine frei erhältliche Nähanleitung, die der Hersteller

öffentlich zur Verfügung stellt und dient der

Information über das e-book bzw. den Papierschnitt und darf als solcher auch

weitergegeben werden, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Es ist ein Link

zur Herstellerseite.

Der eigentliche Schnitt ist in Papierform vorhanden und würde als solcher zur Verfügung gestellt werden. Alles ganz legal :-)

 

Gruß

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Marktplatz haben wir nicht mehr und er wird hier auch voraussichtlich nicht mehr kommen.

 

Korrekt @Nachtschwärmer, daß im alten Markt solch eine Diskussion nicht statt gefunden hätte, weil es keiner gelesen hätte.

 

Das der alte Markt nicht gelesen wurde bzw wargenommen wurde, wurde mehrfach thematisiert. Aber auch dort habe ich mir erlaubt unter solche Anfragen Anmerkungen dieser Art zu schreiben.

Und da der Kleinanzeigenteil jetzt wieder Teil des Forums ist, muß jeder, der einen Strang erstellt mit jeder Art von Reaktion rechnen, auch wenn sie nicht das ist, was erwartet wurde.

 

 

Ich würde mir wünschen, daß die Menschen, bevor sie Anfragen dieser Art starten, nachdenken und konkret sagen was sie erwarten und was sie dafür bieten.

Wir sind hier Hobbyschneider/innen, d.h. für mich nicht, daß wir deswegen für Gotteslohn arbeiten.

 

 

Der junge Mann schreibt nicht woher er kommt, damit wir einordnen könnten, ob es interessant ist weil er aus meiner Umgebung kommt.

@Capricorna hat es schöner umschrieben, wie ich es in Worte gefasst hätte: was ist seine Motivation, daß er sich eine Hobbyschneiderin sucht oder was er sich davon verspricht.

 

 

Wie jemand anders schrieb, die meisten von uns bekommen ihre eigenen Projekte nicht gestämmt, weil das Leben 1.0 seine eigenen Vorstellung hat.

Da hilft mir auch die Bemerkung des Threaderstellers nichts, daß es auch im kommenden Jahr noch langen würde.

 

 

Hätte er mehr Informationen geliefert, dann wäre es nicht zu dieser Art Diskussion gekommen.

Crusadora hat das in ein sehr nettes Beispiel gepackt.

 

 

Es geht mir nicht darum, den armen Kerl zu verteufeln oder zu verjagen, ich würde mir einfach wünschen, daß er sich Gedanken macht, was es bedeuten kann etwas mit einem Minimum an Informationen zu posten. Für mich ist seine Frage unbedacht/ gedankenlos.

 

Vielleicht in der Art/ Vorschlag wie:

 

"Ich suche jemanden der mir sagen kann, wieviel Aufwand es ist, diesen Schnitt nach meinen Vorstellungen zu nähen, wenn ich das komplette Material stelle und welche Gegenleistung dafür gewünscht ist.

Ich komme aus der Gegend XYZ und habe dann und dann Zeit um das Projekt durchzusprechen. "

Wer dann Interesse hat, wird sich mit dem Ersteller zusammenfinden.

 

 

Ich sage ja nicht, daß klingende Münze fließen muß, aber vielleicht hat der jungen Mann Fähigkeiten, die er in der Zeit einsetzt während ich seine Jacke nähe. Ich gebe ihm ja auch von meiner Zeit etwas. Wir erinnern uns vielleicht alle an den Strang "Nähen für andere, kannst Du mal schnell....".

Dort gibt es ausreichend Beispiele wie es nicht laufen sollte.

 

 

 

Auch ich wünsche ihm, daß er hier jemanden findet, der die Zeit hat ihm die Jacke zu nähen und beide sich "handelseinig" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Hobbyschneiderinnen,

 

mein Abschiedsbeitrag ist gerade im "Nirwana" verschwunden,

ich wollte diesen Beitrag nicht verlassen, ohne ein paar Kommentare abzugeben

Falls er jetzt irgendwie doppelt erscheint, bitte ignorieren.

 

Also zuerst noch ein paar Informationen zur Jacke

 

Die Jacke soll sein:

 

- ungefüttert

- ohne Knopfleiste

- ohne zusätzliches Abdichtband

- ohne Riegel an den Ärmeln

- der Schnitt wird als Papierschnitt mitgeschickt

- der Stoff ist nur ganz leicht gewachst, vielleicht ein klein bisschen "bappig" aber kein "Ostfriesennerz"

 

Aber abgesehen davon fürchte ich, wir leben in zwei verschiedenen Welten,

die nicht zusammen kommen können. In meiner Welt vergleicht man ein Hobby nicht mit dem Aufbauen einer Küche und auch nicht damit, seine knappe freie Zeit "einem Fremden" zu opfern. Ich war auch nicht auf der Suche nach einer Näherin, die in Lohnarbeit eine

Jacke näht, so wie ich nach einer Haushaltshilfe oder nach einem Maler suchen würde.

In meiner Welt macht ein Hobby Spaß und wenn ich damit auch noch einen

Hunderter verdienen kann, mit dem ich mir noch eine kleine Freude machen kann, macht es noch viel mehr Spaß. Vielleicht war das ein

bisschen naiv von mir, aber es sollte nicht böse oder respektlos erscheinen.

 

Wenn ich durch mein Auftreten hier gegen Sitten und Anstand verstoßen habe, tut mir

das leid. Ich dachte ich benehme mich freundlich und höflich. Ich habe die Forumsregeln

gelesen und keine Aufforderung gefunden, sich vorzustellen. Vielleicht wäre es ja eine

gute Idee, wenn künftig der "Mitarbeiter der Redaktion" (in meinem Fall Quälgeist) einen Neuling freundlich begrüßen, "an die Hand nehmen" und auf die ungeschriebenen Gesetze des Forums hinweisen würde? Gut aufgenommen gefühlt habe ich mich jedenfalls nicht

 

Ich gebe es nicht auf, in meiner Welt weiterzusuchen, aber an dieser Stelle verabschiede ich mich hier vom Forum.

 

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Nähen (mehr Spaß, als an dieser Stelle bei einigen Antworten rübergekommen ist, das klang eher so als ob es Mühsal und Plage ist),

 

Schöne Adventszeit noch und viel Zeit und Muße, um

eure Projekte umsetzen zu können

 

LG

 

DonK.Millo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber DonK.Millo,

dein Beitrag war nicht verschwunden, sondern mußte erst noch freigeschaltet werden, das passiert unbeabsichtig innerhalb der ersten zehn Beiträge und kann auch mal einen Moment länger dauern da auch wir Moderatoren nicht permanent online sind. :)

 

 

Liebe übrigen Thread-Teilnehmer,

Nera hat ja schon auf naganos Worte hingewiesen und ich bitte euch, das für den Bereich Kleinanzeigen zu beherzigen ehe wir hier anfangen müssen bei sowas böse den Mod-Hammer zu schwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Post @DonK.Millo.

 

Ich wünsche Dir, daß Du jemanden findest, der Deinen Vorstellungen entgegenkommt und entspricht.

 

 

Redaktionsmitarbeiter bedeutet nicht, daß ich Neulinge an die Hand nehmen muß :)

Meine Aufgabe ist es , Themen rund ums Nähen aufzuarbeiten und für das Forum aufzubereiten.

Diese werden dann unter Neues aus der Redaktion auf der Startseite gepostet.

 

Ansonsten bin ich ein ganz normaler Nutzer des Forums mit eigener Meinung und eigenen Ansichten, die ich wie jeder andere hier auch äussern kann und darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

Alles ganz legal :-)
danke für die Klarstellung!

 

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der dein - doch eigentlich sehr freundlich formuliertes - Angebot annehmen will.

 

Ansonsten: Doppelte Menge Material kaufen und es selber versuchen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...