Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich relativ kurzfristig entschlossen für das Wave-Gtoik-Treffen in Leipzig selber ma einen Mini-Rock aus Lack zu nähen. Nun is die Frage a) Wie mach ich das? *g* hab nur Erfahrung mit Kuscheltieren aus Stoff und b) wie verarbeite ich Lack? ..

 

Kann man den auch normal mit Nähmaschine nähen oder lieber doch mit Hand? und wie siehts aus mit dem Material, also kann man Lack mit normalem Sternezwirn nähen? ^^ Ne Freundin meinte vielleicht mit Zahnseide oder Angelsehne aber da ich schwarzen Lack verwenden will wäre das auch nich so optimal...

 

Ich hab nichmehr viel Zeit und nur am Wochenende die Möglichkeit eine Nähmaschine zu benutzten also bitte helft mir (schnell)

 

Danke

 

Lg Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Pandoras Box

    3

  • Anonymus

    2

  • Irish

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Hallo.

 

Schau Dich mal bei Natron und Soda um, da findest Du A) Verarbeitungstips und B) Schnittmuster für Lackröcke (z. B. Lackmini, Tellerrock etc).

 

Natron & Soda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Stoff mit einer normalen Maschine und normalem Nähgarn vernähen.. kann sein, dass der Lack mit der rechten Seite ab und an am Nähfuss kleben bleibt..da hilft Tesa oder ähnliches darunterzukleben.. bei mir hat es aber auch schon ohne funktioniert.. auftrennen ist allerdings so eine Sache, du siehst die Löcher hinterher.. beim Waschen auch aufpassen.. nach einiger Zeit knittert er und die Knitter gehen nicht mehr raus.. (zumindest bei mir nicht..)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Lack auch vorsichtig bügeln...hilft aber nur bedingt. Ich finde es recht schwierig, qualitativ guten Lackstoff zu bekommen.

 

Ich bin auch beim WGT und hab vorher noch viel Arbeit *puh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst den Stoff mit einer normalen Maschine und normalem Nähgarn vernähen..

2. kann sein, dass der Lack mit der rechten Seite ab und an am Nähfuss kleben bleibt. Da hilft Tesa oder ähnliches darunterzukleben.. bei mir hat es aber auch schon ohne funktioniert..

3. auftrennen ist allerdings so eine Sache, du siehst die Löcher hinterher..

 

beim Waschen auch aufpassen.. nach einiger Zeit knittert er und die Knitter gehen nicht mehr raus.. (zumindest bei mir nicht..)..

 

sd14.gif

 

zu 1. ) richtig : stichlänge etwa 3 (nicht zu kurz einstellen)

zu 2. ) noch besser ist es eine nähmaschine mit obertransporteur zu verwenden, da werden auch die quernähte oder dünnste materialien einwandfrei verarbeitet (ohne hinterher zu trennen)

zu 3. ) "lack = folie" da kann man auch nix mit stecknadeln machen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"lack = folie" da kann man auch nix mit stecknadeln machen

 

Da hat aber jemand viel Erfahrung mit Lack.

Schon ein Lackhöschen genäht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mietzi,

 

ja, Natron & Soda ist hier wirklich die allererste Wahl - da wirst Du wahrscheinlich noch ein paar mehr "haben-muss"-Teile für's WGT finden. :D

 

Und zu den 2 "Problemchen":

 

- Stecknadeln braucht man nicht - nimm stattdessen Büroklammern. Hält bombig!

 

- Wenn der Lack "bappt" und Du nicht mit Tesa an der Maschine rumpfrimeln willst kannst Du die klebende Oberseite auch leicht (!!!) mit Baby- oder Massageöl oder so einreiben.

 

LG

Irish

*diebabyölgeruchimmermitlackdingserninverbindungbringt* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat aber jemand viel Erfahrung mit Lack.

Schon ein Lackhöschen genäht ... :rolleyes:

 

Hallo Mietzi,

ja, Natron & Soda ist hier wirklich die allererste Wahl - da wirst Du wahrscheinlich noch ein paar mehr "haben-muss"-Teile für's WGT finden. :D

Und zu den 2 "Problemchen":

- Stecknadeln braucht man nicht - nimm stattdessen Büroklammern. Hält bombig!

- Wenn der Lack "bappt" und Du nicht mit Tesa an der Maschine rumpfrimeln willst kannst Du die klebende Oberseite auch leicht (!!!) mit Baby- oder Massageöl oder so einreiben.

LG Irish

*diebabyölgeruchimmermitlackdingserninverbindungbringt* :o

 

ich hab hier einen kunden, der entwirft und schneidert "spezielle Bekleidung" für die Dame und den Herrn

in gummi, lack und leder

 

mehr brauch ich nit zu sagen ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ein Cousin dritten Grades vom Bekannten meines Bruders kennt auch solche Leute *hrhr*

 

Wer ist denn dieser Latexschneider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...